Überdreher löschen...möglich???

  • Ich habe die Suche schon bemüht aber leider zu dem Thema nicht wirklich was gefunden ...deshalb hätte ich da mal ne kurze Frage.

    Ist es möglich, dass ein 997 GT3 MK1 überhaupt keine Überdreher hat? Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug mit 36 TKm. Zum Einen soll das Fahrzeug NIE auf dem Track bewegt worden sein zum Anderen in den letzten 4 Jahren auch nur knappe 1000Km gelaufen sein.

    Was mich aber am meisten verwundert ist, dass absolut keine Überdreher im ausgedruckten Protokol ersichtlich sind, nichtmal Stufe1.

    Deswegen mein Frage: ist es möglich, in welcher Form auch immer, Überdreher so zu löschen, dass sie nicht mehr auftauchen. Zweite Frage wäre...woran erkennt man deutlich, ob ein Auto auf der Piste war?

    Dankeund Gruß

  • Sicher ist es möglich, dass ein GT3 keine Überdreher hat. Seit dem 997 ist der GT3 sehr oft ein Accessoire und nicht mehr ein Statement. Man schmückt sich gerne mit einem Rennwagen für die Strasse, sehr oft wird dafür dann auch gleich der RS genommen, dafür Ausstattungsvariante „volle Hütte“. Bewegt werden diese Exponate dann in der Innenstadt oder dann auch mal auf der Autobahn, geschaltet wird dann spätestens bei 7000rpm.

    Entsprechend präsentieren sich dann auch die Bremsen, bei 36‘000km werden noch die ersten Beläge drin sein, die Zangen haben keinerlei Verfärbungen durch Hitze.


    Klar bekommt man auch Überdreher weg, allerdings nur mit sehr viel Aufwand.


    Mit dieser Beschreibung müsste der Wagen dann fast aussehen wie neu.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Danke für Deine Anrwort.

    Ja...der Wagen sieht aus wie neu. Lackstärke alles im grünen Breich, einzig eine Stelle auf der rechten Türe wurde mal nachlackiert...selbst Stoßstangen wurden noch nicht lackiert und sehen echt gut aus.

    Sind nur noch ein paar Dinge zu klären... Angeblich hat das Ding nie einen Track gesehen. Kilometer hat er 37k...sieht auch wie ein Neuwagen aus.

    Historie ist ein bissl...naja...sagen wir mal verwunderlich. Als normalen GT3 gekauft...mit 1000km wurde er auf CS umgebaut...d.h. Sitze Schalen getauscht, Teppich rausgerissen, komplette Klima ausgebaut, Radio und Lautsprecher ausgebaut, dafür Käfig und Feuerlöscher rein. Ahhh...Getriebe mit Tellerrad 8:32 umgebaut. Und das macht man alles, wenn man nicht auf dem Track fährt???

    Und nein, die Bremszangen haben keinerlei Verfärbungen...aber gelbe Bremsbeläge, zumindest vorne.

    Aber wie Du schon geschrieben hast...mehr Accessoires und...haben ist besser als brauchen...odef auch...ich könnte, wenn ich wollte.

  • Beim 997 gt3 ist es so das erst ab 9000 U/min Überdreher abgelegt werden. Drehzahlbegrenzer liegt bei 8400 oder 8500, weis ich grade nicht genau ✌🏽. Man muss sich also zwangsweise verschalten um Überdreher zu bekommen. Hatte den Fall mal auf der NOS das ich etwas zu früh zurückgeschaltet habe. Laut Drehzahl lag ich definitiv über dem Begrenzer, Überdreher wurden hierbei aber nicht abgelegt. Bei den normalen Carreras und Turbos langt es das in den Begrenzer gedreht wird damit Überdreher abgelegt werden. Daher find ich es jetzt nicht unrealistisch das keine Überdreher im Speicher stehen.

  • Hallo,


    Mein GT3 RS stammt aus einer Sammlung.

    Ist 15tkm gelaufen und hat auch 0 Überdreher.

    Betriebsstunden passen aber zu dem Kilometerstand.


    Gruß Jörg

    964 Turbo 3,3, Bj. 1992 mit KW V3

    991.2 GT3 RS, Bj. 2018 ohne OPF mit Manthey KW

  • Es ist aber auch möglich die Überdreher zu löschen...

    Wenn ich mir jetzt so die Antworten anschaue, dann glaube ich eher nicht, dass da irgendwas manipuliert wurde. Ist halt wirklich nur show and shine 😉🤞




    Für wie realistisch hältst Du 598,900 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler bei knapp 37.000Km?

  • Hallo OIGa2005


    Mein 997.2 GT3 hat 526 Stunden mit 36610Km

    Kann also hinhauen... :])