Vorderreifen schleift am Wischwasser-Schlauch

  • Hallo in die Runde,

    der Wischwasser-Auffüll-Schlauch im vorderen linken Radkasten wird vom Reifen angeschliffen, obwohl der Karren nicht tiefergelegt ist. Habe einen Innendurchmesser des Schlauches von 25mm gemessen, was recht ambitioniert ist. Könnte hier eine Reduzierung z.B. von 25 auf 16 auf 25mm Abhilfe schaffen, oder einfach den 25mm Schlauch anders verlegen? Vielleicht habt ihr noch einen einen anderen Trick, wie machen das die Tieferlegungsspezialisten?


    Gruß Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Marc,

    die „Ursache“ wird eine andere sein - der beschädigte Schlauch ist nur die „Wirkung“.

    Ich würde nach der Ursache suchen ..

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • BILDER helfen. Dann sieht man schnell was da falsch ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Fotos folgen. Noch einen Tipp, welcher Schlauch? Muss ja weder Hitze noch Druck aushalten, lediglich dem Beschuss von Straßendreck des rotierenden Reifen standhalten. Da sollte doch Meterware aus'm Baumarkt reichen, oder?


    Marc

    bleibt munter

    Marc


    911 Carrera 3,2 Coupé, 930/20, 915, Bj. '85, ohne Klima und SSD.

  • Da sollte doch Meterware aus'm Baumarkt reichen, oder?

    Nach nun 6 Wochen mit dem "neuen" Auto geht der Pfusch schon los.



    Das wäre Ihr Preis gewesen :

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

    • Hilfreichste Antwort

    HI Marc,


    gerade hier im PFF etwas gewühlt und ff. Bild gefunden, dort scheint der Schlauch schon gelöst zu sein, weswegen der so tief hängt...


    581948-img-5531-jpg


    Lt. Porsche Teilekatalog muss der Schlauch die Größe 25x32x710 haben. Ich würde auch statt Baumarktmeterware im Autoteilehandel einen schwarzen Gummischlauch (bspw. Benzinleitung o.ä.) entsprechender Größe holen. Glaube auch kaum, dass du im Baumarkt einen Gummischlauch mit 25mm Innendurchmesser bekommst...


    Wenn der Schlauch am nicht tiefergelegten Auto schleift, ist er nicht korrekt befestigt! Am Reifen darf niemals-nie-nicht etwas schleifen... :old:


    Porsche Teilenummer 911 628 236 00 bzw. 911 628 236 01


    Gruß, Thomas


    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Ich hatte auch schon das Problem, habe es rechtzeitig bemerkt. Der originale Schlauch lässt sich nach Lösen der Schelle am Wassertank so drehen, dass er sich schön in das Radhaus schmiegt. Dreck darf da natürlich nicht dahinter sein.


    Liegt der Schlauch korrekt, kann das Rad den nicht erreichen. Es ist knapp, funktioniert aber.

  • Tja, ich habe vor einer Weile mit Material aus dem Baumarkt die Schläuche für die Scheibenwaschanlage ersetzt (mit dem eingelegten hellen Gewebe). Was soll ich sagen, die Schläuche sind absolut identisch verglichen mit dem was aus dem PZ kommt.. Pfusch?

  • Moin Wolfgang,

    was willst du mit diesen Posts bezwecken?

    Ich denke, dass mittlerweile alle mitbekommen haben, was du dazu denkst.

    Vielleicht konzentrieren wir uns jetzt ma wieder auf die eigentlichen Themen.

    Oder willst du das in Zukunft bei allen Problemchen, die Marc evtl. mit seinem Wagen hat, wieder auspacken?



    Zum Schlauch:

    bei mir ist da ein durchsichtiger Gewebeschlauch verbaut. Bin relativ sicher, dass man das als Meterware im Baumarkt bekommt.

    Ich war da vor ein paar Jahren mal dran und meine, dass ich Bilder gemacht habe. Falls ich was finde, melde ich mich nochmal.

  • Der Baumarkt-Gartenschlauch passt zumindest. War echt billig und zum testen erstmal völlig ausreichend. Einen passenden Kühlerschlauch habe ich bestellt, der kommt aber erst rein, wenn Gardena den Stresstest bestanden hat. Wenn man den Schlauch länger nimmt, drückt er sich von selbst in den oberen Radkasten.