911 Targa 4 GTS kaufen!

  • Hallo zusammen


    Ich freue mich, diese Forum gefunden zu haben, da ich langsam meinem Ziel, einen Porsche anzuschaffen, näher komme.


    In 2017 durfte ich einen Targa 4 GTS für einen Tag fahren (Geburi-Geschenk von meiner lieben Frau) und wusste sofort, dass ich mein ganzes Leben richtig lag: ein 911 ist genau das richtige Auto für mich.

    Spezifischer: ein Porsche wie auf den beigefügten Bildern sollte es sein (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es ein Targa sein muss, oder das Coupe auch in Ordnung wäre).


    Nachdem ich mir nun den Markt hier in der Schweiz angeschaut habe, scheint mir das Vorhaben (zumindest mit meinem Wissensstand) aber nicht ganz trivial.

    Ich würde ich freuen, wenn ihr meine Einschätzung reflektieren könntet.


    Targa 4 GTS scheinen nicht übermässig auf dem Markt zu sein:

    https://www.autoscout24.ch/de/autos/porsche--911?hpfrom=450&make=62&model=450&st=1&trans=21%2c209%2c189%2c188%2c187%2c190&typename=gts&vehtyp=10&yearfrom=2014&yearto=2018

    Die Preise liegen alle mehr oder weniger im gleichen Bereich (wobei wohl eher Autos aus der Deutsch-Schweiz in Betracht kommen würden).


    Was es grob sein sollte (das Wichtigste, denke ich):

    - Modell: Targa 4 GTS

    - Schaltung: PDK

    - Farbe: das Blau auf dem Foto (wobei ich mit schwarz leben könnte, silber schon schwieriger, nicht so meins)


    Zur Farbe:

    Die Fahrzeug-Farbe auf dem Foto scheint es nur selten zu geben.

    Einer anderen Anzeige (mobile.de meinte ich) glaube ich entnommen zu haben, dass es sich um saphirblaumetallic handeln muss. Ist das korrekt?

    In aktuellen Porsche-Konfiguratoren gibt es die Farbe derzeit nicht.

    Überlegung: Fahrzeug in beliebiger Farbe kaufen (siehe Anzeigen) und entsprechend folieren lassen. (Hat das schon jemand erfolgreich machen lassen?)


    PZ St. Gallen

    https://www.autoscout24.ch/de/…50&typename=gts&vehtyp=10

    :pfeil: innen schwarz geht nicht


    Hardegger

    https://www.autoscout24.ch/de/…50&typename=gts&vehtyp=10

    :pfeil: erscheint mir ganz interessant


    Auto Müller

    https://www.autoscout24.ch/de/…50&typename=gts&vehtyp=10

    :pfeil: sieht auch gut aus


    Da ich mich selbst nicht als Auto-Spezialist bezeichne, würde ich wohl den Kauf von einem etablierten Händler einem Privat-Kauf vorziehen (falls das Sinn macht).


    Vielen Dank im Voraus für euren Input.

    Ich hoffe, damit meine Entscheidungskriterien präzisieren zu können.


    Lieben Gruss

  • Saphireblau stimmt, ist generell selten beim 991.2. Ist die Kommunikationsfarbe beim 991 Touring und auch bei diesem selten gewählt.

    Ein 991.2 4 GTS mit welcher Karosserie auch immer ist eine sehr gute Wahl :thumbsup:...

    Die richtige Farb- und Ausstattungskombi am Gebrauchtwagenmarkt zu finden wird schwierig weil die Teile nicht gerade üppig den Mark fluten.

    Ich drück schon mal die Daumen :thumb:.


    Grüsse Andy

  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe mir es gerade rausgesucht.


    Was ich nicht ganz verstehe ist der Preisunterschied. Normalerweise ist hier in der Schweiz alles teurer.

    Bei Porsche scheint das anders zu sein. Wobei die km-Zähler bei den DE-Autos kleiner scheinen als bei den CH-Angeboten (grob drübergepeilt).


    Ein Import in die Schweiz wäre sicherlich machbar, wenn auch mühsamer, wobei zusätzlich bei vielen Angeboten die MwSt nicht ausweisbar ist :-(.


    Zugegebenermassen habe ich gerade erst mit der Suche begonnen und werde mich somit in Geduld üben!

  • Ein Fahrzeug mit Approved und nachvollziehbarer Wartungshistorie würde ich auch von privat kaufen .

    Übergabe der Kaufsumme bzw. der Papiere in einer Bank vereinbaren, vorab Check bei Porsche ob mit dem Fahrzeug alles legal ist .

  • Die Erfahrung, dass die Preise in der Schweiz attraktiver sind, habe ich auch gemacht. Ich beobachte den Markt seit ca 8 Monaten, im Dezember habe ich im Tessin zugeschlagen und muss sagen seit Anfang des Jahres haben die Preise gefühlt zugelegt. Ab und zu ist ein gutes Angebot drin, dann aber auch schnell weg. Allerdings habe ich auch eher ein Auge auf Cabrios, aber da kommt immer mal was rein. Hab ein wenig Geduld

    Grüsse aus ZH