911 Targa 4 GTS kaufen!

• Danke für euren Input.

In der Tat scheine ich noch in einer Findungsphase zu sein.

Zumindest 911er steht mal fest. Ist doch auch schon was. :-D

Ohne jemandes religiösen Gefühle verletzten zu wollen (siehe oben): die 911er haben ab 911.2 (ausser GT3) ja alle Turbo-Motoren.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen GTS (Turbo) oder Turbo (Turbo).

Der Turbo-Turbo hat dann mehr Bums als der Nicht-Turbo-Turbo, was hoffentlich nicht zu ketzerisch klingt.

Ich notiere hier mal ein paar meiner Wünsche, um den Reifungsprozess zu dokumentieren.

Farbe (das ist vielleicht am einfachsten, hehe):

- saphirblaumetallic (sehr schön, wie auf meinem Foto im Eingangsbeitrag)

- einzianblaumetallic (sehr schön, gemäss aktuellem Fzg.-Konfigurator)

- nachtblaumetallic (schön, gemäss aktuellem Fzg.-Konfigurator)

- schwarz, grau, silber (ok)

(Thema "folieren": bisher eine entschiedene "Nein"- und eine "Warn"-Stimme. Wobei dies nicht weiter ausgeführt wurde.

Es würde aber schon mal die Aussenfarbe in der Entscheidung egalisieren können, sollte das Traum-Fzg. plötzlich eintrudeln.)

Antrieb:

- Allrad (sach ich mal so)

(damit würden GT2/GT3 entfallen, notiert)

Karosserie:

- Targa (speziell, interessant, kein festes Muss)

- Coupé (ok)

- Cabrio (nein, geht nicht)

Innenfarbe:

- gräulich (gut)

- schwarz (annehmbar)

- braun, espresso, rot, oder ähnliches (auf keinen Fall)

Das mal zu den Äusserlichkeiten.

Jr.gong08: was meinst du zu den Bremsen? Weil es Keramik ist?

...ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man sich nen Turbo (S) als Coupé holt, oder aber nach nem Targa 4 GTS schielt. Vielleicht beide nochmal Probe fahren?

Und auch 991.1 GTS zu 991.2 GTS ist schon ein Unterschied, (vermeintlich) letzter Sauger gegen Turbo, ganz anderer Drehmomentverlauf, anderer Sound usw.

Import aus DE in die Schweiz würde ich sein lassen, eher mal ein Gesuch hier im Markt einstellen, mit Verweis auf 'bevorzugt Fahrzeuge in der Schweiz', gibt so einige User hier im PFF aus der CH

• Klar, 991.2 wären dann alles Turbos, aber bis gestern kam der 991.1 ja auch noch für Dich in Frage, und da gibt es schon gewisse Unterschiede bei z.B. nem 991.1 GTS (als Sauger) und nem Turbo.

Optisch finde ich den 991.2 ansprechender, das (etwas künstliche) Backfire Sprotzeln finde ich dagegen eher nervig (im Vergleich zum Saugersound des 991.1 mit SAGA). Der von Dir verlinkte Turbo klingt nochmal anders, und schiebt natürlich auch ganz anders an.

Wenn es nicht der (richtige) Turbo werden soll, würde ich auf jeden Fall klar beim Targa bleiben (4S oder GTS), idealerweise mit SAGA, Sport Chrono und randvoll mit Leder / Alcantara

• Hey,

Ich melde mich mal kurz, weil ich letzten Monat einen Carrera 4 GTS 991.2 hier in der Schweiz gekauft habe (bin auch selbst Schweizer).

habe über einen Händler gekauft, respektive über einen Kunden von mir, welcher mir das Fahrzeug von einem Sportwagenhändler besorgt hat.

Probe gefahren bin ich beides, den 991.1 und den .2 und obwohl ich Purist bin, habe ich mich für den Turbo entschieden.

Für mich ist es der "bessere" Motor, obwohl ganz klar Sound fehlt, das kann man nicht wegdiskutieren.

Der GTS hat ja standardmässig die Sportabgasanlage, das bügelt es wieder ein wenig aus.

Ich würde vor einem Kauf auf jeden Fall beide Probe fahren, da es wirklich ganz anders zu Fahren ist!

Auto war im Preis, hat Approved die ich auch erneuern werde und kommt als Coupe in der schönen Farbe Gelb daher.

Nachdem ich dachte, das damit alles in Ordnung sei, habe ich mir zu Hause mal die Reifen INNEN angesehen - Karkasse!
    Vielen Dank dafür..

Ansonsten alles in Ordnung, bin sehr zufrieden damit und mit dem Auto wirst du eine Menge Spass haben falls du dich für sowas entscheidest.

Habe dafür meinen 997.2 GT3 eingetauscht (Schande über mich), weil ich einfach etwas anderes und auch alltagstauglicheres wollte, ein Tracktool ist schon vorhanden und ich bereue es nicht..

• Hallo hidrive1,

mich wundert, dass saphirblau recht selten gewählt wurde, dabei wird man oft auf die schöne Farbe angesprochen.

Habe den 991.2 GTS als Coupé in saphir und habe es nie bereut.

Dann ist dein erster Wunsch als Targa auch noch vom Design und Form einer der schönsten 11er überhaupt.

Fahrerlebnis auch abhängig vom eigenen Anspruch. Der 991.1 zwar toller Sound, aber für die richtige Dynamik braucht es hohe Drehzahlen, ist daher nicht so meins (heißt nicht, dass ich rumschleiche), aber der Turbo hat eben schon von unten rauf ordentlich Power.

Der Sound ist für mich trotz Turbo ok.

Wie schon empfohlen, unbedingt beide mal Probefahren, jeder hat seine eigenen Vorstellungen was ihn begeistert.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche :thumb:

Grüssle

videlb

• Vielen ist die Farbe zu aufdringlich im Vergleich zum nachtblau.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

• Hier ist ein blauer 991.1 Targa GTS aus dem PZ:

https://finder.porsche.com/de/de_DE/911-Targa-4-GTS-327694

Quote from "Der Spiegel" über den 991 GTS Sauger

Aber auf einer einsamen Landstraße macht das Röhren und Röcheln, Kreischen und Gluckern fast schon süchtig.

Und wenn man nach einer halben Stunde die Klappen wieder schließt, dann ist es, als würde man von Rock- auf Wandergitarre wechseln.

• Schönes Auto.

Mir erscheint die Farbe im Vergleich zu meinem Foto etwas dunkler, aber wahrscheinlich liegt das an der Beleuchtung.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...