Ein Cabrio muss her: 996/997 Turbo oder 718 Boxster?

  • Hallöchen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zu kaufen. Nun leben wir ja in Zeiten mit grünen Gewitterwolken am Horizont 8o Die Preise sind bei den 997er Cabrios etwas angestiegen im letzten Jahr. Die Frage ist, wenn ich mir jetzt einen 997 kaufe oder vielleicht einen 996, laufe ich Gefahr, dass diese stark an Wert durch die CO2-Problematik verlieren werden? Klar, 100% kann das keiner sagen aber was ist eure Meinung dazu? Ist dann vielleicht ein aktueller Boxster etwas sicherer aufgestellt? Welches wäre euer Favorit?


    Ganz liebe Grüße

    Marcus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Wenn du vor steigender CO2 Besteuerung, Fahrverboten und sonstigen grünen Schikanen Angst hast, dann lass es lieber gleich. Glaskugel hat auch keiner, wie das weitergeht.


    Aktueller Boxster hat das "Problem" nur 4 Zylinder ausser im 4.0 und OPF. Bei 996/997 ist es halt immer schwieriger, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Da kann die Suche mühselig werden, ausser du hast ein richtig dickes Portemonaie. Eine Aussage zum Budget wäre noch also wichtig.

  • Hi,


    der 718 Boxster ist im Vergleich zu 996/997 ein hochmodernes Auto. Toll und problemlos zu fahren.


    Für mich vermitteln 996/997 mehr "altes" Porsche-Feeling. Sind etwas diffiziler zu fahren, insbesondere der 996.

    Hast du schon alle gefahren?


    Wenn man in die Überlegung mit einbezieht, dass die 718 im Bedarfsfall Approved-fähig sind, dann könnte das schon mal einige Tausender unter dem Strich einsparen.


    Schwierige Entscheidung, die ich zum Glück nicht treffen muss, fahre meinen 997 weiter.

  • Hi,

    ich hatte den 996 als Coupe. Schönes Auto aber ja, mittlerweile etwas angestaubt 😅 Den 997 Turbo finde ich optisch immer noch zum daniederknien.


    Bin heute den 718 4.0 und das Vorgängermodell mit 4 Zylindern Probe gefahren. Den Klang des 6 Zylinders fand ich etwas attraktiver aber sonst wäre es mir wumpe. Hätte bei dem 4 Zylinder nur Angst ihn mal, in 2-3 Jahren, nur mit hohen Verlusten wieder verkaufen zu können, weil dann mehr 6 Zylinder auf den Markt sind und alle nach denen schreien. Könnte den 4 Zylinder GTS 2 Jahre alt und nur 32.000km für 68.000€ bekommen. Guter Preis aber … naja …


    Spaß hatte ich mit beiden! Top.


    Budget? Wenn ich einen Wagen bekäme, der im Top Zustand ist und der vom Werterhalt mir beim Wiederverkauf nicht ein tiefes Loch reißt, kann der Wagen auch 85.000 kosten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Für 85k € würde ich mich nicht mit nem 4 Zyl Boxster "aufhalten". Da würde ich Richtung 981 Spyder, 997 Turbo oder S/GTS Cab oder 991 S Cab schauen.

  • Ja aber, muss ich sagen, ich möchte kein Schaltgetriebe und da wird es mit den 6 Zylindern schwer, weil die meisten noch Schalter sind.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Einmal einen 718 4-zylinder probefahren und dann zum Vergleich einen 997 Turbo pdk fahren.

    Dann sollte die Frage eigentlich geklärt sein. Ging mir zumindest so.

    Spätestens an der ersten Ampel, wenn der 718 mit start-stop dann ausgeht.

  • Spätestens an der ersten Ampel, wenn der 718 mit start-stop dann ausgeht.

    Die Thematik habe ich fast schon verdrängt, nach ca einem Jahr ohne Euro6-Auto in der Garage… vermisse ich gar nicht den Mist…


    Wenn man das Infotainment der neueren Generation nicht zwingend benötigt, fährt man mit einem 997 schon gut. Der 718 ist halt das modernere Auto, kann man nicht wirklich vergleichen. Habe auch mal kurz in Richtung Cayman geschielt, aber das Bauchgefühl hat mich immer wieder zum 997 geschickt…

    958.1 V8 TDI - Zugfahrzeug

    997.1 Turbo Tiptronic Coupe - Sommer

  • Wie gesagt, ich habe letztes Jahr beide am selben Tag probe gefahren. Cayman GTS 2.5 PDK und 997 Turbo Coupe PDK. Preisleich wäre der Cayman Jahreswagen sogar etwas günstiger gewesen als der 9 Jahre "alte" Turbo. Aber wie gesagt, man kann die Autos nicht vergleichen. Die elektronisch imitierten Soundgeräusche, die man mit der Taste am Lenkrad beim GTS erzeugen kann oder ein Display mit G- Kräften sind einfach Spielereien die ein Turbo nicht benötigt. Turbo ist einfach irgendwie über alles erhaben. Wie Alois Ruf im Video sagt: "Das geräuschlose Einsetzen der Kraft.....


  • Dafür mag ich meinen Roadster auch. Und ansonsten bleibt die Schönheit eines Mannes die Frau an seiner Seite, niemals der lärmende 6-Zylinder. Und Zukunft hat wohl einzig ein moderner 4-Zylinderturbo auf dem Gebraucht Markt. Warten wir es ab 😀