Hubdach öffnet ungleichmäßig

  • Hallo,

    habe heute die Antriebsmechanik abgebaut, zerlegt und auf Schäden untersucht. Das Antriebsritzel (Metall) und auch das Seil weisen keine Beschädigungen auf. Falls hier das Seil durchrutschen würde, müsste das doch auch entsprechende Geräusche machen (?). Alles o. k.

    Nochmals: nach dem Zusammenbau öffnet das Dach ungleichmäßig und schließt nach dem Zurückfahren links nicht richtig (ein Spalt von ca. 1 cm). An der Antriebsmechanik lässt sich das Dach mit dem "Notschlüssel" dann schließen. Paradox: danach rastet die rechte Seite nicht mehr ein - das Dach ist dann links fest, aber rechts unverriegelt. Bin mit meinem Latein am Ende. Könnten nicht diese ominösen Mikroschalter das Problem sein? Muss jetzt mal eine Flasche Wein aufmachen....

    Wenn die Schließzapfen wirklich nicht lose sind, so kann es Gut sein, daß der genaue Einstellpunkt an der Motorschiene (beim Mitnehmernocken) sich verstellt hat. Entweder durch Verlußt des Nockens oder verschieben.


    Entweder hat sich dadurch beim Schließen des Daches eine Seite des Antriebsseils zum Getriebezahnrad (Oben am Dachausschnitt in dem kleinen Kasten) verschoben (durchgerutscht). Diese beiden Antriebsseile müssen unbedingt wieder richtig zueinander und dem Zahnrad eingestellt werden, sonst wird das nie etwas.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hallo Kawa Rale,

    nach dem ich heute nochmals alles zerlegt und geprüft habe: Schließzapfen intakt; Halterungen nicht abgerissen; Enden der Seile sind fest; am Motor: Zahnrad und Seil zeigen keine Verschleißerscheinungen...

    Da nur die linke Seite den Fehler hat (Seil schaut länger heraus, als rechts) muss es wohl mit diesem weißen Kästchen zu tun haben. Denn darin wird ja wohl die Kraft des Seiles vom Antrieb auf beide Seiten verteilt (?). Dummerweise ist dieses Kästchen nicht zu öffnen. Wie könnte ich denn jetzt weitermachen?? :hilferuf:

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85

  • Als ich an meinem Hubdach den Antrieb Reparieren mußte gab es noch die D-Mark. Ist Gut 25 Jahre her. Aber aus der Erinnerung heraus weiß ich, daß man das Getriebekästchen abschrauben muß. Entweder hat der Kasten oben einen Deckel oder der Kasten ist oben offen. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber auf jeden Fall kommt man Zerstörungsfrei an das Innenleben ran. Ich hatte in einem deiner Post`s herausgelesen, daß du das Zahnrad im Getriebekasten wohl schon für Intakt befunden hast. Wie hast du daß den gemacht ohne das Innenleben gesehen zu haben?


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hi,

    das mit dem Zahnrad bezog sich auf das Antriebsritzel am Motor.

    Tatsächlich muss es in diesem Kasten ein Zahnrad geben - in einer Schnittzeichnung von Porsche ist es als Ersatzteil aufgeführt. Mein Werkstattmeister (Steffes in Münstermaifeld) hat garantiert noch irgendwas auf Lager, bzw. weiß, wie man es eingebaut bekommt. Fahre morgen mal zu ihm...


    Gruß

    Michael

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85

  • Ich meine mich nach längerem Nachdenken zu erinnern, daß der Getriebekasten auf der Oberseite mit kleinen Schräubchen verschraubt ist. Deshalb muß der komplette Getriebekasten von der Karosse abgeschraubt werden, damit man an die Deckelschrauben kommt.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Du hast recht - wenn man wirklich alle Seilführungen und Halterungen gelöst hat, kommt man an die Rückseite des Kastens heran. Der rückwärtige Deckel wird mit 4 Schrauben gehalten. Nach dem Öffnen musste ich genau hinsehen, um den Fehler zu finden: aus dem Spiraldraht war ein winziges Stück herausgebrochen, was dafür gesorgt hat, dass der Draht am Zahnrad keinen Halt mehr gefunden hat.

    Habe tatsächlich ein passendes gebrauchtes Seil aufgetrieben - will ich heute Nachmittag montieren. Müsste dann eigentlich wieder laufen....

    Erst einmal vielen Dank an alle für Eure wertvollen Beiträge :wink::thumbsup: