Hallo Leute!
Ich hatte ja schon einen Beitrag zum Thema "CO Wert hoch" in welchem sich herausstellte, dass ich ggf. ein Thema mit dem Luftmassenmesser habe.
Das aktuelle Problem (Kiste ist wieder "verfügbar") im Notlauf, also ohne angeschlossenem LMM "funktioniert" das Fahrzeug. (Notlauf)
Sobald ich den LMM anschließe, der neu ist, raucht er schwarz, wenn er denn überhaupt startet.
In der Vergangenheit, also bevor diese Problem (s. oben) auftraten, ging er ganz normal, d.h. keine Probleme, leicht nach unverbrannten Benzin gerochen, aber sonst "ok".
Fahrzeug wurde in der Vergangenheit, irgendwann einmal von irgendjemanden auf den Luftmassenmesser (LMM + Temp.Geber) umgebaut inkl. Anpassung des Chips.
Was ich bis dato überprüft und gemacht habe.
- LMM 933 neu rein
- Kabel von den Adapter geprüft, sind ok, bzw. neu verlötet.
- Widerstand (=NTC1) ist ok (zeigt den Wert von 2,2kOhm an und verändert sich mit Temp.Änderung)
- +12V DC Spannungsversorgung von Leerlaufsteller angeschlossen an Pin3
- "Testaufbau" am Tisch mit dem Adapterkabel und LMM + NTC (externe Spannungsversorgung) Messwerte die da ankommen sind dort wo sie sein sollten.
Am Stecker, welcher zum Luftmassenmesseradapter / also originaler? Stecker (5-polig) vom Luftmengenmesser geht,
habe ich folgende Werte bei Zündung EIN (im Fahrzeug) gemessen:
Pin 1: +5 VDC
Pin 2: 0V
Pin 3: +11,75 V DC
Pin 4: 0 V
Wieso liegen am Pin1 +5V DC an? aber/und jetzt kommts... bei angestecktem LMM, Widerstand, Adapter:
Pin 1: +5,02 VDC
Pin 2: + 10,76 V DC
Pin 3: +11,75 V DC
Pin 4: +11,36 V DC
Da brauch ich nicht einmal starten, das kann nicht funktionieren... die SOLL Werte liegen wo anders... Zündung AN: Pin2: +1 V DC, Pin4 SOLL 0V, da Masse/GND.
Die Frage ist nun, hatte dieses Problem schon einmal jemand?
Für alle die die Pin Belegung grad nicht im Kopf haben
964 LMengenMe. (SteuergerätPin) - Belegung Anschlussleitung
Pin 1: (44) NTC1
Pin 2: (7) Signal LMM
Pin 3: (12) Spannungsversorgung LMM
Pin 4: (26) GND
Pin (993 LMassenM.) - Belegung des LMM993
Pin 1: GND (im Adapter verbunden mit Pin 4 + NTC1)
Pin 2: Messsignal+ LMM
Pin 3: Sapnnungsver. + 12V
Pin 4: GND (im Adapter verbunden mit Pin 1 + NTC1)
Hat jemand eine Idee dazu?
Massefehler (z.b. Leitung Pin4 nicht verbunden?? woher kommen die +12VDC) oder gebrochene Leitung?
Steuergerät und Chip, würde ich einmal als eher unwahrscheinlich ausschließen...
Danke und LG,
Alex