Zigarettenanzünder kein Strom mehr

  • Hallo meine Lieben!


    Ich habs geschafft, dass mein Zig keinen Strom her hat.

    Wollte die Kontakte nachbiegen und hatte einen Kurzen.


    Normal kein Problem. Sicherung neu (die 25er) und weiter gehts.

    Diesmal: Fehlanzeige. Strom bleibt weg.

    Hole also mein Messgerät.

    Die alte und neue Sicherung sind durchgängig/intakt.

    Hab im Sicherungskasten gemessen. Es sind keine 12V mehr für die Sicherung da!? Wie gibts das denn?
    Bsp. Innenraumbeleuchtung hat 12V unter der Sicherung.

    Hat jemand eine Idee?

    lg

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Da wird Dir einen Kabel/- verbindung abgeraucht zu sein.

    Wie kann man auch ohne Sicherung zu ziehen / Batterie abzuklemmen an den Kontakten des Zigarettenanzünders rumfummeln? 🤔 :stupid: :kdash:

    Was bist Du von Beruf?

    "Reparierst" Du noch mehr am Auto ?


    Also Schaltplan lesen ( hast Du sicherlich) und schauen woher die Spannung für Sicherung herkommt.

  • Wenn es gefunkt hat in der Steckdose, dann ist auch eine Sicherung geflogen. Allenfalls ist noch eine weitere Sicherung fliegend eingebaut, die es zerblasen hat.

    Bist du sicher, dass du die richtige Sicherung gezogen und gemessen hast?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Sicherung Nr. 7 (25A) ist die für den Zigarettenanzünder (zumindest beim Carrera MJ97).

    Je detaillierter man plant, desto härter trifft einen der Zufall !!!

  • Danke sehr! Ich schaue mir das an und berichte, was es war.

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Der Zigarrenanzünder liegt über je ein 2,5 mm^2 -Kabel (rot) direkt an der Sicherung, diese an Kl.30 (Dauerplus) der Zentralelektrik , Masse über Kabel (braun) an Massepunkt.

    Da gibt es nicht viel abzurauchen, außer der 25 A-Sicherung Nr.7 bzw. dem Anzünder selbst.

    Wenn hinter einer "intakten" Sicherung an Kl. 30 keine Spannung ist, dann funktioniert entweder kein elektrischer Verbraucher mehr, oder es liegt ein anderer Fehler vor.

    Nach rund einem Vierteljahrhundert können z.B. Kontakte im Sicherungshalter korrodiert sein, oder Leiterplatten Risse an Leiterbahnen oder Lötstellen haben ( Musterbeispiel: Lötstellen Leiterplatte im DME-Relais).

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich die Kontakte des Zigarettenanzünders etwas biegen wollte. Anschließend ging die Innenbeleuchtung auch nicht mehr und musste die Sicherung ebenfalls auswechseln. Vielleicht liegt hier das Problem.

    Gruß

    Wolle

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich die Kontakte des Zigarettenanzünders etwas biegen wollte. Anschließend ging die Innenbeleuchtung auch nicht mehr und musste die Sicherung ebenfalls auswechseln. Vielleicht liegt hier das Problem.

    Gruß

    Wolle

    Wenn Sicherung Nr. 7 auslöst und Nr. 11 dabei mit nimmt: da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

  • Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich die Kontakte des Zigarettenanzünders etwas biegen wollte. Anschließend ging die Innenbeleuchtung auch nicht mehr und musste die Sicherung ebenfalls auswechseln. Vielleicht liegt hier das Problem.

    Gruß

    Wolle

    Wenn Sicherung Nr. 7 auslöst und Nr. 11 dabei mit nimmt: da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

    Das stimmt wohl: da habe ich gestaunt und mich gewundert!

  • Hallo meine Lieben, habs nun aufgelöst und mir einen Stecker con CETK zum Laden eingebaut.

    Was war los:
    Ich habe ursprünglich nur bei der Sicherung Nr. 25 geschaut, da dort "Zigarrenanzünder" steht.
    Tatsächlich gib es aber ZWEI Sicherungen für den Zig.
    Die Nr. 7 und Nr. 25. Wenn die Nr. 7 durchbrennt, gibt es auch keinen Strom mehr auf der Nr. 25.
    Das sorgte für die Verwirrung.

    Damit ich nicht mehr am Zig rumfummeln muss, habe ich nun den CTEK 56380 Komfort Indikator in der Mittelkonsole eingebaut und ihn einfach am Dauerstrom vom Autoradio angehängt. Funktioniert soweit gut und sieht so aus:

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau