Kaufhilfe 968 Coupé 290000km

  • Hallo, ich hab mir heute einen 968 Coupé Schalter angeschaut.

    Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und der letzte ist 270000 damit gefahren, zuletzt wohl nur sporadisch. Er war Jahrgang 1948 und lebt leider nicht mehr. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt allerdings nicht bei Porsche.

    Zahhnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Zubehör war 2013 bzw vor 3000 km.

    Sollte man ja Wechsel aufgrund des Alters , oder?

    Ölkanne tropft und servoölschlauch ist auch undicht.

    Ansonsten fahrt der Wagen top, kein klackern oder Rasseln , Fahrwerk straff ohne poltern,

    Getriebe schaltet außergewöhnlich gut, Kupplung super Druckpunkt.

    Meine Frage ist:

    Wie schätzt ihr die Reparatur kosten ein,

    also Zahnriemen neu , Ölwanne und Servi abdichten.

    Aussehen und innen ist er auch gepflegt, eine Seite wurde naclackiert.

    Laut Classic Data hätte er einen Wert von 19000

    bei Note 3 , aber wie werden die viele km berücksichtigt?

    Ich bin jetzt schon einige 944 s2 und Turbos probegefahren aber der 968 ist der stimmigste.


    Danke und Grüße

    Kosten soll er 17800 Euro , ist bj 1992

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 19000,- sind recht hoch angesetzt. 17.800,- bei 270.000 km ist auch nicht gerade günstig. Kosten für Zahnriemen, Wanne und Servo sicher so um 1000 -1200,-

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von nicsolo ()

  • Ja, er hat 290000km .

    Sieht aber außen und innen top aus und fährt sich hervorragend.

    Ölverlust kann halt alles oder nichts sein.

    Die meisten 968 sind halt eher um die 25000 und meist einige Vorbesitzer.

    So viel werden ja auch nicht angeboten.

    Ich finde den Preishype für die CS Version völlig überzogen,

    mit CS Sitzen , m030 und Bügel vielleicht ok weil selten

    aber die allermeisten sind Standard CS mit normalaustattung

  • Der Ölverlust wird, wie so oft, nicht von der Wanne kommen, sondern eher von den Simmerringen vorne und hinten, der Ölfilterkonsole und den AGW-Gehäusen. Keine Kleinigkeiten. Bei Ölverlust an den Transaxles hat man es leider meistens nicht mit Kleinigkeiten zu tun.


    Dennoch würde ich bei der Laufleistung abschätzen, was es sich noch zu machen lohnt. Der Wagen kann durchaus noch 100 tkm ohne größere Revision laufen, jedoch irgendwo muss auch mal die Wirtschaftlichkeit überdacht werden.


    Generell sollte man bei der Laufleistung kalkulieren, dass der Motor aus irgendeinem nicht vorhersehbaren Grund abraucht. Dann wird es richtig teuer bzw. man sollte sich im klaren über das finanzielle Risiko des Totalverlustes sein.

  • Ok, was schätzt du was der simmerring Tausch und oder ölfiltergehàuse abdichten ungefähr kostet

    mit Montage? Zahnreihen muss ja eh neu.

    Für Preisverhandlungen wäre das schon hilfreich.

    Allgemein find ich den super, Risiko ist halt immer irgendwo dabei, das könnte mich auch bei 200000km treffen.

    Ich finde es schon positiv das der quasi 270000km nur von einem gefahren wurde.

    Es gibt halt nicht so viele, zumindest werden nicht viele angeboten.

    Tiptronic möchte ich bei dem Fahrzeug nicht

  • Wenn wir mal von den Zahnriemen und Simmerringen vorne sowie der Ölfilterkonsole ausgehen, liegt man so bei 1.200 bis 1.600 Euro, würde ich schätzen. Unschön ist jedoch, dass auch der Ventildeckel runter muss, um die Gleitschienen der Kette und die Zähne der Nockenwellen zu beurteilen. Muss da was gemacht werden, müssen bei dem 968 im Gegensatz zum 944 die Nockenwellen ganz raus, meine ich. Da kann man noch einmal 800 Euro drauflegen.


    Sind nur Schätzungen.

  • Danke, das hilft mir schon weiter.

    Finde ich jetzt überschaubar.

    Kilometerstand ist halt so eine Sache.

    Da der Vorbesitzer verstorben ist weiß ich leider nicht

    ob das Getriebe zb. schonmal gemacht wurde.

    Der Zustand der Kupplung und die geschmeidige Getriebeführung

    stimmt mich allerdings sehr zuversichtlich.

  • Hallo,

    meiner hat 330.000 km, läuft super.

    Das Öl kann auch von der Ventildeckeldichtung kommen. Das ist kein großes Problem. Ist mit circa 3-400 € gelöst. Man muss versuchen die Ursache derÖl Tropfen vorher zu lokalisieren. Ist manchmal schwierig. Ich würde noch den Auspuff überprüfen Und die Stoßdämpfer. Meine letzte Kupplung hat 200.000 km gehalten.

    Gruß Fritz 968

  • Hallo Fritz ,

    Stoßdämpfer sind ok hervorragende Straßenlage.

    Der Auspuff wurde schonmal geschweisst.

    Augenscheinlich kann ich am Ventildeckel nichts erkennen, kann aber auch

    unter der Riemenabdeckung versteckt Tropfen.

    Der Wagen wurden vom verstorben Vorbesitzer zuletzt kaum bewegt.