Taycan GTS und Taycan Sport Turismo GTS

  • Es gibt erste Hinweise im Netz auf eine GTS Version des Taycan, bei der dann zudem aus dem Cross Turismo möglicherweise ein Sport Turismo wird.


    Ein GTS würde ja Sinn ergeben, auch wenn vom Gewicht wahrscheinlich nicht viel eingespart werden kann. Es wird wohl mehr Richtung Sportlichkeit gehen und wenn ich mal träumen darf, dürften gerne stärker konturierte Sitze kommen, im Bestfall natürlich Schalen :roargh:


    Bin sehr gespannt, was nach und nach so durchsickert!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • ein gts hätte natürlich was. Wobei es mir lieber wäre sie würden ein echtes long Range Modell bringen. Wenn in Kürze bei Luzid, Mercedes und Tesla die >750km wltp kommen wird es eng werden für den Taycan. Daher würde ich für einen GTS mit ähnlich durchwachsener Reichweite meinen 4S nicht wechseln.

  • Meinst du wirklich, es wird kurzfristig einen solchen Quantensprung bei den Akkus geben, mal eben fast die doppelte Reichweite und wie schnell ist so ein Akku dann aufgeladen?


    Mir reichen die etwa 350 Kilometer, wann braucht man das schon am Stück? Hat man die abgerissen, ist es eh Zeit für eine Pause, also was sollte ich mit 600 Kilometern anfangen und was werden dann für HPC Stärken benötigt, wenn so ein Akku mal komplett leer ist?


    Was toll wäre, wenn die Akkus merklich leichter würden! Mehr Kapazität halte ich für unnötig.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Reichweitensteigerungen kommen über die Software–ausnahmslos. Es gibt noch keine neue Technologie ansatzweise serienreif.

    Deswegen bricht Tesla auch so ein, also EPA vs. Strasse.


    Das kannst Du beim Taycan per "Range" auch teilweise haben. Ich schaff' *über* 500km im TT.

  • Immer diese Reichweitenproblematik. Wir fahren einen Sportwagen. Wenn ich mit meinen aufgemotzten 996 Turbo nach Bielefeld zum Turbotreffen fahre (340 km), schaffe ich das gerade so und komme auf Reserve an. Reisegeschwindigkeit ist da 200 km/h wenn es die Verkehrslage zulässt. Danach volltanken und 100€ ärmer sein. Mit dem Taycan bei gleicher Schlagzahl, würde definitiv ein Zwischenstop fällig. Also 2x laden für maximal die hälfte der Kosten.

    Die halbe Stunde Zwischenstop nehme ich gerne in Kauf. Ich bin von 40 kw/h Verbrauch beim Taycan Turbo ausgegangen. Fahrspass ist ganz sicher identisch.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Bitte hier bei Infos über den (möglicherweise) kommenden GTS bleiben.


    Bisher ist zwar noch Funkstille diesbezüglich, aber das wird sich ja hoffentlich demnächst ändern.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Was toll wäre, wenn die Akkus merklich leichter würden! Mehr Kapazität halte ich für unnötig.

    Ja das würde ich auch begrüßen, um die Brücke zu einem Sport Taycan ( GTS ? ) zu schlagen, das Auto hat auch abseits der Batterie noch massiv Potential zum Abspecken.


    Alleine was die Felgen und 18 Wege Sitze wiegen :still: .

    Würde man Dinge wie die elektrische Heckklappe weglassen, Luftfahrwerk durch ein leichtes Sportfahrwerk ersetzen, wirklich leichte Felgen verbauen, Schalensitze und weniger Türdämmung etc. verbauen, ich bin mir recht sicher es ließe sich sogar mehrere 100 Kilo einsparen. Klar auch ein Taycan mit 2 Tonnen wäre nicht gerade ultra leicht, aber ob 2.3 oder 2.0 Tonnen dürfte man schon merken.


    Das Auto ist aktuell schon sehr auf Komfort ausgelegt bzw. man hat sich gesagt, bei dem Gewicht ist es auch voll egal. :lol:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Bitte nicht noch mehr Modelle....

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Klar und warum auch nicht ?

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Weil die Absatzzahlen dadurch auch nicht steigen werden nur weil da ein Badge mit Taycan GTS dranklebt...

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3