Petiton gegen Fahrverbote für Oldtimer

  • Von einem Stammtischkollegen bekam ich diese Information:


    "Hallo an alle Oldtimer Freunde/Besitzer,


    fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden,

    dass das Fahren von Oldtimern verbieten könnte.

    Entstanden wohl aus dem verständlichen Wunsch der Anrainer von Passstraßen, die speziell an Wochenenden

    unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden, droht jetzt „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“ zu werden:

    In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.

    Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch,

    einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen.

    Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen.

    Es gilt, den Anfängen zu wehren.

    Gegen diese Pläne läuft darum eine Petition, die unter


    https://www.openpetition.de/pe…sgesetz-drucksache-432-21


    erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt davon erfährt.

    Es haben schon ca. 17 % der notwendigen Anzahl diese Petition unterstützt, wer mitmachen will, sollte es bald tun, sie läuft nicht lange.

    Man kann das ganz einfach auf dieser Seite erledigen, ohne Briefpost ausfüllen und abschicken zu müssen.

    Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben wohl bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt,

    und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist meines Wissens die einzige, die darüber berichtet hat.

    Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben,

    um ihre Interessen besser vertreten zu sehen. Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:


    https://www.tourenfahrer.de/na…strassenverkehrsgesetzes/


    Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister

    seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht:


    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitte diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldie-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Foren usw. weiterleiten."

  • Moin,


    in anderen Foren wie ADAC und ACE wird darüber berichtet, dass es in erster Linie Motorräder betrifft.

    Wenn man den Gesetzesentwurf durchliest, sind danach alle Fahrzeuge (können) betroffen.

    Ich glaube nicht, dass Fahrzeuge (Young- und Oldtimer) die sich im Originalzustand befinden, einfach nicht mehr da fahren dürfen, wo z.B. nur noch Neufahrzeuge lang fahren können/dürfen.

    Was durchaus kommen könnte, dass man Straßen an beliebten Ecken, wo ständig der Lärm vorhanden ist, zeitweise gesperrt werden.

    Ich warte mal ab. Der Petition habe ich "vorsorglich" zugestimmt.

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Unterschrift erfolgt und Petition in weiteren Foren verbreitet!

    911 SC, Baujahr 1981, Burnusbraun

    914 2.0 l, Baujahr 1974, Sonnengelb

    Cayenne 3,2 l, Baujahr 2005, Schwarz

  • Ich habe auch unterschrieben 👍

    Porsche Cayman GT4 2016 (racing gelb)

    Porsche 924 Carrera GT 80‘ (indischrot)

    Porsche 924S 88‘ (nautik blau metallic) - verkauft

    Porsche 968 Coupe 92' (steingrau) - verkauft

  • Ebenso unterzeichnet.

    Da gebe ich Dir recht, ... im Gesetztestext hält man sich offen ob Motorräder oder auch KFZs.

    Nur, ... es gab oft Gesetzesentwürfe, die danach wieder vom Gericht, spätestens in letzter Instanz wieder einkassiert wurden. Erst letztens habe ich gelesen, dass ein "generelles Verbrennerverbot", also auch das Verbot der Wiederzulassung, juristisch fragwürdig ist, da nicht mir EU-Recht vereinbar.


    Die Regierung in Berlin will ja als Presitige-Projekt auch innerhalb der kommeden 10 Jahre alle Verbrenner aus der Inenstadt raus haben.
    Der Witz am Rande ist, dass sie sich aber für ein 365-Tage Ticket im OPNV nicht einigen konnten. Demnach ist es amtlich: Verbote statt Anreize und hat mit einer wirklichen Lösung für den selbst ausgerufenen Klimanotstand-Berlin wenig zu tun – btw.: ich wusste auch z.B. nicht, dass ein Klimanotstand somit nur im S-Bahnring von Berlin (für die) Sinn macht. :)

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Ich mache mir bei solchen Gummiparagraphen eher Sorgen, dass Vereine wie die DUH allernorts Anwohner wg angeblicher Lärm- und Abgasbelästigung zur Klage anfixen und dann ein kranker Flickenteppich entsteht, wo man was fahren darf. Ob das kontrolliert werden kann, ist wieder was anderes, aber dann schlägt die Stunde der Denunzianten, die machen ein Foto von Deinem Kennzeichen und hängen dich dran. Braucht niemand :f: