Richtige Batterie & richtiges Ladegerät

  • Hallo Porsche Freunde,



    ich habe einen 911 3.2 Coupé aus 1984. ich habe seit einem Monat ein intelligentes Ladebegerät CTEK MXS 5.0 (Neu) angeschlossen. Batterie ist eine 680A 74Ah 12V (S4 008) von Bosch.



    Die Batterie ist auch 03/2019 und von meinem Vorbesitzer verbaut wurden.



    Nun haben ich einen starken Schwefelgeruch (Stinkt wie faule Eier) festgestellt und bemerkt das Ladegerät sehr heiss ist und die Batterie regelrecht kocht.



    Hattet Ihr so etwas auch schon ? Stimmt die Kombination nicht ?



    Sollte ich das neuen Ladegerät tauschen ? Welche neue Batterie könnt Ihr empfehlen? Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen ?



    Vielen Dank für euren Input,


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    kannst Du den Ladestrom messen?

    Vermutlich viel zu hoch. Oder schaltet eben bei "voll" nicht auf Erhaltungsladung.

    Ladegerät defekt?


    Du hattest alle Verbraucher aus? Licht?


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Ladestrom nicht nur zu hoch, vermutlich ist die Ladespannung des LG viel zu hoch und das LG schaltet nicht ordnungsgemäß bei erreichen der Ladeendspannung (14,4V bei normalen Bleiakkus) nicht auf Erhaltungsladung (13,5V) um...ja nachdem, wie hoch die Ladespannung (sollte nicht über 14,8V liegen) wahrscheinlich auch die Batterie gleich mit kaputt geladen, denn die Starterbatterien nehmen sowohl Über- wie Unterspannung schnell krumm. Ladegerät wohl defekt.


    K.A. warum es nach Schwefel riecht, aber es bildet sich bei Ladung einer Starterbatterie auf jeden Fall Wasserstoff, den riecht man aber nicht, bei Überladung umso mehr und es wächst damit auch die Gefahr einer Knallgasexplosion (durch Funkenflug beim Abklemmen des LG beispielsweise...)! Daher für Belüftung sorgen! Also größte Vorsicht! Bist du sicher, dass es wirklich nach Schwefel riecht, oder riecht es einfach nur "elektrisch"? (Schmelzender Kunststoff oder Isolation, Elektrolyte der Kondensatoren, usw.)


    Spannung beim Laden messen, im Leerlauf gehen die Spannungen der LG meist hoch, daher nicht gut verwertbar. Wenn die Batterie gekocht hat, ist die allerdings wohl hin, weil dann Wasser/Säure fehlt und die Platten Luft bekommen. Nachfüllen wohl nicht möglich da die genannte Batterie "wartungsfrei" ist. Wie gesagt - beides prüfen, ggfs. ersetzen. Bei einem CTEK sollte sowas nicht passieren. Garantie?


    Wenn die Batterie keine Verformungen am Gehäuse hat und die Spannung hält (voll geladen ca. 12,8V im Leerlauf). das Auto starten kann, dann weiter benutzen und beobachten. Wenn nicht => wohl defekt. Ein Bosch Dienst kann die prüfen.


    Auch schonmal die Bordnetzspannung bei laufendem Motor gemessen? Sollte nicht über 14,4V liegen! Nicht dass die LiMa/Laderegler einen Knacks hat und es nicht das LG ist...


    Ganz gute Infoquelle hierzu:

    https://www.zvei.org/fileadmin…rterbatterien_11.2016.pdf


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

  • Perfekt, vielen Dank. Ich überprüfe mal die Spannung.

    Könnt Ihr eventuell ein anderes LG empfehlen? Ich würde dies gerne ersetzen. Habe noch Garantie ... Batterie habt ihr da eine Empfehlung?



    Danke euch und Grüße,

    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    freut mich, wenn man helfen kann. Ein "Daumen hoch" freut noch mehr und bringt dem Schreiber auch was... :kwink: (Damen hoch Symbol zum Anklicken)


    Noch was: Ladegeräte werden wie sämtliche Elektronik unter Last schon mal (hand-)warm. Das ist normal. Da sollte aber nix "kochen" oder gar schmelzen...


    CTEK und Varta sind normalerweise sehr gut, da machste nix falsch. Ist halt auch eine Verfügbarkeits- und Preisfrage. Ich habe neulich auch ne neue Batterie im SC verbaut, habe aber ganz bewußt mal eine Nummer kleiner genommen (Gewicht!), musste mir aber noch einen neuen Halter basteln, da das Gehäuse kleiner ist: *8)

    intact Start Power 56077, 60Ah, 14kg Gewicht (Varta 18kg), 540A Startleistung sollte auch ausreichen.

    Wichtig ist, dass die Batterie frisch ist und nicht schon jahrelang im Geschäft abgelagert (um nicht zu sagen überlagert) ist.


    CTEK wie gesagt - wenn nicht defekt wie in Deinem Fall - auch sehr gut. Ich benutze ein billiges LG von Aldi, nix dolles, geht aber recht gut schon seit einigen Jahren. Schick das CTEK zur Garantie ein und lass es reparieren/ersetzen und gut ist. Vielleicht kannste ja denen noch eine neue Batterie ausm Kreuz leiern.... k:secret: Immerhin kann sowas auch schnell zum Brand führen...nicht auszudenken...


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

  • Blöde Frage.

    Der Modus am CTEK hat aber gestimmt?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...