Next Generation 718 / 2023

  • Unsere schönen, gepflegten Verbrenner können unsere Enkel in 30 Jahren noch fahren, aber was ist mit einem an sich gepflegten E-Auto, bei dem der Akku nach 10 Jahren abbaut - und zwischen Bodengruppe und Karosserie fest verschraubt ist ... Ist das Auto dann noch etwas wert?

  • Genau aus dem Grund würde ich ein E-Auto nur noch mieten wollen, wenn es denn wirklich sein müsste.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

  • Unsere schönen, gepflegten Verbrenner können unsere Enkel in 30 Jahren noch fahren, aber was ist mit einem an sich gepflegten E-Auto, bei dem der Akku nach 10 Jahren abbaut - und zwischen Bodengruppe und Karosserie fest verschraubt ist ... Ist das Auto dann noch etwas wert?

    Hoffentlich behälst du da mal recht und gewisse politische Richtungen machen uns da nicht in Kürze einen Strich durch die Rechnung.......... :still::still:

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Unsere schönen, gepflegten Verbrenner können unsere Enkel in 30 Jahren noch fahren, aber was ist mit einem an sich gepflegten E-Auto, bei dem der Akku nach 10 Jahren abbaut - und zwischen Bodengruppe und Karosserie fest verschraubt ist ... Ist das Auto dann noch etwas wert?

    Hoffentlich behälst du da mal recht und gewisse politische Richtungen machen uns da nicht in Kürze einen Strich durch die Rechnung.......... :still::still:

    Ich bin gespannt, wie sich das ganze Thema in den nächsten Jahren entwickelt. Hier in der Schweiz steht in wenigen Wochen die Abstimmung über das neue CO2-Gesetz an. Wenn ich ehrlich bin habe ich ab und an schon etwas "Angst" oder ein unwohles Gefühl, dass ich in meiner noch bevorstehenden Midlife-Crisis keine Verbrenner-Medikamente benutzen kann. Ja, ein Taycan interessiert mich rein technisch enorm, müsste auch mal einen fahren gehen, aber irgendwie, naja, bin ich einfach hin und her gerissen. So ein schöner 911 wäre auch mal toll... Vielleicht bleibt ja die Hoffnung, dass synthetische Kraftstoffe beide Seiten beglücken?


    Zum Ur-Thema des "next gen" Cayman: Ich habe mich vor einem Jahr unter anderem auch wegen den Dimensionen für einen Cayman entschieden. Die 911er werden immer grösser, so mein Eindruck. Da finde ich ein kompaktes Spassmobil für den Alltag irgendwie toller. Gut, mein letztes Auto war ein 968 aus '92. Das war auch kompakt im Vergleich zu manchen Kompaktwagen heute. Mehr "swollen wheel arches" braucht es meiner Meinung nach gar nicht beim Cayman.

  • Puuuh E Cayman, da bin ich raus. So interessant wie eine 2h Führung durchs eigene Wohnzimmer :rf:


    Da pflege ich meinen 981 S Schnappi. Vlt wirklich der letzte seiner Art?

  • Ein Cayman als Elektroauto - was für ein Bockmist. Kann Porsche behalten. Sportwagen ohne Klang sind einfach eine Nulllinie auf dem EEG.

    2022 tritt die nächste Stufe der Lärmgrenze in Kraft. Besser wird’s auch bei einem Verbrenner nicht mehr 😉

  • Ein Cayman als Elektroauto - was für ein Bockmist. Kann Porsche behalten. Sportwagen ohne Klang sind einfach eine Nulllinie auf dem EEG.

    2022 tritt die nächste Stufe der Lärmgrenze in Kraft. Besser wird’s auch bei einem Verbrenner nicht mehr 😉

    Deshalb ist mein 981 GT4 ein Keeper.

  • Im Konfigurator bei den 718 2.0ltr B4T ist die SAGA gänzlich verschwunden, offensichtlich auch ein Zeichen für die Einführung der nächsten Lärmgrenze...

    Boxster 718 T, indischrot, PDK, Vollschalen, T- Interieur rot mit Vollleder

    Zum Verkauf im Marktplatz: einige OEM Komponenten aus Boxster 981 non S

  • Meinst du? Ich denke bisher dürfte der 718 doch eh mit der SAGA (Falls sie db-seitig überhaupt messbar lauter ist) homologiert gewesen sein.

  • Im Konfigurator bei den 718 2.0ltr B4T ist die SAGA gänzlich verschwunden, offensichtlich auch ein Zeichen für die Einführung der nächsten Lärmgrenze...

    Meinst du? Ich denke bisher dürfte der 718 doch eh mit der SAGA (Falls sie db-seitig überhaupt messbar lauter ist) homologiert gewesen sein.

    Exakt so ist es Jekodibe .

    Nicht die SAGA ist verschwunden sondern die normale Seriananlage ohne Klappe. Mit WLTP wollte man nicht zwei verschiedene Anlagen homologieren. ;)

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht