Wasserk7/986 in 996/986

  • Das Leistungsziel ist noch nicht ganz klar, aber Leistung sollte so im Bereich 2,5-fach über Serie sein

    800 PS 8| :augenreib:
    Respekt!

    Meine schönste Tour: https://www.pff.de/thread/2796024-mit-dem-11er-zum-nordkap-mein-kleiner-reisebericht/?pageNo=1



  • Finde die Porsche Doku auf die Schnelle nicht, aber: Wären größere Kühler nicht nötig gewesen, hätte Porsche keine verbaut. Sparen wo es nur geht.....

    Das ist nicht ganz richtig!! Stimmt, die Kühler im 997 sind etwas grösser als im 996, aber u.a. auch aus dem Grund, das im 997 ein Kühlerlüfter auf der Fahrerseite eingespart wurde.

    Beim 996 sind auf beiden Seiten elektrische Lüfter, beim 997 nur rechts, also Beifahrerseite.

    Zumindest beim jeweiligen GT3 ist das so.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Also laut PET haben sowohl der 987 und 997 auf beiden Seiten einen Lüfter verbaut.
    Ob das jetzt real anders ist, weiß ich nicht.
    Selbst wenn dem so wäre, ist das nur die halbe Wahrheit. Ein Lüfter hilft primär im Stand oder bei langsamen Geschwindigkeiten. Ist man zügig unterwegs, bringt der Lüfter leider so gut wie nichts mehr. Ist der Kühler dann zu klein, wird es halt blöd.

  • ......schon mal davon gehört, dass unsere Turbo -Fraktion an die Grenzen der Wasserkühler gekommen ist? 8:-) Und da gibt es welche die fahren mehr als 800PS.......

    Und wenn Du wirklich an die Grenze kommst mit den Kühlern, dann hilft die homöopatische Vergrösserung von 6er auf 7er auch nicht wirklich viel, dann sind eher richtig dicke Alu Dinger angesagt und da bezweifle ich dass die Klimakondensatoren auch noch Platz haben sollen

  • Da hast du mit Sicherheit nicht ganz unrecht, aber sind die denn nicht meist eher auf der Bahn und dann schnell unterwegs anstelle Renne wo evtl. gar noch heiß ist?

  • Also ich habe vor 2 Wochen einen Golf2 mit 700 PS auf der Strecke getroffen 8:-)


    Wer macht denn den 800PS Raketenantrieb? Der sollte sich doch auch mit der Kühlerthematik auskennen wenn das zum Problem werden sollte:wink:

  • Ein Golf 2 hat aber einen großen Wasserkühler, der zudem eine große Anströmfläche hat. Hinzu kommt, da war mit Sicherheit kein Klimakondensator davor.

    Und die 800PS habe nicht ich in den Ring geworfen! Da hat einer wild mit Zahlen jongliert, ohne sich jegliche Gedanken zu machen...:blumengruss::old:

  • Und die 800PS habe nicht ich in den Ring geworfen! Da hat einer wild mit Zahlen jongliert, ohne sich jegliche Gedanken zu machen... :blumengruss:

    ......das entschärft die Problematik aber nur :wink: (oder willst Du gar mehr als 800PS ]:-) )

  • Und die 800PS habe nicht ich in den Ring geworfen! Da hat einer wild mit Zahlen jongliert, ohne sich jegliche Gedanken zu machen... :blumengruss: :old:

    Der eine bin ich. Und ich habe die 800 PS lediglich auf diese Aussage von dir

    Das Leistungsziel ist noch nicht ganz klar, aber Leistung sollte so im Bereich 2,5-fach über Serie sein.

    in den Raum gestellt.

    Was ist daran "wild jonglieren ohne jegliche Gedanken zu machen"?

    Der 996 FL hat 320 PS.


    Aber egal. Wie viele PS auch immer das Ziel sind, ich wünsche Dir viel Glück bei der Realisierung des Vorhabens.

    Meine schönste Tour: https://www.pff.de/thread/2796024-mit-dem-11er-zum-nordkap-mein-kleiner-reisebericht/?pageNo=1

  • Danke für die Glückwünsche! Aber ich hatte nirgends geschrieben, was denn bei mir die Basis bildet. Damit sind sämtliche Zahlen reine Mutmaßungen. Und es sollte hier ja eigentlich um die technische Seite gehen, ob das geht oder jemand es mal versucht hat. Das sich eine Diskussion über Sinn und Unsinn entwickelt, hatte ich fast schon befürchtet. Deswegen wollte ich auch bewußt Zahlen raus halten.