Vorstellung / Restauration 1980er 924 Turbo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich und mein Projekt gerne hier vorstellen.


    Als Besitzers eines 911SC aus 1982 und einiger weiterer Oldie-Erfahrung hat mich nun (endlich) das Transaxle-Fieber gepackt! Bewusst habe ich mich für die schmale Form des 924 vs. 944 entschieden, da sie mir gut gefällt.


    Ich nenne einen 1980er 924 Turbo in wie ich finde interessanter Farb-Kombi mein eigen:


    Deutsches Fahrzeug, ohne Schiebedach, minervablau, dunkelbraune Armaturen/Leisten, hell-beiger Teppich und pascha-braun/beige Türtafeln/Sitze mit hell-beigen Lederwangen.


    Ihm fehlte der Motor inkl. K-Jetronic und Co. Ein 1980er Spenderfahrzeug aus der Schweiz hat nun alles Fehlende gebracht.


    Es geht nun an die Restauration, worauf ich mich sehr freue. Bisher habe ich einiges an Erfahrung mit meinem 11er und Porsche-Oldies vom Schwiegervater (Freie Porsche-Werkstatt) gesammelt. Er wird mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Das wird seeeehr viel Arbeit! Motor/Getriebe, Komplettlackierung, Innenraum, … alles wird angepackt. Dabei möchte ich auf möglichst hohe Originalität und eine hoffentlich gute Restaurationsqualität achten.


    Ich freue mich, euch über die künftigen Arbeiten inkl. Fotos zu informieren sowie über die ein oder andere Antwort auf Fragen zu finden.


    Viele Grüße, :wink:

    Philipp

    Porsche 911 SC 3.0 Coupé, MJ 1982, 930/16, Ko/Zy Mahle 204PS, Köpfe/Einlaufrohre/Airbox 204PS, Zündverteiler 204PS, Schrick NW 288/280, SSI-Anlage, Lambdasteuerung ECU „Andrew“


    Porsche 924 Turbo, MJ 1980, Dt. Fahrzeug, im Aufbau

  • Kann Deine Wahl für den 924 vs. 944 absolut nachvollziehen☺️

  • Dem schließe ich mich an! :thumbup-alternative: Bin ebenfalls an der Restaurierung eines 931 von 1980 aus Italien dran. Allerdings gibt es bei mir erstmal nur eine technische Aufarbeitung um wieder auf die Straße zu kommen.



    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Diese Woche Urlaub habe ich genutzt, den zerlegten Motor zu reinigen und Teile zu strahlen.


    Der Motor hat kaum Laufleistung, was man ihm ansieht. Die Kolben haben neue Ringe erhalten und sind wieder an ihrem Platz in den frisch gehonten Zylindern. Die Pleuel habe ich auf 1 Gramm Unterschied angepasst (mir war scheinbar langweilig). Ein paar Fotos anbei :)

    Von den 1000 anderen Teilen, denen ich mich angenommen habe, habe ich keine Fotos gemacht.


    So langsam bekomme ich den Überblick über die ganzen Teile. Hoffentlich fehlt nicht am Ende etwas, aber so ist das, wenn man einen zerlegten Motor kauft. Wenn was fehlen sollte, geht die Teilesuche los.


    Gutes Stichwort: Lagerschalen Kurbelwelle… schwerer zu finden, als Feenstaub. Bis jetzt habe ich keine §-)

  • Hallo Aristor,


    die Lagerschalen gibt es jetzt wieder bei Porsche, sind neu aufgelegt worden.


    Karsten

  • Viel Erfolg Philipp und wir freuen uns auf viele Fotos.

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel liegen jetzt hier. Danke für die Hinweise wo es die KW-Lagerschalen derzeit gibt :thumbup-alternative:


    Um den Motor jetzt zusammenzusetzen fehlen mir jetzt nur noch gute Ventilfedern.


    Die Federn, die ich habe, haben minimalen oberflächlichen Rostansatz. Ich vermute, weil sie längere Zeit an der Luft lagen.


    PZ möchte ca. 60 € pro Doppelfeder!


    Dbilas hat welche, die aber glaube ich eine stärkere Federkraft haben. Möchte meine Nockenwelle aber nicht unnötig belasten.



    Gibt es einen Tipp, wo ich Ventilfedern noch bekommen kann?



    Und hat jemand einen Hinweis für den Erweiterungsband des Reparaturleitfadens/Werkstatthandbuchs speziell für den 924 Turbo? Gerne auch als PN.


    Vielen lieben Dank,

    Philipp

    Porsche 911 SC 3.0 Coupé, MJ 1982, 930/16, Ko/Zy Mahle 204PS, Köpfe/Einlaufrohre/Airbox 204PS, Zündverteiler 204PS, Schrick NW 288/280, SSI-Anlage, Lambdasteuerung ECU „Andrew“


    Porsche 924 Turbo, MJ 1980, Dt. Fahrzeug, im Aufbau