Grundsatzfrage: Heckscheibenwischer beim 968 - ja / nein?

  • Da die Heckklappe ja nun eine der Dauerbaustellen beim 968er ist und bei mir in den nächsten Wochen eine Erneuerung der Dichtungen zur Scheibe, zum Spoiler usw. fälig ist, frage ich mich, ob ich den – ansonsten tadellos funktionierenden – Heckscheibenwischer per Blindstopfen außer Dienst stellen sollte.

    Beim 911er gilt der Wischerarm ja teils als absolutes No-go. Bei der Transe finde ich ihn grundsätzlich recht sinnvoll, wenn die ja nun doch ziemlich große Fensterfläche im Stand oder bei niedrigem Tempo voller Regenwasser steht. Ab ca. 80 Sachen aufwärts erledigt ja dann der Fahrtwind alles Nötige...


    Mein Grundsatz wäre: Optisch ist zwar "ohne" schöner, aber "mit" ist es original, schadet nix und funktioniert – daher so lassen.

    Also: Hat hier jemand einen vorher-mit / nachher-ohne-Vergleich? Danke im voraus für pro- und contra-Argumente! ;):thumbup-alternative:

    968 (‘92), MB W126 300SE (‘91), MB W108 250S (‘67)

  • Habe beide Varianten durch:


    Pro Wischer weg: eine Baustelle weniger, etwas weniger 80er Look, die Heckscheibenheizung gleicht vieles aus.


    Contra Wischer weg: sieht irgendwie gut aus mit dem etwas altertümlichen Wischer, bei außen beschlagener / regennasser Scheibe und im Winter genial effektiv.


    Ich bevorzuge ganz klar die Version mit Wischer.

  • Da die richtigen CS ja an einer Hand abzuzählen sind brauchst du den Unterschied Coupe/CS nicht zu machen

  • Beim Einsatz als Freizeit bei meist schönem Wetter

    würde ich den Wischer demontieren.

    Ich finde den Anblick der Form unserer Autos

    ohne Wischer ästhetischer.

    Beim Einsatz mehr oder minder als „ Daily Driver“

    halte ich den Wischer insbesondere im Stadtverkehr

    bei Regen für sehr nützlich, sogar mehr als beim

    911er.

  • Solange an einem Auto zwei Außenspiegel sind ist ein Heckwischer mehr als überflüssig.


    Bei meinen daylies ist auch bei 160.000 km immer noch das OEM Wischerblatt im neuwertigen Zustand drauf.

  • moin,

    dann haste aber keine Kombis als dd.


    Mich stört der Wischer hinten überhaupt nicht auch wenn ich ihn selten benutze.

    Wie schon gesagt nur bei 🌧🌧 im Stand.

    Er muss natürlich senkrecht stehen nicht so schief wie bei einigen zu sehen.


    Grüsse

  • Beim 924/944/968/928 braucht man an sich keinen Wischer hinten, sobald man fährt wird das Wasser runtergeblasen. Die Gischt hinter dem Auto reicht nicht auf die Heckscheibe.

    Visuell sehen die Wischer bei den Glaskuppeln deplatziert aus, beim 928 passt es durch die Konstruktion noch eher.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: