Sekundärluftpumpe bzw. ganze Anlage komplett

  • Nochmal ne Verständnisfrage cobaltblau02: Wie kann diese Nachverbrennung durch die Luftpumpe schon ab Kaltstart funktionieren, wenn der Abgastrakt noch Zimmertemperatur hat, ohne Zündung?

    Sorry, Phillip, versteh nicht so ganz die Frage.

    Die Sekundärluft wird, wie ich geschrieben habe, unmittelbar hinter den Auslassventile noch in dem Zylinderkopf durch kleine Luftlanzen direkt in die heißen Verbrennungsabgase eingeblasen, so dass dort eine Nachoxidation erfolgen kann. Und - natürlich muss vorher auch eine Zündung erfolgen - sonst wären es auch keine Verbrennungsabgasen und heiß sind diese wohl auch sofort - dies deutlich fühlbar über "Zimmertemperatur".

    Wohingegen bei einer "Kat-Abgasreinigung" erst der Motor heiße Verbrennungsgase in den kalten Katalysator einblasen muss damit sich dieser sukzessive aufwärmen, um seine chemische Reinigungswirkung zu entfalten. Solange er kalt ist, entweichen Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe ungehindert an die Außenluft.

    Grüße aus Köln


    Bruno


    Porsche 911 S Targa 2.7 US von 1975 (orignal: Motor, Getriebe, SEV-Lima, und elektr. Motorraumgebläse), Blaupunkt Köln Stereo


    VW Golf 3 1800 CC 75 PS

    Käfer 1302 Cabrio 50 PS von 1972

    Landcruiser J7 von 1987 H

  • Mit "keine Zündung" meine ich natürlich, dass die mit Luft angereicherten Abgase sich ja von selbst entzünden müssen.

    Ich will echt nicht Besserwisser sein, dafür fehlt mir das Detailwissen. Will mich hier nur fortbilden.

    Da selbst ein optimales Kraftstoff/Luft-Gemisch sich doch nur unter ganz bestimmten Umständen und sehr hohem (Diesel-mäßigem) Druck selbst entzündet, kann ich mir halt schwer vorstellen, wie das, erst recht nach Ende der Kaltlaufphase, wenn nicht mehr angereichert wird, einfach durch dolle Pusten ins Abgas vor sich geht.


    Wenn keine Geduld für idiotensichere Erläuterungen hast, hätte ich natürlich vollstes Verständnis.

    Grüße

    Philipp

    928 S1 Schalter EZ 6/83, 142000km, mit Alarm, AHK

  • Hallo Thomas, hallo MG,

    ich kann nur für mein Modell des 911 S 2.7 US sprechen. Da ich das Auto seinerzeit als komplettes Restaurationsobjekt, also weder fahrbereit noch annähernd zulassungsfähig aus einem Lager in Rotterdam gekauft habe und erst später nach einer größeren "Instandsetzung" mit zwischenzeitlich ausgebauter "US-Abgasreinigung" zulassen konnte, fehlt mir ein Vergleich zur ursprünglichen US-Leistungscharakteristik.


    Der Betrieb der reinen Sekundärluftpumpe wird nur ganz wenige PS in Anspruch nehmen. Darüber hinaus resultiert der weitere Leistungsverlust (m)eines US Models zum deutschen Model noch bei folgenden weiteren Komponenten der Abgasreinigung:

    - die Luftlanzen, die im Abgasstrom im ZK stehen

    - das "Hirschgeweih2 für die Luftzuführung der Sekundärluft zu den ZK, durch Interferenzen soll es sich insg, störend auf den "Gesamt - Gasaustausch" auswirken

    - die AGR, d.h. die Zuführung von warmen Abgase wieder in den Ansaugtrakt

    - die für ein US-Modell spezifischen "Bananen"-Wärmetauscher (hier: 0- Ahnung warum man diese verbaut hat - Vorteil: super Zugängig für eine problemlose Montage)


    Damit sind dann die 10 -15 PS Leistungsverlust des US- Models zum RdW für mich plausibel zusammen.

    Grüße aus Köln


    Bruno


    Porsche 911 S Targa 2.7 US von 1975 (orignal: Motor, Getriebe, SEV-Lima, und elektr. Motorraumgebläse), Blaupunkt Köln Stereo


    VW Golf 3 1800 CC 75 PS

    Käfer 1302 Cabrio 50 PS von 1972

    Landcruiser J7 von 1987 H

  • Moin Männer,


    nur mal so, wen es interessiert.


    Mein Motor loggt ja alle Daten mit.


    Kalter Motor (18 Grad ÖL) direkt nach dem Start im Leerlauf ca 450 Grad an der Stelle wo normal die Lanzen sitzen.


    Nach dem Lostfahren (1 Minute) bei 2200 u/min ca. 600 Grad


    Motor warm (Öl 80 Grad) bei 5800 unter Vollast ca. 700 Grad


    Am wärmsten wird es dann bei hohen Drehzahlen (Beispiel bei 4000) mit wenig TPS (4% Drosselklappe). Da geht die Temperatur bis auf 850 Grad hoch(sehr mager).


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

    Einmal editiert, zuletzt von dreizwei ()

  • aber wer will das schon bei einem luftgekühlten 911, bei dem der Sound nicht unerheblich auch vom Gebläse kommt.

    Ich. Sofort. Bleibt nur das Problem mit dem Strom. Ohne Lima kein Elektrolüfter :thumbsup:

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Hi Timo,


    das sind ja mal echt interessante Zahlen!! Klasse! k:ok:


    Verstehe ich das richtig, dass du dann bei jedem der 6 Zylinder die Abgastemperatur einzeln überwachst? In welchem Thread wird das näher diskutiert?


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • aber wer will das schon bei einem luftgekühlten 911, bei dem der Sound nicht unerheblich auch vom Gebläse kommt.

    Ich. Sofort. Bleibt nur das Problem mit dem Strom. Ohne Lima kein Elektrolüfter :thumbsup:

    Könntest doch eine separate LiMa montieren und per Keilriemen antreiben ähnlich der Sekundärluftpumpe oder anstelle des Klimakompressors...


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Ich lege da mal ein Veto ein,

    ist mir zu kurz gesprungen. 😏


    Gruß Ralf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Hallo Ralf,


    hast recht, ich hab einmal x60 mins vergessen *8)


    Porsche Gebläse: 1500l/sec => 1500l/s x 60sec = 90.000l/min = 90m³/min x 60mins = 5400m³/h

    Die o.g. E-Lüfter oben schaffen max, 1600m³/h, also nur 1/3 der Luftmenge bei Nenndrehzahl des 911 Motors... es gibt aber durchaus stärkere E-Lüfter, der Rennsportshop hat welche bis ca. 4500m³/h, dann haben die aber 380mm Durchmesser und brauchen auch geschätzt 1kW Antriebsleistung. Wäre ja auch zu schön gewesen....dennoch sieht man aber sehr schön, was moderne Gebläse heutzutage zu leisten imstande sind.


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Du hast mein Posting #20 nicht gelesen, oder? Dort hab ich doch u.a. geschrieben, dass eine Verbrennung nichts anderes als eine Oxidation ist, d.h. es braucht dafür keine zusätzliche Zündquelle, wenn der Sauerstoff nur nah genug an die Auslassventile gebracht wird, aufgrund der Hitze und den vorhandenen unverbrannten HCs gerät der Sauerstoff von damit in Brand...schonmal die aus dem Motor schießenden Flammen bei demontiertem "Flammrohr" (=Krümmer) gesehen?



    "Da selbst ein optimales Kraftstoff/Luft-Gemisch sich doch nur unter ganz bestimmten Umständen und sehr hohem (Diesel-mäßigem) Druck selbst entzündet,"


    Du weißt, was eine klopfende Verbrennung im Benzinmotor ist? Da entzündet sich normaler Sprit in einem normalen Benzinmotor unter normalen Drücken eines Benzinmotors (in der Gegend von 15bar (ein Diesel komprimiert um die 30bar) - und zwar nur aufgrund verstelltem Zündzeitpunkt oder altem Sprit oder aber falschem Sprit (Normal 91ROZ statt SP 98 ROZ getankt, obwohl benötigt und keine Klopfregelung vorhanden...)


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche