Leistung plötzlich weg

  • Im Stau sind gestern die Pferdchen fortgelaufen😉! Jemand ne Idee? Ich vermute, dass nicht alle Zylinder zünden. Ablauf: Sind gestern nach Bayern. Es gab einen Stau. Motor abgestellt, als er recht warm war. Zehn Minuten später gings weiter. Ab da an ruckelte der Motor in unteren Drehzahlen, mit höheren wird es besser. Aber die Leistung fehlt sehr deutlich. Heute kurz Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe und auch die Zündspule getauscht. Effekt bleibt. Ruckelt unterrum und hat keine Leistung. Aber zumindest schraube ich mit einer schönen Aussicht auf die Berge. Hat jemand eine Vermutung? Sonst suche ich hier in der Gegend um Mittenwald morgen ne Werkstatt. Andere Zündkabel hatte ich leider nicht dabei. Sonst hätte ich die auch noch getauscht. Benzin läuft, wenn ich den Benzinfilter betrachte. Any Ideas?

  • Ich würde `mal einen Zündkerzenstecker abziehen und dann den Motor starten. Wird der Motorlauf bzw, die Leistung noch schlechter, dann liegt es nicht an diesem Zylinder. Und so nacheinander alle Zylinder testen.

    Wenn Du tatsächlich einen Zylinder findest, welcher nicht arbeitet, dann steckst Du eine ausgebaute Zündkerze in den zugehörigen Zündkerzenstecker und legst die Zündkerze auf Masse. Dann den Motor starten und nachsehen, ab es einen Zündfunken gibt.

    Wenn nein, dann Zündkabel, Verteilerkappe prüfen bzw. tauschen.

    Wenn ja, dann Kompression in diesem Zylinder testen. Ventil- oder Kolbenschaden?

    Wenn alle Zylinder zünden und die Leistung trotzdem schlecht ist, kommt als nächstes die Zündzeitpunktverstellung, der Vergaser und die Kraftstoffpumpe in Frage.

    Viel Erfolg!!!

  • Es war der 4te Zylinder, der nicht mitgelaufen ist (trotz neuer Kerzen). Ich konnte noch eine Zündkerze mit gleichem Wärmewert auftreiben. Die alte herausgedrehte war völlig verölt. Mit der neuen ist jetzt wieder ein wenig mehr Leistung da, aber nicht viel mehr. Hat wenig Druck. Ich hoffe, der Zylinder brennt sich wieder richtig frei. Aber der Motor wird wahrscheinlich einen mitbekommen haben. Ich tippe darauf, dass die Ventile nicht mehr ganz in Ordnung sind. Aber das ist nichts, was ich hier in den Alpen lösen kann. Mal sehen, ob ich ihn so die 800 km zurück fahre oder bringen lasse. Mal sehen.

  • Können die dort in der Werkstatt den Kompressionsdruck messen?

    Evtl. auch eine Druckverlustmessung machen?

    Das würde etwas Licht ins Dunkel bringen und man könnte entscheiden

    ob eine Heimfahrt noch sinnvoll wäre.

  • Eventuell ist auch „nur“ das Ventilspiel am 4. Zylinder zu klein!


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Werde das morgen nochmal checken, ob ordentlicheKompression da ist und wie es mit dem Ventilspiel aussieht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Spiel so dramatisch verstellt hat, dass der 4te gar nicht mehr mitläuft. Wir werden sehen.


    Und natürlich fahre ich nicht auf drei Zylindern nach Hause. Dann muss leider der ADAC die Karre bringen.