Radio, Uhr, Zigarettenanzünder nach Stromunterbrechung zeitweise ohne Funktion

  • Hi,

    seit etwa 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Zweitporsche ^^, ein 944 I. Serie.

    Nachdem erst der Tacho, danach die Tachowelle ausfielen und er somit stehen musste X/ , fährt er jetzt soweit problemlos :drive:

    Allerdings hat er ein komisches Phänomen: erst dachte ich, dass ab und zu, nicht reproduzierbar, Radio, Uhr und Zigarettenanzünder nicht gingen. Dann bemerkte ich, dass es immer nach Abklemmen der Batterie passierte. Heute dann 15 min. gefahren, ging noch nicht, dann 5 min. nach einem Zwischenstopp setzte sich die Uhr in Bewegung und das Radio (Pioneer KEH-P6100RDS mit Kassettenfach u. abnehmbaren Bedienteil) lies sich einschalten.

    Spinn ich oder habt Ihr eine Idee?

    LG,

    Andreas

    -977.2 S 7/08

    -944/I `82

    -Erdbeerkörbchen `93

    (2 und 3 auch als Daily Driver 3-10, 1 für besondere Anlässe :) )

  • Das hängt alles an Sicherung 7. Einfach mal die Sicherung auswechseln, evtl. ist da ein Übergangswiderstand durch Korrosion. Und mit der Prüflampe checken, ob da bei Zündung Strom an dem Sicherungskontakt anliegt.

  • ich kann dir nur empfehlen, alle Sicherungen raus.

    Alle Kontaktstellen der Sicherungen reinigen.

    Alle Sicherungen auch polieren

    Dann alles mit Vaseline behandeln und dann alle Sicherungen wieder rein.

    Auch wenn es im Augenblick nur Sicherung 7 betrifft, die Anderen kommen noch nach.

    Einmal ran und dann jahrelang Ruhe.

  • ich kann dir nur empfehlen, alle Sicherungen raus...

    Hi Stinni,

    habe mir schon "Torpedo Sicherungen für Oldtimer" bestellt. Hatte auch schon überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, gleich alle Sicherungen auszutauschen. Jetzt ist die Entscheidung einfach k:good:

    -977.2 S 7/08

    -944/I `82

    -Erdbeerkörbchen `93

    (2 und 3 auch als Daily Driver 3-10, 1 für besondere Anlässe :) )

  • Vorsicht bei solchen "Oldtimer"-Sicherungen. Die originalen Sicherungen sind mit einem Keramikträger. Dieser Schrott, der überall angeboten wird ist, hat einen Kunststoffträger. Einfach die alten Sicherungen mit einem Schleifpad an den Kontaktstellen wieder blank machen und gut.

  • Vaseline mache ich da nicht dran weil Fett ein Isolator ist. Das Fett verschlechtert eher den Kontakt. Es verhindert vielleicht die Oberflächenkorrosion vom Kupfer aber das Kupfer als Edelmetall bleibt unter normalen Bedingungen lange blank. An bewitterten Kontaktstellen mag es seine Berechtigung haben.


    In der Hausinstallation oder beim Solarbau wird auch kein Fett an Kontakten verwendet. Es gibt z.B. im Lenkstockschalter oder im Zündanlasschalter Anwendungsfälle in denen geschmierte Kontakstellen gibt. Für solche Fälle gibt es Kontaktschmiermittel (z.B. Electrolube CG60). Das in alten Büchern genannte Polfett für Batteriepole hatte die Aufgabe Säure, die sich an der Polabdichtung vorbeimogelte aufzuhalten und durch seinen basischen PH-Wert zu neutralisieren. Ein Anwendungsfall der sich in heutigen Batterien erledigt hat.

  • Vaseline mache ich da nicht dran weil Fett ein Isolator ist. Das Fett verschlechtert eher den Kontakt.

    kann ich nicht bestätigen. Seit 20 Jahren mache ich an alle Kontaktstellen am Auto Vaseline dran. Überall wo das geschehen ist war ich nie mehr dran. Da fast alle Kontaktstellen unter Druck stehen (auch die Sicherungen) kann Vaseline gar keine schlechtere Leitfähigkeit verursachen.

    Aber jeder wie er will. Ich praktiziere das jedenfalls weiter so.

    Bei mir sind praktische Erfahrungen die ich selber gesammelt habe, wichtiger wie Theorie

  • Ich hatte nicht selten Kontaktschwierigkeiten, gerade mit den 40A-Sicherungen der Heckscheibenheizung. Das ging so weit, dass mir der Sicherungskasten einmal weggeschmolzen ist. Damals war hatte ich auch Kontakte gesäubert und einen Hauch Vaseline dran gemacht, so wie ich das von dir ja im Forum gelernt hatte. Aber so wirklich gut war das neie. Die Sicherung wurde gerne sehr heiß. Abhilfe brachte aber nur das penible Blankmachen. Ich habe die Vaseline dann weggelassen. Mehrere Jahre ist das jetzt gut so. Somit kann ich also auch auf einen Satz an praktischen Erfahrungen zurückgreifen. Ich stelle deine Erfahrungen trotzdem nicht in Abrede.

    Dieses CG60 hat ein Datenblatt mit maximalen Stromstärken usw., ganz interessant für den E-Techniker. Ich würde es Vaseline, wenn es denn Fett sein soll, vorziehen.