914 2.0 Motor Bj 74 ,ruckelt und zuckelt

  • Hallo zusammen, so ab 1.900 U/min bis ca. 2.600 U/min ruckelt mein 14-er in jedem Gang, ob kalt oder warm. Über dieser Drehzahl läuft mein Auto wie die Feuerwehr. Getauscht bzw. neu wurden die Zündkerzen, die Zündkabel, der Auslösekontakt, die Unterbrecherkontakt plus Finger. Die Ventile und die Zündung ist eingestellt + mit Motortester geprüft., Der Drosselklappenschalter ist getauscht, der Druckfühler auch. Der Benzindruckregler ist i.O., der Benzindruck stimmt. Hat alles nix gebracht, Problem ist nach wie vor da.

    Hat jemand eine oder mehrere Ideen, an was das Problem liegen könnte. Danke im voraus.

  • Meist liegt das am kleinen Masseband im Verteiler, dieses verliert gerne den Kontakt und

    da die beiden Platten durch die Unterdruckdose verstellt werden, können sie in unterschiedlichen

    Positionen Kontakt haben oder eben nicht.


    VG

    Wilco

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • ..Ich denke auch es liegt am Unterbrecher/Masse.

    Empfehlen kann ich nur den Umbau auf einen 123-Verteiler, da bei mir dann auch alle Probleme mit Verteilerwelle, Auslösekontakte etc. einfach gelöst sind.

    Hatte vorher eine Hallgeber-Zündung eingebaut, aber keine ET mehr dafür bekommen - und Unterbrecherkontakte "von heute" sind keine Qualität mehr.

    Bin mit dem "123" voll zufrieden, super Leerlauf und Durchzu/-Lauf bis in hohe Drehzahlen.

    Kannst Dich ja mal melden, Amstetten-Wendlingen ist nicht die Welt.

    Alles Gute , viel Glück und GESUND bleiben.

    Roland

  • 123 ignition kann ich nur empfehlen. Seit dem Einbau läuft mein Motor sehr schön sauber über den ganzen Drehzahl Bereich. Habe aber Vergaser. Gibt es für die Einspritzung aber auch. Empfehle den mit Bluetooth. Keine Angst vor der Programmierung der Zündzeitpunkkurve.

  • Hallo zusammen, danke zunächst mal. Der Tipp mit dem Masseband im Verteiler hat leider nix gebracht..Hat jemand noch eine Idee, wor das Problem liegen kann?

  • alles nochmals getestet, und gebrauchten Kabelbaum samt Steuergerät eingebaut: nix passiert, er reagiert nicht auf die Veränderung am Poti vom Steuergerät. Der 914-er bleibt zu fett, stößt das Benzin fast unverbrannt raus...und raucht ( keine Zigarren..). Die Werkstatt meint, es kann jetzt nur noch an der Mechanik liegen ??

    Oder hat jemand noch einen weiteren Vorschlag? Danke.

  • Servus,


    hast Du die Einspritzdüsen schon geprüft? Sind sie dicht und passt das Sprühbild? Sind die Dichtungen an den Düsensitzen i.O.?


    Schöne Grüße


    Franz

    914-4; 2l; Bj 74
    924
    924S 2,7 Modell 1989 (Vorserie)
    944 S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Zengy ()