Macan Lautsprecherkabel hinten abgreifen

  • Hallo Macanfreunde,


    In meinem Macan S Diesel (2016) ist leider nur Seriensound verbaut, da der Vorbesitzer wohl keinen Wert wert darauf gelegt hat.

    Bin mit den Lautsprechern dennoch zufrieden, etwas mehr Bass könnte es jedoch sein.


    Daher möchte ich einen Aktivwoofer nachrüsten. Dieser soll im Kofferraum, vmtl. Reserveradmulde seinen Platz finden.

    Strom abgreifen an Batterie ist kein Thema.

    Was ich lediglich benötige sind die Abgriffe der Lautsprecherkabel links+rechts damit der Woofer anspringt und läuft.

    Remote wird nicht benötigt.


    Hier benötige ich Hilfe :wink:

    Hat das Seriensystem auch einen (kleinen) Verstärker im Kofferraum verbaut wo alle Lautsprecherkabel reinlaufen ?

    Habe leider nichts derartiges sehen können :/

    Oder laufen diese zumindest ohne Verstärker irgendwo hinten zusammen sodass man leicht abgreifen kann ?

    Habe dies in Videos bei einem mit Bosesystem/verstärker gesehen wo hinten links der Verstärker saß.


    Dies wäre die einfachste Option an die Kabel zu kommen.

    Andernfalls müsste ich die Lautsprecher an den hinteren Türen abgreifen und dazu die ganzen Verkleidungen entfernen,

    was ich möglichst vermeiden wollte um nichts zu beschädigen...


    Wäre um jeden Tip dankbar

    Grüße :thumb:

  • Ich kann Dir nicht wirklich bei Deiner Frage helfen.

    Aber ich habe auch nur das Porsche System verbaut, das überraschenderweise gar nicht soo schlecht klingt.

    Auch mir war es im Bassbereich etwas zu wenig, hatte dann die gleichen Überlegungen angestellt wie Du. Da ich aber keine Lust auf eine Basskiste im Kofferraum hatte, die ja dann doch immer irgendwie im Weg steht habe ich meine Fahrertüren mit Bitumenplatten gedämmt.

    Das Ergebnis ist deutlich besser als vorher, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit einem vernünftigen Subwoofer im Kofferraum. Wenn man in die Türen gute LS einbauen würde, würde das bestimmt auch noch was bringen. Mir reicht es aber so wie es jetzt ist.

    Die Türpappen bekommst Du schon abmontiert, es gibt Videos im Netz wo das beschrieben wird.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ein Aktivwoofer ließe sich auch in der Reserveradmulde verstauen, sodaß nichts im Weg steht.

    Das mit der Dämmung klingt auch interessant.

    Hast du vielleicht Fotos um sich das anzuschauen ?


    Grüße

  • Mit der Mulde hast Du recht, das wird aber entweder recht teuer, falls es da was fertiges gibt. Oder es wird eine Herausforderung da selber was zu basteln.

    Fotos habe ich leider keine gemacht.

    Wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß

    Frank

  • Habe beschlossen die Kabel einfach am Radio direkt abzugreifen.

    Das ist viel einfacher und schneller als die Türverkleidungen zu entfernen.


    Hat gestern keine 2 Minuten gedauert und ich hatte das Radio draussen...

    Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung, auf dem Radio steht keinerlei Kabelbelegung der Lautsprecher wie es sonst oft an Radios üblich ist.


    Kann mir jemand helfen und hat eventuell ein Bild oder Belegung der Lautsprecher Pins ??


    Habe online gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

  • Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung, auf dem Radio steht keinerlei Kabelbelegung der Lautsprecher wie es sonst oft an Radios üblich ist.


    Kann mir jemand helfen und hat eventuell ein Bild oder Belegung der Lautsprecher Pins ??

    kein Problem, Stecker A hat alles was Du suchst..


  • Hallo Ray,


    super, vielen Dank für das Bild !!!

    Das hilft mir weiter.


    Werde dann berichten wie sich das Seriensystem anhört wenn zusätzlich der Aktiv-woofer verbaut ist

  • Hallo zusammen,


    habe den Aktiv-woofer und Anschlusset mittlerweile da und habe heute mal das Radio ausgebaut.


    Der Ausbau der Verkleidungen/Lüftungsschächte rechts/links, sowie Radio selbst ist tatsächlich sehr einfach, ging keine 5 Minuten.


    Anbei ein Bild der Stecker auf der Radio Rückseite auf der rechten Seite.

    Nur um nochmals sicher zu gehen, "Stecker A" auf Rays Diagramm müsste laut den Kabelfarben der gelbe Stecker sein, Ist dies korrekt ? :/




  • Falls weitere Interesse an einem solchen System haben und den Seriensound verbessern möchten hier ein Update:


    Habe mich dazu entschlossen zwischen Aktiv-woofer und Radio noch einen High-Low Adapted dazwischen zu schalten für bessere Sound/Signalqualität

    und um 2 ordentliche Cinch Ausgänge zu erzeugen.


    Für den Adapter müssen 4 LS-Kabel abgegriffen werden.

    Werde dazu anstelle der 4 Lautsprecherkabel nun die 4 Tieftöner-Kabel abgreifen die man auf dem Steckerbild oben rechts sieht.

    grau+rot / grau+braun / weiß+rot / weiß+braun


    Eine letzte Frage für den Erfolg bleibt noch offen:

    der High Low Adapter benötigt einen Dauerplus und eine Minusleitung.


    Kann mit bitte jemand sagen welche beiden Steckplätze/Klemmen dies auf Rays Schaubild (Seite1) sind ?


    Habe leider dazu im Netz nichts gefunden.

    Wäre sehr dankbar für einen Tip


    Grüße