LuftMassenMesser Probleme

  • Hallo Leute!


    Ich hatte ja schon einen Beitrag zum Thema "CO Wert hoch" in welchem sich herausstellte, dass ich ggf. ein Thema mit dem Luftmassenmesser habe.


    Das aktuelle Problem (Kiste ist wieder "verfügbar") im Notlauf, also ohne angeschlossenem LMM "funktioniert" das Fahrzeug. (Notlauf)

    Sobald ich den LMM anschließe, der neu ist, raucht er schwarz, wenn er denn überhaupt startet.


    In der Vergangenheit, also bevor diese Problem (s. oben) auftraten, ging er ganz normal, d.h. keine Probleme, leicht nach unverbrannten Benzin gerochen, aber sonst "ok".


    Fahrzeug wurde in der Vergangenheit, irgendwann einmal von irgendjemanden auf den Luftmassenmesser (LMM + Temp.Geber) umgebaut inkl. Anpassung des Chips.


    Was ich bis dato überprüft und gemacht habe.


    - LMM 933 :pfeil: neu rein

    - Kabel von den Adapter geprüft, sind ok, bzw. neu verlötet.

    - Widerstand (=NTC1) ist ok (zeigt den Wert von 2,2kOhm an und verändert sich mit Temp.Änderung)

    - +12V DC Spannungsversorgung von Leerlaufsteller angeschlossen an Pin3

    - "Testaufbau" am Tisch mit dem Adapterkabel und LMM + NTC (externe Spannungsversorgung) :pfeil: Messwerte die da ankommen sind dort wo sie sein sollten.


    Am Stecker, welcher zum Luftmassenmesseradapter / also originaler? Stecker (5-polig) vom Luftmengenmesser geht,

    habe ich folgende Werte bei Zündung EIN (im Fahrzeug) gemessen:


    Pin 1: +5 VDC

    Pin 2: 0V

    Pin 3: +11,75 V DC

    Pin 4: 0 V


    Wieso liegen am Pin1 +5V DC an? aber/und jetzt kommts... bei angestecktem LMM, Widerstand, Adapter:


    Pin 1: +5,02 VDC

    Pin 2: + 10,76 V DC

    Pin 3: +11,75 V DC

    Pin 4: +11,36 V DC


    Da brauch ich nicht einmal starten, das kann nicht funktionieren... die SOLL Werte liegen wo anders... Zündung AN: Pin2: +1 V DC, Pin4 :pfeil: SOLL 0V, da Masse/GND.


    Die Frage ist nun, hatte dieses Problem schon einmal jemand?


    Für alle die die Pin Belegung grad nicht im Kopf haben :still:


    964 LMengenMe. (SteuergerätPin) - Belegung Anschlussleitung

    Pin 1: (44) NTC1

    Pin 2: (7) Signal LMM

    Pin 3: (12) Spannungsversorgung LMM

    Pin 4: (26) GND


    Pin (993 LMassenM.) - Belegung des LMM993

    Pin 1: GND (im Adapter verbunden mit Pin 4 + NTC1)

    Pin 2: Messsignal+ LMM

    Pin 3: Sapnnungsver. + 12V

    Pin 4: GND (im Adapter verbunden mit Pin 1 + NTC1)



    Hat jemand eine Idee dazu?

    Massefehler (z.b. Leitung Pin4 nicht verbunden?? woher kommen die +12VDC) oder gebrochene Leitung?

    Steuergerät und Chip, würde ich einmal als eher unwahrscheinlich ausschließen...


    Danke und LG,

    Alex

  • Moin,

    ein LMM hat normaler Weise folgende Anschlüsse:


    - +12 V Bordspannung

    - GND / Masse

    - +5 V konstant vom STG als Referenzspannung für die Messung

    - Signalspannung ans STG zw. 1,1V bei LL bis 4,7 V bei Vollast.

    - ggfls. Ansauglufttemp.


    Wo die genau bei Dir sind weiß ich gerade nicht.


    Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber fahr zu jemandem der Dein Wagen auf den Leistungsprüfstand nimmt, den Wagen checkt und Dir den Eprom anpasst und einsetzt.

    z.B. http://www.elferwelt.de in Herne (wenn sein Rollenprüfstand wieder läuft).


    Alternativ reiß den Kram raus und bau auf Serie (Orig. Luftmessklappe und Original STG ggfls. mal leihweise, dann weißt Du ob es daran (vermute ich) oder an was anderen liegt.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Ralf!


    Danke für deine Info/Hinweis!

    Die Anschlussbelegung der Pins&Stecker vom 964 bzw. 993 habe ich vom Datenblatt der beiden LMM bzw. dem Schaltplan/Handbuch 964.

    siehe erster Post, sollte passen...


    Prüfstand/Abstimmung würde erst Sinn machen, wenn die Basis ok ist, was ja jetzt überhaupt nicht der Fall ist!


    Der Chip selber sollte/müsse ok sein. Auslesen / Schreiben kann ich diese EEProms. (sind auch eher unkaputtbar, aber...) Steuergerät, ja ok, das wäre die Letzte Option?


    Rückbau wäre auch möglich, da ich "nur" den Chip tauschen müsste... (sprich das original File raufspielen auf einen anderen EEProm)

    ABER die Differenz (Luftmassenmesser) ist nicht so groß aus meiner Sicht, dass der Motor so gar nicht funktioniert.
    siehe MAF Funktionskurvenvergleich in meinem anderen Post. MAF Vergleichskurve


    Danke und LG, Alex

  • OK da bist Du wohl besser im Thema bez MAF

    Aber die Werte vom LMM an das STG sind ja offenbar nicht in den Bereich wo sie sein sollen?

    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • jaja, genau dass ist mein / das Problem! Die Werte sind der volle Schrott!


    Das eine ist die Masse die nicht vorhanden ist an Pin4 und das am Pin2 nicht 1V DC anliegt bzw. bei Vollgas 5V. +11 V liegt da mehr als weit entfernt... :hilferuf:


    LG, Alex

  • Ich schau morgen mal nach müsste einen Anschlussplan für LM 220 haben aber wie gesagt es gibt verschiedene Varianten.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Pin (993 LMassenM.) - Belegung des LMM993

    Pin 1: GND (im Adapter verbunden mit Pin 4 + NTC1)

    Pin 2: Messsignal+ LMM

    Pin 3: Sapnnungsver. + 12V

    Pin 4: GND (im Adapter verbunden mit Pin 1 + NTC1)

    da stimmt was nicht, ein Pin muss die 5 V Referenzspannung vom STG liefern, sonst kann der LMM nicht arbeiten! Der braucht konstante 5V für das messen!


    Am 964 kommen die 5 V aus PIN 3 Kabel Blau/grün - die müssen an den richtigen PIN des LMM - wenn da anstatt 5V die 12 V angelegt werden, dann fängt er an zu spinnen oder raucht ab.


    Ich habe nur keinen Anschlussplan für den 993 LMM, hat der 4 oder 5 Pins?


    könnte auch sein dass mittler Weile der LMM durchgebrannt ist, das geht auch recht schnell.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

    Einmal editiert, zuletzt von Schuko () aus folgendem Grund: Ergänzung zu 5V PIN

  • Hallo Alex,

    wenn die „Bezugsmasse“ fehlt, kannst Du alle anderen gemessenen Spannungen eh vergessen.


    ich würde jetzt die Verbindungen vom Stecker/Steuergerätepin (mit angeschlossenem Adapter) zum LMM durchmessen.

    Ich hatte es schon, dass ich mit der Messspitze Fehler beim Messen „überbrückt“ hatte (gebrochener Crimpkontakt im Stecker), oder dass sich ein Crimpkontakt gelöste hatte (Arretierung) und sich beim Aufstecken weg geschoben hat.


    Ich hatte es allerdings auch schon, dass ein LMM nicht so verdrahtet war wie es eigentlich sein sollte und z.B. kein Temperaturfühler drin war ..


    Ich würde weiterhin versuchen mit einem originalen (reparierten) LMM OHNE Adapter das Fahrzeug ans laufen zu bringen.

    Da wären mir aktuell zu viele Fehlerquellen drin.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Ralf!


    Die von mir genannte PIN Belegung ist vom 993er Datenblatt und LMM mit vorhandenen 4 Pins. Von der Funktion her hätte ich es so verstanden, dass der LMM 993 mit +12V DC versorgt werden muss, so stünde im Datenblatt - ja neue LMM brauchen und bekommen 5V DC vom STG - ich vermute deshalb gibt es auch die extra Anschlüsse bei den KIts für die 12 V DC Versorungsspannung.


    Am Pin2 sollte dann das Messignal von 1-5V DC - je nach Luftmasse - an das Steuergerät übermittelt werden.


    LMM: ja könnte sein, glaube ich jedoch weniger da er im Testaufbau (beide der alte und der neue LMM933) funktionieren...


    Mittlerweilen habe ich jedoch ein anderes Thema, nämlich das die Kiste gar nicht mehr starten will... :thumbsup::hilferuf::hilferuf::hilferuf:


    Also nicht mal im abgesteckten Zustand im Notlauf rennt... unabhängig davon habe ich den Chip auf einen originalen geändert im STG, ist ein File vom 92er, sollte jedoch genauso rennen...

    Da habe ich jetzt das Thema, dass das "solenoid valve" (-> RepLeitfaden, Motor 24-3 Nr. 36) Link ständig klickert, oder dauernd takert...


    Mit dem modifizierten Chip, der ja ging, habe ich das Klackern nicht

    Was könnte dies sein?


    Stefan: danke für die Tipps.

    Gemessen habe ich jeweils über Fahrzeugmass / GND, aber ja, alles Schrott solange die Masse nicht stimmt... Ich werde mal ohne LMM messen bzw, nur den Adapter... Mal sehen ob ich hier weiter kommen, jedoch wie oben geschrieben startet er jetzt gar nicht mehr... :cursing:


    Danke und LG,

    Alex

  • Hallo Alex,
    wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du immer wieder lesen können, das die Motronic (DME) Steuergeräte aus dieser Zeit häufig Probleme mit kalten Lötstellen auf dem Analogteil (Leistungsteil des DME-Steuergerätes) haben. Ich hatte beim 944er derer etwa 20.

    Grund fürs nachlöten war das er irgendwann warm gar nicht mehr startetet. Nach dem Nachlöten waren aber auch ein paar andere Störungen (Leerlauf unruhig).

    Ich kam der Sache auf die Spur, weil ich am abgezogenen DME-Steuergerätestecker die einzelnen Sensoren während des Startens gemessen habe. Bei mir waren ALLE Signale plausibel.
    Es könnte ja auch (zufällig) der Drehzahlgeber oder der Bezugsmarkengeber kein Signal liefern.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)