FAZ „Tour im Taycan“ vom 04.05.21

  • Hallo zusammen, :wink:


    da auch ich immer wieder einmal mit der Idee einer Anschaffung spiele, lese ich gerne möglichst gut recherchierte Berichte, eben ohne die emotionale Ideologie, die beide Lager (pro und contra) haben.


    In der heutigen FAZ ist ein Bericht im Technik und Motor-Teil:


    Dort wird eine Reise mit dem Taycan von Stuttgart nach Zagreb beschrieben.

    Erstes Ergebnis: Bei leerer Autobahn mit Bleifuss um die 170 km/h (finde das aber auch nicht sooo schnell) kommt man gerade nach Augsburg (160km).

    Zweites Ergebnis: Man darf nicht überall über Nacht stehen und laden, das kostet Strafgebühr. Das wusste ich nicht. An der Haushaltssteckdose bekommt man den Wagen über Nacht nicht voll.

    Drittes Ergebnis: Die Ladedauer ist ewig, auch bei 350kw Ladern. Beginn nur mit 150kw, dann nach wenigen Minuten Abfall auf 98,5 und „kurz darauf ins Bodenlose“ mit 3,4km/Minute. Ergo immer nur kurzes Zwischenladen. Das Laden am Hypercharger ist lahm, besonders jenseits der 50 Prozent. Es gibt auch Ärger mit den Chipkarten, aber man findet immer eine Säule, die geht.

    Viertes Ergebnis: Es gibt immer genug Ladesäulen und immer genug Strom.

    Fünftes Ergebnis: Die Preise mit bis zu 0,49€/kWh sind so teuer, das Superplus billiger ist. €30/250km. Die Fahrt war teurer als mit jedem anderen Porsche.

    Sechstes Ergebnis: Aus einer Google-Dauer von berechnet 5 Stunden werden 9 für 800km.

    Siebtes Ergebnis: „Die Spontaneität bleibt auf der Strecke, der Spaß am Porsche erst recht.“


    Mein Fazit: Das Auto ist toll, das Laden ist die Crux. Wie schade für so ein wunderbares Auto, das wenig für die schlechte Ladesituation kann.


    Was meint Ihr dazu? Ich halte die FAZ für sehr seriös.


    Gute Fahrt! :wink:

  • Wenn man vieles falsch macht, kommt das Ergebnis dabei raus.

    Mit 10 Minuten Planung spart man viel Geld, ist viel schneller und hat viel mehr Spaß.


    Gruß!

  • Wir hatten hier im Forum eine Diskussion zur Reichweite des Taycan bei ähnlich hohen Dauer-Fahrleistungen, die bei freier Autobahn mit Verbrennern möglich sind.


    Da wurden für den Taycan deutlich größere Reichweiten bei noch höheren Geschwindigkeiten genannt - allerdings auch von starken Befürwortern der E-Mobilität. Das ganze Thema wird leider sehr emotional diskutiert und auch bei der FAZ liest man - je nach Autor - wahre Lobeshymnen oder stark kritische Berichte zur E-Mobilität.


    Irgendwie bleibt die Objektivität auf der Strecke. Allerdings findet man sehr häufig Berichterstattungen zu unzureichenden Ladeleistungen, nicht funktionierenden Chipkarten, absoluten Mondpreisen, usw.


    Während seitens der Automobilindustrie bei den Verbrennern zu Verbräuchen und Emissionen gelogen wurde scheint sich dieses Muster jetzt in Bezug auf Reichweiten und Ladeleistungen bei den E-Autos fortzusetzen.


    Irgendwie ärgerlich, oder?


    Liebe Grüße


    R.

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)

  • Moin,

    wenn ich mit dem 11er (991.2 Gts Targa) normal fahre, komme ich knapp 550 km weit, reize ich ihn aus, sind es 350 km.

    Warum sollte es mit einem EV anders sein. Das Laden lässt sich bestimmt besser organisieren.

    Der Beitrag bringt mich null auf die Idee, meine Bestellung zu überdenken - eher meine Ladeplanung in der Zukunft und somit freut mich jede Erfahrung, die andere machen.

    Gruss aus SH

  • Uralter Trick der Schreiberlinge, man nehme Extrembeispiele und schüttele den Kopf solange, bis endlich Haare in der Suppe sind. Genausogut könnte man mit einem Elfer ins Gelände, um festzustellen, dass das Auto völlig ungeeignet ist. Es gibt mehrere solcher Berichte, z.B. den von München nach Kroatien.


    Es ist völlig absurd, den Akku bei 170 km/h in 160 Kilometer leer zu bekommen. Der Akku muss bei Schnelladung vorkonditioniert sein, um volle Ladeleistung aufnehmen zu können. Das passiert ganz automatisch durch Zieleingabe Ladestation. Weiss eigentlich jeder, der sich ein wenig interessiert. Ist der Akku nicht auf Temperatur, dümpelt die Ladeleistung vor sich hin, alter Hut.


    Kein halbwegs intelligenter Taycan Fahrer zahlt 49 Cent pro kw/h sondern maximal 39 Cent am Schnellader und mit 30kw/100km Verbrauch ist man schon recht fix unterwegs. Kann sich nun jeder selbst ausrechnen, wieviel Liter Super plus man für 12 Euro bekommt. Zudem lädt man so ein Fahrzeug zu Hause auch nicht an der Schuko Steckdose, sondern an der 16A Starkstromdose oder Wallbox. Da reichen 8 Stunden, bzw. die Nacht selbst bei völliger Entladung.


    Die Intention solcher Berichte bleibt für mich fraglich!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Die FAZ hatte ich von 1986 bis 2019 abonniert und dann abbestellt, weil sie a) mehr und mehr journalistische Qualität vermissen ließ, b) insgesamt zu konservativ bzw. zu wenig offen gegenüber Innovation wurde und speziell c) erschreckend negativ gegen Elektromobilität eingestellt war, seit die ersten Model S in DE verkauft wurden.


    Wie 901driver schrieb, sollte man sich erwas aufschlauen, bevor man losfährt. Übers Wochenende habe ich 1300 km zurückgelegt. Beim Laden 254, 253, und 261 kW Leistung als Peak bekommen, einmal nur 230. Bei 50% SoC gibt es ca. 140-180 kW. Trotz Reisegeschwindigkeit 150 km/h und kurzem Austesten bis 250 auf leerer Autobahn lag mein Verbrauch bei 23.6 kWh/100km bei der Hin- und 25.3 (bei teilweise starkem Regen) bei der Rückfahrt.


    Und wenn man knapp 100 kWh Energie mit einer Haushaltssteckdose laden will, kann man relativ leicht überschlagen, wie lange das bei einphasiger Ladung mit maximal zulässiger Stromstärke bzw. Schieflast dauert. Länger als die Nacht ;)


    Vor ein paar Tagen gab es in der FAZ auch eine „Fernfahrt“ mit einem M3 SR+. Der Autor (würde ich als Petrolhead mit Lernpotential einordnen) liefer auch keine Glanzleistung ab. Irgendwie müssen e-Tests bei der FAZ suboptimal laufen…

  • sehr, sehr traurig, dass es keine Qualitätskontrolle für solche Artikel gibt.

    Da muss man einfach mal alle anderen Artikel renommierter Verlage in Frage stellen.

    Was darf man noch glauben?

    So einen Schwachsinn habe ich seltenst gelesen.

    Von MUC nach Zagreb ist eine ideale Ionity Strecke mit zwei Ionitys top an der Route gelegen.

    Mehr Information benötigt man mit einem Taycan nicht - 5,5h ohne Probleme machbar.


    Kennt einer von euch eigtl einen Testvergleich, der diverse E Fahrzeuge auf einer definierten Strecke direkt miteinander vergleicht?

    Wer zB bei 800km am Ende schneller ist, wenn bei jedem Fabrikat die idealen Ladefenster genutzt werden?


    Ich behaupte, dass dort der Taycan aktuell das schnellste E Fahrzeug ist.

  • lunatic kann Dir zu all Deinen Aussagen 100% Zustimmung geben :thumb:

    Aktuell: 997.1 Turbo Cabrio Mezger Schalter, Taycan 4S, 718 Spyder :drive:


    Ehemals: 992 Coupe, Macan GTS, 991.2 GTS Cabrio, 991.2 GT3, 718 Boxster S, 997.2 GTS Cabrio, 981.2 Boxster S, G-Modell Targa, 981.1 Boxster