Macan Nachfolger - aber was?

  • Wollte mal ein paar Meinungen zu meinem Plan für den Macan Nachfolger einholen....

    Situation ist die, dass mein Macan Diesel nächstes Jahr - nach dann 7 Jahren - abgelöst wird.

    Klar ist auch dass es kein E Auto wird, sondern ein SUV als Diesel ( Benziner scheitet ebenfalls aus) in etwa gleicher Größe.

    BMW renoviert den X3/X4, der Audi A5 ( incl. Sportback) ist gerade überarbeitet - der GLC kommt komplett neu 2022 - noch andere Vorschläge ( an Genesis GV 70 trau ich mich wegen Wertverlust nicht ran)?

  • Hi,


    schade, dass Porsche dem Diesel keinen Nachfolger gab. Ich würde den BMW mal ausgiebig testen. Und zur Zeit sollte man gerade bei sich rasch veränderten Verkaufsmöglichkeiten und technischen Entwicklungen mal an Leasing denken, da dann der Wiederverkauf von vorn herein geregelt ist. Dann kann man sogar einen Exoten wie den Alfa nehmen.

  • Falls du einen Wagen möchtest, der vom Fahrgefühl de(ine)m Porsche ähnelt, dann wird die Luft sehr dünn.

    Hab vor dem Kauf meines MacS einige andere gefahren.

    Die Alternativen boten nicht annähert das, was den Macan auszeichnet!


    ...gäbe es keinen Macan, wäre es vielleicht der Q5 oder X3 geworden...


    Sofern du nicht gegen bestimmte Marken Aversionen hegst, fahr alles, was dir unter die Finger kommt, dann schüttelt sich alles von selbst!


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und berichte mal, was es geworden ist.


    Grüße von der Ostsee,

    Erk

    Porsche - everything else is just transportation!

  • Genau, gäbe es keinen Macan wäre der Nachfolger meines Macan S D ein SQ5 geworden (Diesel)


    So ist es ein Macan geworden - Benziner…


    Im Prinzip gestaltet sich wenn man auf Diesel fixiert ist und etwas Flotteres sucht die Suche einfach - es gibt nur 3 Marken die in Frage kommen, diese wurden oben bereits aufgezählt. BMW, Audi, Benz. Reine Geschmacksache…

  • ...es sind ja manchmal nur Kleinigkeiten die entscheiden, für mein empfinden hat halt auch das Amaturenbrett einen wesentlichen Anteil - da wo ich sitze, das was ich ständig im Blick habe. Da war halt der Macan perfekt, ganz besonders das wunderschön integrierte Navi.

    Wenn ich mich jetzt an die aufgesetzen iPad´s des Q5 und des X3 anschaue tue ich verdammt schwer damit - genau das könnte bei allen anderen Qualitäten der Autos das Ausschluß Kriterium werden - damit ist der Favorit i.M. der neue GLC

  • Ich fahre den Macan Diesel seit 2016 ca. 80000km ohne

    nennenswerte Vorfälle und ohne Approved als DD.

    Für mich eins der besten und vor allem schönsten SUV‘ s

    am Markt. Ein Wechsel kommt für mich daher erst in

    Frage wenn Porsche den E-Macan mit hoffentlich

    Vernünftiger Reichweite und modernem Infotainment-System herausbringt. Das Letzte was ich machen würde ist

    Jetzt noch auf einen Verbrenner zu setzen.

    Das der Neue dann wie mein jetziger (mit einerTankfüllung ca. 940 km ) fährt ist mir auch klar, aber ca. 400-500km

    Für den E-Macan wären für mich i. O. Bis dahin bleibe ich

    Meinem Diesel treu. Ein Markenwechsel kommt auch deshalb nicht in Frage, weil es scheinbar nur Porsche hinbekommt zeitlos schöne Korrosserieformen zu

    Entwerfen.(mein subjektives Empfinden)

    Wenn die Grünen mit in der Regierung hocken wird die

    Stimmung gegen Verbrenner weiter zunehmen.

    Das muss und will ich mir nicht antun.

    Schon jetzt gilt der als Gutmensch der einen Tesla oder

    Ähnliches fährt.

  • Ein Wechsel kommt für mich daher erst in

    Frage wenn Porsche den E-Macan mit hoffentlich

    Vernünftiger Reichweite und modernem Infotainment-System herausbringt.


    ....kann ich mir leider nicht leisten - nicht wegen der Anschaffung aber mit E-Auto hat ein Privatmann nach 7 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden ( nach dem tech. stand der Batterien heute) - darüber gibts genug Berichte in der Fachpresse - bei firmen Leasing schauts logischerweise anders aus

  • Genau, gäbe es keinen Macan wäre der Nachfolger meines Macan S D ein SQ5 geworden (Diesel)


    So ist es ein Macan geworden - Benziner…


    Im Prinzip gestaltet sich wenn man auf Diesel fixiert ist und etwas Flotteres sucht die Suche einfach - es gibt nur 3 Marken die in Frage kommen, diese wurden oben bereits aufgezählt. BMW, Audi, Benz. Reine Geschmacksache…

    Ich hab mir alle drei angeschaut. Finde Mercedes hat mit dem Nagelneuen Reihensechszylinder Diesel gepaart mit der eigenen 9-Gang Automatik den besten Triebstrang und dazu noch das elegantestes Exterieur sowie wertigste Interieur. Wenn es kein Diesel sein soll, würde ich den Macan allen anderen vorziehen.

  • Ich hab mir alle drei angeschaut. Finde Mercedes hat mit dem Nagelneuen Reihensechszylinder Diesel gepaart mit der eigenen 9-Gang Automatik den besten Triebstrang und dazu noch das elegantestes Exterieur sowie wertigste Interieur. Wenn es kein Diesel sein soll, würde ich den Macan allen anderen vorziehen.

    denke dass diese Technik ( bei allen Motoren) alles andere in den Schatten stellen wird:

    Ein Elektro-Baustein, der direkt im Getriebe untergebracht ist, bringt 15 Kilowatt Mehrleistung und erhöht das maximale Drehmoment um 180 (Benziner) oder 200 (Diesel) Newtonmeter.