Schaltung ungenau bzw. nicht schön zu fahren

  • ... schon mal die Anbindung an die Schalthebel der Schaltzüge kontrolliert? Da gibt es so eine fiese Metallklammer die den Schaltzug am Hebel halten soll - kann schon mal brechen bzw. sich auflösen. Dann hat man echte Schaltprobleme - weil Spiel - dadurch Ungenauigkeiten in den Schaltwegen. Kannst du aber nicht an der Schaltung oben sehen - musst schon unter das Fahrzeug und dort die Hand anlegen. Wer hat denn jetzt Dein Getriebe überholt, das fragt domrepmike schon richtig? Wie kommt es, das die Gänge nicht mehr rausspringen? ?:-)

  • Guten Morgen zusammen,


    sagt mal müsst/wollt ihr gar nicht schlafen...? ;) Es ist Sonntag, da kann man doch ausschlafen, oder?

    Domrepmike : Keine Angst, dass Getriebe habe ich noch nicht angefasst. Sonst hätte ich die Überschrift im Thema auch anders geschrieben: " Getriebe selber überholt, jetzt geht nix mehr!" :)
    Ne mal Spaß beiseite... Getriebe wird Anfang August gemacht, vorher habe ich nicht die Möglichkeit der Bühne... ich überlege nur noch ob selber oder weggeben. Zum weggeben habe ich schon einen Kontakt gefunden...
    Ich möchte gern vorher schauen was ich den dem Zug gleich mit machen kann/muss.


    911erTurbo : Christian, danke dir... das mit dem Zusatz kann man auch mal testen.


    1110001111 : Danke dir für die Anleitung. Ich habe diese von Porsche in Deutsch hier liegen. Genau so habe ich meinen neuen Schaltblock auch eingestellt.


    ThoKausch : Das untere Ende der Schaltseile habe ich ebenfalls schon kontrolliert. Mich hat schon verwundert, dass einer der Vorgänger die Schaltseile extra noch mit Kabelbindern gesichert hat. Da die Spangen aber noch da waren, dachte ich mir.. gut kann ja sein, dass hier mal was defekt geht und dann geht gar nix mehr.... hat mich aber schon stutzig gemacht.
    Etwas Spiel ist hier überall drin, die Frage für mich ist eben.. was ist okay bzw. normal und was ist zu viel.


    Zum Thema Verkürzung. Ich selber habe eine riesige Abneigung zu der Schaltwegverkürzung.

    Zum eine finde ich den Aufbau technisch gesehen einfach nur grauenvoll.

    Mir geht es hier um die Stelle wo von der Kugel auf die Wippe gegangen wird. Original ist auf der Kugel eine Pfanne aufgedrückt, die dann flächig in der Wippe anliegt. Bei meiner Verkürzung war einfach die Kugel so groß, dass sie direkt in die Wippe geht... rund auf Eckig... und das hat man dann auch in Form von Abnutzung gesehen.... sorry aber das geht mal gar nicht. Auch der Hebel selber hatte in seiner Achse so viel Spiel, weil man es mit billigen Scheiben und nicht mit Lagern aufgebaut hat. Sicher kann man das alles besser aufarbeiten, ich habe mich da aber erst mal für die etwas kürzere Variante vom 997 entschieden.

    Noch dazu hört man ja immer wieder, dass die Sysnronringe vom 996er nicht so dolle sein sollen. Wenn man jetzt kurze Wege hat, hat man weniger Gefühl und die Gefahr das die Sysncronringe nicht perfekt arbeiten steigt wieder... zack wieder Probleme mit dem Getriebe.


    Ich denke ich werde einfach alles mal neu machen was noch in dem Strang ist... also sprich wenn Getriebe neu gemacht wird, dann noch Schaltseile und die Halter... Schaltblock ist ja schon neu.

    Euch nen schönen Sonntag
    Martin

  • Dann mach erstmal dein getriebe neu, lass die schaltgabeln etc. RICHTIG einstellen und dann kann man sehen was man an den seilen, etc. Machen muss falls nötig


    Meiner meinung liegt das problem beim getriebe


    Ps: martin2day hat mich nur gewundert dass du geschrieben hattest: lager sind neu k:thinking:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hey,


    ja mit der Aussage Lager habe ich die Lager am Getriebe wo die Einheit aufgehängt ist gemeint, nicht die Lager im Getriebe... stimmt das kann man auch anders auffassen.


    Gruß Martin

  • Und lass blos irgendwelche zusätze aus dem getriebeöl :old:


    Da gehört castrol 75W140 rein und sonst nix k:empathy

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Und lass blos irgendwelche zusätze aus dem getriebeöl :old:


    Da gehört castrol 75W140 rein und sonst nix k:empathy

    Ich bin wirklich auch überhaupt kein Freund von irgendwelchen Zusätzen egal obs fürs Motor Öl, Krafstoffsystem, oder sonst was ist, und ich rate selbst jeden immer davon ab..



    ABER...

    Ich war aber vor einen guten Jahr mal beim Skramovsky und wir haben auch kurz übers Getriebe gesprochen und er sagte mir das er diesen Zusatz bei sehr viele 996 und 997 Schaltgetriebe kippt, natürlich nur nach Absprache mit den Kunden, und bei allen kennt man eine Verbesserung besonders im kalten Zustand.

    Das hab ich ihm geglaubt und mich über das Zeug ein wenig erkundigt und dann auch bei mir reingedrückt, und ja man merkt wirklich einen positiven Unterschied.


    Das Castrol 75W 140 hat meiner gleich nach Kauf bekommen, hier habe ich keine Unterschied zu vorher bemerkt, weie auch, das Öl was drin war sah auch aus wie neu.


    Ich denke wenn man auf keine Rennstrecken fährt sondern so wie ich zu 90% nur schöne Pässe usw ist das 140ger auch überhaupt nicht notwendig, schaden tuts aber sicher auch nicht, warum also dann nicht einfüllen...

  • Es kann doch jeder reinkippen was er will k:flag:


    Meinetwegen auch das blaue Motul 75w140 :str:


    Bei mir kommt NUR castrol 75W140 rein :old:


    Mich würde mal interessieren was die synchronringe zu dem aditiv sagen 8:-)


    Ob da die „bremseigenschaften“ so sind wie ohne??


    Ich mache da keine experimente k:beach:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Ja eh... Besonders wenn man bedenkt dass hier in älteren Beiträgen oft das Motul 75W 140 empfohlen wurde 😅.

    Oder gibt's da wieder unterschiedliche 75W 140?


    Aber am Öl wirds in diesem Fall sicherlich nicht liegen das denk ich auch.


    Gruaß Christian

  • Und lass blos irgendwelche zusätze aus dem getriebeöl :old:


    Da gehört castrol 75W140 rein und sonst nix k:empathy

    Ich denke wenn man auf keine Rennstrecken fährt sondern so wie ich zu 90% nur schöne Pässe usw ist das 140ger auch überhaupt nicht notwendig, schaden tuts aber sicher auch nicht, warum also dann nicht einfüllen...

    Da wäre ich mir tatsächlich überhaupt nicht sicher.

    Wenn du es bergauf richtig krachen lässt hast du permanent hohe Last, aber kaum Kühlluft fürs Getriebe da relativ geringe Geschwindigkeiten.

    Je nach Strecke / Fahrweise würde es mich nicht wundern, wenn das Getriebeöl beim Pass hoch fahren wärmer wird wie auf der Rennstrecke.

    Also schaden wird es sicher nicht :thumbsup: