Werkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet (Pz oder Freie)

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte eine Werkstatt Empfehlung fürs Rhein Maingebiet das kann ein Pz oder freie Werkstatt sein, ich war bisher in Wiesbaden und Frankfurt und mit beiden nich so wirklich glücklich. Ich vermute einen Getriebeschaden, ne Menge Öl unterm Auto und die Pdk hat verriegelt. Zum Auto 991.1 carrera s cabrio etwa 70000 km und keine approved

    vielen Dank im voraus

  • Ich bin seit geraumer Zeit mit Inspektionen und Lackierungen in der 911er-Klinik in Klein-Auheim und bin sehr zufrieden. Qualität und Preise sind gut.

  • vielen dank, sieht vom internetauftritt ser sympathisch aus

    gruss

  • Mal was Anderes aus einem der lokalen PZs im Rhein-Main-Gebiet. Habe dem Geschäftsführer gestern folgenden Beschwerdebrief geschrieben:


    Sehr geehrter Herr XY,


    heute tue ich etwas, das ich nicht gerne tue: ich schreibe eine Mail aus einer akuten Verärgerung heraus.


    Vorab: ich bin seit Erwerb unseres Porsche 991 Turbo Cabriolets (seinerzeit beim PZ München bestellt) Stammkunde in Ihrem Autohaus. Beginnend mit dem Erwerb der Winterräder über sämtliche Garantieverlängerungen, TÜV-Abnahmen und Wartungsarbeiten sowie zweimalig nötig gewordener Lackierarbeiten wegen Kratzern (Vandalismusschäden) wurden alle nötigen Maßnahmen in Ihrem Haus in X-Stadt abgewickelt, [...]. Fast durchgängig wurde ich von NN gut betreut, das vorab.


    Jetzt aber hatte ich einen geringfügigen Heckschaden, weil mir mit sehr geringer Geschwindigkeit ein anderes Fahrzeug an der ZZ-Kreuzung auffuhr. Nach Einholung eines Schadensgutachten (ebenfalls in Zusammenarbeit mit Herrn NN) wurde das Fahrzeug dann bei Ihnen repariert und die Reparatur direkt mit der Versicherung des Unfallgegners abgerechnet.


    Leider kam es dabei zu kleineren Fehlern; wegen initial fehlendem Material dauerte die Reparatur länger als erwartet. Interessanter aber das Folgende, was mir nun den Anlass zu meiner Beschwerde liefert:


    Das leicht verbeulte Kennzeichen hinten wurde nicht ausgetauscht, während der Kennzeichenhalter (vormals «Porsche Werksabholung Zuffenhausen») durch einen mit der Aufschrift «Volkswagen-Zentrum X-Stadt» ersetzt wurde. Das kann passieren und hätte mich noch nicht zu meiner Mail veranlasst.


    Nun aber, nach Reklamation, brachte ich den Wagen am Montag dieser Woche zu Ihnen zwecks Austausch von Kennzeichen und Kennzeichenhalterung. Das sollte vereinbarungsgemäß in ein bis maximal zwei Tagen geschehen. Nachdem ich bis gestern, Freitag, noch keine Benachrichtigung über die Abholbarkeit des Wagens erhalten hatte, erkundigte ich mich vor Ort über den Stand der Dinge – um zu erfahren, dass aufgrund diverser Fehlleistungen das Fahrzeug ohne Kennzeichen in der Halle stehe. Ich könne es voraussichtlich im Laufe des kommenden Montags abholen kommen – also nach exakt einer Woche Nutzungsausfall.


    Herr NN war krankheitsbedingt ausnahmsweise nicht vor Ort; die anwesenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schienen uninformiert, eher hilflos und meinten letztendlich achselzuckend, das Verfahren bei der Zulassungsstelle sei nun einmal sehr bürokratisch und unerwartet kompliziert. Offen gestanden hätte ich erwartet, dass (a) man sich bei einer nötigen Nachbesserung einer bereits mit der Versicherung abgerechneten Reparatur etwas mehr Mühe gibt und (b) diese professionell erledigt.


    Ich finde, vorliegend entsprach die Werkstattleistung in gleich mehreren Punkten nicht dem Anspruch von Porsche. Einen Ersatzwagen bot man mir übrigens zu keinem Zeitpunkt an.


    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen


    Soviel zur Professionalität Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ansonsten im Großen und Ganzen ordentlich (wenn auch bestimmt nicht überragend) gearbeitet wurde. Und dass sie mir den Wagen seinerzeit nicht verkauften, war eigene Schuld. Die Verkäufer waren einfach zu desinteressiert / arrogant, ganz im Unterschied zu ihrem Münchner Kollegen. Insgesamt habe ich über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass man als Kunde mit einem nicht im PZ X-Stadt gekauften Wagen Kunde zweiter Klasse ist.

    ... still fond of British cars: Jags and Mogs ... :drive:

  • Nachtrag zum vorangegangenen Post: "natürlich" haben sie es auch am folgenden Montag nicht geschafft - nicht einmal zu einer Benachrichtigung. Auf meinen Anruf am Abend folgte dann Aktivität und Dienstagabend konnte ich das Auto abholen - nach acht Tagen Werkstattaufenthalt. Zu einer Entschuldigung oder auch nur Erklärung für das wiederholte "Malheur" konnte sich niemand aufraffen.


    Kurzum: meine Winterräder sind dort noch eingelagert. Die werde ich demnächst abholen und dann hat ein lokales PZ einen Kunden weniger.

    ... still fond of British cars: Jags and Mogs ... :drive:

  • das Verfahren bei der Zulassungsstelle sei nun einmal sehr bürokratisch und unerwartet kompliziert.

    nur eine kleine Info meinerseits:

    in meiner Stadt, nur durch den Rhein von einer Deiner im Avatar genannten Städte getrennt, hättest Du für ein neues Kennzeichen 16 Tage gewartet; immer noch corona-bedingt kann man dort nur online Termine vereinbaren; z.Zt. Wartezeit; 16 Tage - in Hochzeiten von Corona 2 Monate.

    Ich bin ebenfalls Leidtragender - ich habe noch 10 Tage zu Warten, wegen 3er Eintragungen in die Papiere.

    Keine Ahnung wie lange das z.Zt, auf der "falschen" Rheinseite dauert - könnte mir aber ähnliches vorstellen und hat somit nichts mit dem PZ zu tun.

    Dass man Dich aber nicht telefonisch durch das PZ informiert hat, ist eine andere Sache.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...