Kaufberatung Macan :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan sehr angetan vom Porsche Macan und würde mir gerne einen zulegen :)...nur leider habe ich von den Problemen mit dem Schrauben am Motorstirndeckel gehört und den daraus resultierenden Ölverlust.


    Habt ihr Erfahrung welche Modelle betroffen sind (S , non S, Diesel)

    Sind die Probleme nach dem Facelift behoben?


    Ich weiß...Approved ist dafür eh Pflicht aber mir ist auch wichtig dass ich ein Fahreug kaufe, welches mir keine ständigen Werkstattaufenthalte beschwert :D


    Was meint ihr so / was sind eure Erfahrungen mit dem Macan?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Kaiserslautern :wink::drive:

  • Moin mOin Kev0307 und willkommen im PFF!


    So weit ich weiß sind nur die vFL 3 Liter Benziner betroffen - siehe hier.

    Der FL bekam einen anderen Motor und dort gibt es bisher wohl keine Undichtigkeiten.


    Ich stand vor der gleichen Wahl, wollte ursprünglich erst den 2 Liter vFL, entschied mich dann doch (auch wegen des geringen Preisunterschiedes) für den S - eine Wahl die ich nicht bereue. :thumbsup:


    Es handelte sich um einen jungen Gebrauchten. Bei der Übergabeinspektion wurde die Undichtigkeit festgestellt und behoben.

    Bis jetzt - 1 Jahr später und soeben über den ersten TÜV - keine Mängel!


    Die Approved habe ich verlängern lassen. Bei diesen komplexen Maschinen heutzutage sind (gerade bei Porsche) schnell mal ein paar Tausender für Reparaturkosten zusammen.


    Viel Spaß bei der Suche!


    Grüße von der Ostsee,

    Erk

    Porsche - everything else is just transportation!

  • War mit meinem GTS Bj. 2017 im April bei der fälligen Wartung mit ca. 45 tkm. Weder am Verteilergetriebe noch am Stirndeckel wurden irgendwelche Mängel entdeckt - die Approved habe ich auch wieder um 2 Jahre verlängern lassen - hat für mich zwei Gründe: zum einen der Schutz vor größeren Kosten bei Defekten und zum anderen die Möglichkeit, den GTS auch guten Gewissens privat mit Garantie verkaufen zu können.

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017