PDLS+ Schutzlack blättert ab

  • Ich habe bei meinem 991.1 TT das Problem, dass an einem Frontscheinwerfer der UV Schutzlack an einigen Stellen "abblättert". Der Tüv ist ja, was solche Probleme an Scheinwerfern angeht, relativ zurückhaltend.

    Kurzer Anruf bei meinem PZ ergab, dass so ein Schaden nicht durch die Approved abgedeckt sei, allerdings will man sich das Problem mal ansehen.


    Aus meiner persönlichen, sicher subjektiven, Sicht, handelt es sich hier aber nicht um einen optischen Defekt, sondern einen funktionalen, da die Scheinwerfer an diesen Stellen vergilben werden, und entsprechend spätestens dann der TÜV seinen Segen verweigern wird. Sonst wäre der Schutzlack ja auch nicht drauf, wenn er keine Funktion hätte.


    Deswegen mal meine Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und über die Approved abgewickelt?

    Eine Diskussion über den generellen Sinn einer Approved macht vielleicht keinen Sinn hier zu führen, ich habe sie und würde das natürlich auch gerne über die Garantie abwickeln.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Das Thema Scheinwerfer hat mich vor einiger Zeit ebenfalls beschäftigt; Meine Scheinwerfer sind von Steinschlag derart zerschossen, dass, abgesehen von den Kratern, an einigen Stellen ebenfalls die Beschichtung beschädigt ist. Approved war in dem Fall sowieso raus. Der TÜV-Mann hat keine Aussage gemacht; Die Lichteinstellung passte und somit war es für ihn erledigt.

    Nach Schadenmeldung beim Versicherer zwecks Geltendmachung eines ggf. Glasschadens und Abwicklung über die Teilkasko hat dieser einen Sachverständigen rausgeschickt, der die Scheinwerfer begutachtet hat:

    "...Die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges wurde durch das Schadenereignis nicht beeinträchtigt....Aufgrund der zu erwartenden Reparaturkosten besteht aus wirtschaftlicher Sicht kein Hinderungsgrund für die Durchführung der Reparatur."

    Hörte sich soweit ganz gut an bis dann von oberster Stelle des Versicherers der Schaden abgelehnt wurde mit Hinweis auf die Verkehrsicherheit wie o.g.

    Wäre das Scheinwerferglas gerissen oder gesplittert, hätte die TK gegriffen und die Kosten, das sind in diesem Fall für zwei Scheinwerfer erneuern/ einstellen immerhin rund €4.750,-, wären übernommen worden.

    Fazit: Scheinwerfer sehen zwar schei... aus funktionieren aber...und vielleicht trifft ja der ein oder andere Stein mal richtig... :)


    Gruß win




  • Hast du vielleicht ein Bild für uns?


    Ich habe zwar auch ein paar Steinschläge in den Scheinwerfern, aber die Beschichtung ist davon unbeeindruckt, zumindest noch :])


    Was aus meiner Sicht ein Thema sein kann, dass die Beschichtung die von dir oder dem Vorgänger verwendeten Reiniger nicht verträgt. Manche Insektenreiniger zum Beispiel machen in Verbindung mit etwas zu langer Einwirkzeit auf den Kunststoffscheiben Probleme... :still:

  • So sieht das aus.


    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Kenne ich so nicht, da würde ich doch erst mal im PZ verbeifahren und das anschauen lassen. Vielleicht gab es ja mal ein Qualitätsproblem und du bekommst gratis Austausch per Kulanz.

  • Das PZ hat es sich schon angesehen, und prüft gerade, ob das Problem von der Approved abgedeckt ist, oder aber das Thema tatsächlich über Kulanz abgewickelt wird. (Oder aber, ob ich zahlen muss)

    In diesem Zusammenhang hat der Mitarbeiter auch erwähnt, das Porsche bei Fahrzeugen mit approved deutlich kulanter ist, als bei solchen ohne.


    Denke kommende Woche weiß ich mehr.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Update: Die Approved hat die Kostenübernahme abgelehnt, mit der Begründung, es handele sich nur um einen optischen Mangel. Mir stellt sich die Frage, weshalb Porsche die Scheinwerfer mit einem UV Schutzlack beschichtet, wenn dieser keine Funktion hat (und nur der Optik dient). Funktionale Mängel sind von der Approved nämlich abgedeckt.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)

  • Na dann wird es schwierig, denn bis aus dem optischen Mangel ein funktionaler wird, kann das bei den minimalen Ablösungen (nach immerhin 7 Jahren) noch einige Jahre dauern, bis der TÜV dann endlich sagt: So nicht!

  • Update: Die Approved hat die Kostenübernahme abgelehnt, mit der Begründung, es handele sich nur um einen optischen Mangel. Mir stellt sich die Frage, weshalb Porsche die Scheinwerfer mit einem UV Schutzlack beschichtet, wenn dieser keine Funktion hat (und nur der Optik dient). Funktionale Mängel sind von der Approved nämlich abgedeckt.

    Für mich sind das alles Steinschläge und jetzt blättert der Lack ab 8:-)

    Das ist an der Front ganz einfach so :roargh:


    Als Approved würde ich auch keine Fremdeinwirkung abdecken :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Es kommt definitiv nicht von Steinschlägen, da der Lack an mehren Stellen so in 2€ Stück Größe abblättert. Ist auch nur rechts, links völlig intakt.

    Bei Steinschlägen wäre es normal, absolut richtig.

    997 C2S Cabrio schwarz/schwarz (Mj2009)

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Cayenne e-hybrid (MJ 2019)

    GLE 53 AMG (MJ 2021)