LuftMassenMesser Probleme

  • Hallo Alex,


    ich bin grad nicht zu Hause, deshalb kann ich im Schaltplan nicht nachsehen, aber ich meine, dass keins der beiden Pins auf Masse liegen darf.


    Mit anderen Worten: Mit einem Multimeter sollte von keinem der beiden Pins Durchgang zur Masse messbar sein.


    Servus, Frank

  • Hallo!


    tommi964: alles klar, trotzdem vielen Dank!


    FrankII: ok, danke dir! werde hier nochmals nachmessen, wenn ich zwischen Pin 1 + 2 bzw. Pin2 + 3 messe bekomme ich ein Signal. (dachte Pin2 sei Masse, ist aber falsch)

    Ich habe jetzt im Schaltplan nachgesehen und festgestellt, dass

    Pin 1 = Signal :pfeil: DME Pin 47

    Pin 2 = Signal :pfeil: DME Pin 48

    Pin 3 = Masse

    sind, somit dürfte Pin1 und Pin2 nie/keinen Durchgang (zur) Masse haben.


    LG, Alex

  • So nochmals nachgemessen, keinen Durchgang bei den Pins untereinander, somit dürfte der Sensor ok sein.


    Was auch gegen einen Defekt spricht ist, dass ich an sich einen Zündfunken erhalte...


    Weitersuchen...


    LG, Alex

  • war mir jetzt doch zu blöd...

    Ansaugseitig (Luft) auf und nochmals eine "Kanne", Startpilot/Motorstarthilfe reingesprüht... um Spritzversorung auszuschließen...


    Siehe da... sprang an... ?:-(

    gut, gleich getestet, STG alt / neu egal rennt mit beiden gleich schlecht/gut... 964LMM Fake halt fixe Drehzahl, 993LMM gleich schlecht wie vorher...


    ABER und das ist der Grund dass die Kiste überhaupt angeht, ich muss den Gaszug hinten im Motorraum leicht anziehen/öffnen, dann springt er an, sonst keine Chance... bzw. geht er auch gleich aus. Kalt, warm rennt er ein wenig.

    Hat jemand eine Idee was da falsch ist?

    Gaszug einstellen, kann es ja nicht sein... :roargh:

    Danke und lg, Alex

  • Hallo Alex,
    eigentlich ist die Drosselklappe ja immer einen Spalt geöffnet - wurde da etwas verstellt?
    Ist die Staudruckklappe im LMM "schwergängig"?


    Ich vermute ja hier - zu den anderen Problemen - irgendwo noch Falschluft im System.

    Wie hoch ist denn die Motordrehzahl beim Startvorgang?

    Sind

    - die Masseverbindungen und

    - die Batterie noch fit, so dass die Startdrehzahl erreicht wird?

    Wurde etwas an der Unterdruckverschlauchung geändert oder vergessen eine Schlauch aufzustecken?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Info!

    Klappe offen sehe ich nicht, kenn das von anderen Kisten, da jetzt hätte ich es jetzt nicht gesehen, was mich wundert, verstellt habe ich nichts, aber... keine Ahnung was vorher war... wie viel sollte die Klappe offen sein?


    LMM, Stauklappe, hab ich nicht, da ich ja einen 993LMM habe und keinen 964LMM.


    Batterie fit? Ja, hängt am Lader.

    Start somit normal.

    Masse habe ich an ein paar Stellen überprüft, alle aber nicht, jedoch die mM. nach relevanten.


    Unterdruckschläuche, alle ok, schon mal gecheckt, ABER da ist einer definitiv abgesteckt und mit einer Schraube verstopft. X(

    Ich vermute mal keine PAG Konstruktion... ]:-)

    Jedoch ging die Kiste einmal so in dem Setup... aber egal bau das gerne retour, sodass es passt! Ggf. kam der *Umbau* mit dem LMM Umbau.


    LG, Alex

  • Langsam rückt das Steuergerät oder / und Chip ins Visier...


    Nachdem ich den Gaszug ein wenig "nachgestellt" habe springt er grundsätzlich an...


    Original STG: (wobei hier ebenfalls ein vmtl. leicht modifizierter Chip drin ist habe ich gesehen)

    :pfeil: ohne 993LMM und nur Widerstand (=NTC) - lässt sich starten, pendelt leicht im Leerlauf

    :pfeil: 993LMM angesteckt inkl. NTC: rennt Leerlauf: ganz ok, beim Gasgeben verschluckt er sich und Fehlzündungen, ist klar - aber er läuft

    Spannungsausgaben vom und ans STG sind ok und im Bereich!


    Mod. STG: (also 993LMM Anpassung Chip)

    :pfeil: ohne 993LMM: startet, pendelt massiv im Leerlauf, kein Signal auf NTC, bzw. keine Änderung dadurch auch im Leelauf, beim Gasgeben, altes schlechtes Verhalten.

    :pfeil: 993LMM: startet, pendelt massiv, eigentlich keine Veränderung zu ohne LMM, bzw. schlechter.

    Spannungsausgaben vom und ans STG sind nicht ok und irgendwo!


    Ich werde jetzt einmal den Chip tauschen um festzustellen ob das STG etwas hat - was aktuell meine Vermutung ist oder der Chip.

    Chip könnte theoretisch sein, aber das sind EPROMs die eigentlich sehr stabil sind, aber...


    LG, Alex

  • Am Gaszug etwas nachstellen ist normaler Weise nicht vorgesehen. Die DK hat Ihre Grundeinstellung und der Microschalter signalisiert dem STG "Standgas/Leerlauf" . Oder stand der Gaszug unter Spannung so dass die DK nicht auf die Grundposition kam?


    Ich habe jetzt den ganzen Beitrag nicht mehr im Überblick, aber wenn es SICHER ist, das die Zündanlage einwandfrei funzt (auch ohne Funkenschlag etc.) dann bau eine Breitbandsonde mit Controller und Anzeige ein, dann kannst Du die AFR Werte genau ablesen und sehen wohin die Reise gehen muss.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Gaszug, ja ist soweit klar und nur als Notlösung zu sehen.


    AFR, ist immer gut, hab da etwas herumliegen zu dem Thema... :])


    Wider erwarten, dürfte das STG ok sein, da bei Chiptausch, das selbe Verhalten auftritt...

    Also dürfte der Chip *Schrott* sein...

    Hat jemand zufälligerweise ein Testfile? 8o


    Werd wohl mal den Chip erneuern...


    LG, Alex

  • Hallo Alex,
    ich hatte jetzt schon vor ein paar Jahren bei mehreren (DME) Motronic-Steuergeräten aus den Baujahren 1984-1995 kalte Lötestellen im Leistungsteil der Analogplatine.

    Da der 964er 1. in dieses Zeitfenster und zweitens ein fast baugleiches Steuergerät hat, würde es mich nicht wundern, wenn auch bei Dir etwas derartiges ursächlich wäre.


    Das Steuergerät aufschrauben, die Platine mit den Leistungstransistoren auf der Lötseite mit einer Lupe untersuchen.
    Ich hatte bei so ziemlich allen mindestens 20 "kalte" Lötstellen.
    :pfeil: Das Lötzinn ist matt oder die Lötstelle hat Risse,

    dann sollte man das alte Lötzinn absaugen (Entlötsaugpumpe) und die Punkte neu verlöten.

    Ich bin mir sehr sicher, dass viele mit diversen Problemen unterwegs sind, die aber noch nicht zum komplettausfall geführt haben. "Schlechter Leerlauf" war mit dem nachlöten beim 944 auch erledigt - wenn auch der Grund der Überholung des DME Steuergerätes in einem "startet warm nicht mehr Problem" zu suchen war.


    Also nicht nur der Chip kann Ärger machen, auch die Lötstellen.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)