Nochmal ne Verständnisfrage cobaltblau02: Wie kann diese Nachverbrennung durch die Luftpumpe schon ab Kaltstart funktionieren, wenn der Abgastrakt noch Zimmertemperatur hat, ohne Zündung?
Sorry, Phillip, versteh nicht so ganz die Frage.
Die Sekundärluft wird, wie ich geschrieben habe, unmittelbar hinter den Auslassventile noch in dem Zylinderkopf durch kleine Luftlanzen direkt in die heißen Verbrennungsabgase eingeblasen, so dass dort eine Nachoxidation erfolgen kann. Und - natürlich muss vorher auch eine Zündung erfolgen - sonst wären es auch keine Verbrennungsabgasen und heiß sind diese wohl auch sofort - dies deutlich fühlbar über "Zimmertemperatur".
Wohingegen bei einer "Kat-Abgasreinigung" erst der Motor heiße Verbrennungsgase in den kalten Katalysator einblasen muss damit sich dieser sukzessive aufwärmen, um seine chemische Reinigungswirkung zu entfalten. Solange er kalt ist, entweichen Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe ungehindert an die Außenluft.