Hubdach öffnet ungleichmäßig

  • Hallo zusammen,


    an meinem 944, Bj. 2/85 ist folgendes Problem aufgetreten: beim Öffnen des Hubdaches ist das linke Segment weiter rausgefahren, als das rechte. Das Dach steht also schief auf und beim Zurückfahren schließt die linke Seite nicht mehr richtig.

    Auf den Fotos ist zu erkennen, dass das linke Seil länger aus dem Führungsrohr herausschaut und das Ende aus der Abdeckung heraussteht. Ich kann mir keinen Reim darauf machen - Auch der Beitrag von floesche von 2011 hilft mir nicht, da er die spätere Konstruktion behandelt.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Die Mechanik in Verbindung mit den Mikroschaltern scheint mir sehr komplex X/

    Vielen Dank im voraus!

    Michael

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85

  • Schick mir mal ne PN mit Mail-Adresse.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Michael,

    ich kann das nur aus der Erinnerung schreiben, weil ich den 84er 944-1 schon seit vier Jahren nicht mehr habe.


    1. Die Antriebsmechanik sitzt hinten im Kofferrum - dort brechen gerne die angegossenen Kunststofflachen ab, welche die Mikroschalter betätigen . :pfeil: Hier mal nachschauen, ob die Laschen auch wirklich noch "fest" an den Spiralen dran sind.

    2. Die Antriebsritzel können sich abgenutzt haben und dadurch "springt" eine der Spiralen über.

    3. Die Hubmechanik oben hinter der Dachverkleidung - da war bei mir eine Halterung abgebrochen, so dass die Betätigung sich unter Last nach hinten "wegschieben" konnte.

    4. Relativ einfach zu beheben wäre es, wenn es nur eine gebrochene Kulissenführung (hier wahrscheinlich rechts) im Dach selbst wäre.


    Etwas schwierig aus der Ferne und aus der Erinnerung.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hi,


    wie 944-Targa1 schon schrieb,

    ist entweder eine Kulissenführung gebrochen, oder die Welle schiebt sich mitsamt dem Führungsrohr nach hinten weg. Möglich wäre aber auch, daß die Welle auf der einen Seite am anderen Ende verschlissen ist und nicht mehr greift.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

    Da die Halterung (Blechlasche), mit der auch die Abdeckung verschraubt wird, in Ordnung ist, werde ich mich mal - im Rahmen meiner Möglichkeiten - um die Antriebsmechanik kümmern.

    Melde mich dann wieder...

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85

  • Hallo,

    habe heute die Antriebsmechanik abgebaut, zerlegt und auf Schäden untersucht. Das Antriebsritzel (Metall) und auch das Seil weisen keine Beschädigungen auf. Falls hier das Seil durchrutschen würde, müsste das doch auch entsprechende Geräusche machen (?). Alles o. k.

    Nochmals: nach dem Zusammenbau öffnet das Dach ungleichmäßig und schließt nach dem Zurückfahren links nicht richtig (ein Spalt von ca. 1 cm). An der Antriebsmechanik lässt sich das Dach mit dem "Notschlüssel" dann schließen. Paradox: danach rastet die rechte Seite nicht mehr ein - das Dach ist dann links fest, aber rechts unverriegelt. Bin mit meinem Latein am Ende. Könnten nicht diese ominösen Mikroschalter das Problem sein? Muss jetzt mal eine Flasche Wein aufmachen....

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85

  • Hast du mal versucht, ob sich die Kulissensegmente von Hand unterschiedlich bewegen lassen oder ob diese ohne Spiel feststehen. Wenn die linke Seite sich per Hand bewegen läßt, ist wie bereits geschrieben, entweder die Kulissenführung defekt oder das Führungsseil am Anfang oder am Ende defekt.


    Wenn es sich nicht bewegen läßt, dann liegt der Fehler vielleicht am Mitnehmernocken auf der Rückseite der Motorschiene im Kofferraum. Diesen Nocken solltest du mal prüfen, ob er noch an der richtigen Stelle sitzt. Dieser war bei mir mal einfach abgefallen.


    Auch die Position der Microschalter auf der Schiene ist wichtig.

    Wenn die Microschalter allerdings defekt wären, dann würde das Hubdach beidseitig nicht mehr funktionieren. Wenn es nur eine Seite ist, dann hat das nichts mit einem Microschalterdefekt zu tun.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hast Du am hinteren Dachrahmen geschaut, ob die Befestigung der Mechanik noch intakt ist? Bei mir waren die Halterungen am Stellelement abgebrochen - das konnte sich dadurch nach hinten wegschieben.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Vielen Dank für die neuen Infos.

    Am Dach ist alles o.k., also kein Spiel; keine verschlissenen oder abgebrochenen Teile. Den Mitnehmernocken habe ich mir noch nicht angeschaut. Könnte eine gute Idee sein. Werde ich auch noch überprüfen - der Fehlerteufel wird ja wohl zu finden sein...

    Carrera 3,2 Bj. 89, 911 E 2,4 Bj. 73, 944 2,5 Bj. 85