Unbekannte Schraube

  • Hallo in die Runde


    Neulich fand ich zu meinem Erstaunen eine Schraube im Motorraum.

    Die Schraube lag wirklich lose im linken Bereich neben dem Klimakompressor.

    ca. 50 x 6 mm, Inbus !

    Zum Glück ist kein Schaden (Keilriemen, Lüfterrad usw.) entstanden.

    Trotz intensiver Suche, kann ich die Schraube nicht zuordnen.

    Zuerst dachte ich an die Halterung des Klimakompressors.

    Aber da finde ich nirgends eine fehlende Schraube.

    Da ich den Motor vor ein paar Monaten ausgebaut hatte, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass die Schraube einfach von Außerhalb auf den Motor gefallen ist.

    Aber eigentlich schließe ich die Möglichkeit aus.

    Frage an die Experten, wo könnte diese Schraube fehlen?

    Wenn die Schraube kleiner wäre, würde ich mir vielleicht nicht ganz so viele Gedanken machen.

    Danke für eure Antworten :)

  • Das wird interessant. Laut PET gibt es die Schraube maximal 5x bei Dir im Auto:

    3x am Abgasturbolader (zB an der Ölpumpe) und 2x am Antrieb des Cabrioverdecks.


    Hoffe Du fährst einen Turbo :headbange

    911 Carrera 3.2 Cabrio, 10/83, 930/20, Indischrot, Matching-Numbers

  • Ok, Denkfehler. Du hast die ganze Schraube gemessen. Gemessen wird erst beginnend unter dem Kopf.


    Also hier eventuell M6x40? 2x am Wärmerauscher vorhanden.


    Oder M6x45 die gibt es 2x am der K-Jetronic und 3x an der Luftpumpe - Riemenscheibe ( ich glaube wir nähern uns so langsam der Ziel!)


    Was für eine Modell hast Du? USA Version? Luftpumpe noch vorhanden?

    911 Carrera 3.2 Cabrio, 10/83, 930/20, Indischrot, Matching-Numbers

  • Was für eine Modell hast Du? USA Version? Luftpumpe noch vorhanden?

    Laut seiner Anzeige im Teilemarkt einen 87er für den er einen Sportkat sucht...

    Klingt für mich sehr nach einem 930/25 ...

    Aber reine Vermutung.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Also die Sache mit dem Sportkat habe ich beigelegt.

    Er soll so bleiben.

    Aber vom Kat bis in den Motorraum wäre schon eine Leistung für so eine Schraube :)

    Den Kat habe ich auch nie abgebraut.

    Habe den Motor samt Getriebe ausgebaut.

    911, Bj. 7/1987, 3.2 l

    911, Bj. 7/1987, 3.3 turbo

  • Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass die Schraube auf den ausgebauten Motor gefallen ist.

    Anschließend wurde sie dann mit eingebraut :)

    Ich wäre ja eigentlich froh, wenn sie gar nicht zu dem Wagen gehört.

    911, Bj. 7/1987, 3.2 l

    911, Bj. 7/1987, 3.3 turbo

  • Letzter Versuch - die Schraube die die Schelle um das Lüfterradgehäuse zusammenhält.

    911 Carrera 3.2 Cabrio, 10/83, 930/20, Indischrot, Matching-Numbers