Cayenne Turbo 2011 mit neuem Motor kaufen?

  • Hallo zusammen aus NRW :)


    Ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem BMW "Lager" (2 x E34, E36, E39 sowie aktuell seit 2019 den X3 G01). Der Rest unsers "Fuhrpark": Audi A1 TFSI sowie als Sommerauto ein SL 55 AMG Facelift.

    Für meine Frau die auch sehr Auto begeistert ist suchen wir zur Zeit einen Cayenne GTS oder Turbo für Sie (den Macan hatten wir schon Probegefahren und dieser ist uns zu klein, haben ja schon den recht engen X3).

    Jetzt sind wird was das Ausstattungspaket angeht, fündig geworden. Leider kein Händler, allerdings dem Anschein nach ein seriöser Privatverkäufer.


    Der Wagen: Cayenne Turbo mit neuem Motor und 2 neuen Turboladern die 2017 bei 112774 KM auf Porsche Garantie eingebaut wurden. Seitdem hat der Wagen 20000 km gelaufen und wurde immer im Porsche Zentrum gewartet. Zuletzt am 10.02.2021 bei 132200 KM. Allerdings hat der Besitzer die Porsche Approved Garantie nicht weiter verlängert. :rolleyes: TÜV ist noch bis 2022.


    Der Cayenne hat als Extras u. a. das Panoramadach (sollten / könnte ich hier Abläufe überprüfen? ) PDCC, Bose und elektrische Anhängerkupplung.


    Der Wagen ist dritte Hand was uns trotz durchgehendem Scheckheft etwas abschreckt . Grade auch die öfter genannten Verteilergetriebe machen und bei der Laufleistung Sorge? :/


    Da wir Porsche "Neulinge" sind wäre ich für Tipps zur Probefahrt etc. sehr dankbar :) :wink:


    Viele Grüße aus NRW :drive:


    Marc

  • Marc,


    lasse den Verkäufer die Approved verlängern und Du hast 1-3 Jahre Ruhe was die Ängste angeht. Er kann dies problemlos verlängern solange auf ihn zugelassen, du müsstest erst 3 Monate warten.


    Preislich müsst ihr Euch nur einig werden wer dies übernimmt, mit Blick auf das Gesamtpaket.


    Ein Cayenne turbo ohne Approved ist ansonsten privat kaum verkäuflich.. oder nur mit sehr grossen Abschlägen.


    Viel Spass

    Rainer

  • Hallo Rainer, vielen Dank 👍 Ich werde Deinen Rat beherzigen.


    Fahre heute zur Besichtigung & ggf. Probefahrt.


    Ich gebe dann eine Rückmeldung über den Eindruck und den Verlauf.


    VG


    Marc

  • Wie Rainer geschrieben ...

    Approved ist Pflicht durch Vorbesitzer :thumb:

    und ich würde gleich 2 Jahre machen.

    ( wegen Kosten-Einsparung und die Approved greift sofort )


    Dann viele Spass mit dem Neuen

    ( Ich stehe auf den GTS wegen V8 & Sport-Klappen-Auspuff-Klang :thumb: )


    Mfg Andy :wink:

  • Ich würde auch auf die Approved bestehen, alleine weil du dann einen guten Überblick über den Zustand hast hast.

    GGf. anbieten das du die Kosten übernimmst, oder Halbe/Halbe.

    Wir haben die nicht bekommen den Porsche aber auch aus der Familie übernommen.

    Unser Cayenne ist aus 12/10 und hat die Aluschrauben bei der Kurbelwellenverstellung, das sollte bei dir wegen des Austauschmotors nicht (mehr) der Fall sein.

  • Hallo Andy, auch Dir besten Dank 👍


    Ja der GTS Klang reizt uns auch, den Turbo haben wir noch nie live gehört. Bin mal gespannt. Unser SL hat ja ab Werk auch einen schönen Klang.


    Hoffe das der Turbo zumindest etwas in die Richtung bietet.


    LG Marc

  • Ich habe den S V8 ohne Klappenauspuff. Sehr angenehmer sonorer Klang und beim Anlassen, v.a. in einer TG, schon gut hörbar :thumb: . Ansonsten beim Fahren sehr angenehm. Der Turbo wird zumindest so ähnlich klingen, nehme ich an.

  • Hallo zusammen, haben den Cayenne nicht gekauft. Gründe waren u. a. die fehlende Approved sowie der allgemeine Pflegezustand.


    Sehr schade. Wir werden weiten suchen.


    Vielen Dank für den Support


    VG Marc

  • Der Pflegezustand sollte schon passen.

    Die Approved ist so ne Sache .... ich habe da ein gesundes Misstrauen. Ich habe von meinem vater einen cayenne S aus 12/2010 übernommen. Scheckheftgeplegt von Porsche und 2018 auch bei Porsche gekauft. Die Approved haben wir nicht bekommen da Ölverlust am Motor und Übergang Motor/Getriebe. Kosten 7K plus Steuer. Dann hätte es wohl die Approved gegeben.

    ich war dann bei einer freien Werkstatt um mir das selber auch mal anzuschauen. Die haben mal alles gereinigt und ich bin gute 1000 Kilometer ohne Unterbodenverkleidungen gefahren. Ich sehe nun Öl an der Ölwanne und am Ölkühler ... minimal. Mit der Verkleidung dran wäre es nicht zum tropfen gekommen. dafür ist die menge zu gering. Zum Glück sehen wir Richtung Getriebe nichts. An dem schwarzen teil an dem die Ölwanne befestigt ist , ist minimal Öl an einer Schraube. Rund um fast alle Dichtungen schwitzt er etwas.

    Die Werkstatt wird nun 2 Dichtungen erneuern .. aber nicht für 7K und ohne Motorausbau. Im Notfall muss die Vorderachse gelöst werden.


    jetzt stellt sich die Frage .. es ist definitiv ein minimaler Ölverlust. So vertrocknet wie das aber teilweise war ist das Problem länger als 4 Jahre alt. Sprich .. beim kauf bei Porsche war es auch schon vorhanen ... aber die wollten ja was verkaugfen und ein 70 Jähriger schaut sich selten den Motor unter der Verkleidung an.

    Unser Porsche hat die berühmten Alu-Schrauben an der Kurbelwellenverstellung , dafür gab es in den USA und CAN einen Rückruf. In Europa hat Porsche das ausgesessen. ich vermute das Porsche deswegen kein Interesse hat eine Approved zu geben da der Motor nun knapp 100.000 gelaufen hat. Was ich auch nachvollziehen kann.

    Wenn wir im Sommerurlaub sind wird mir ein freund die Alu-Schrauben gegen Edelstahl tauschen. Damit wäre dieses evtl. Problem auch behoben.

    Sollte trotz der neuen Dichtungen noch oben an der schwarzen Wanne Öl auftauchen versuche ich es mit einem Weichmacher-Auffrischer als Additiv im Motoröl. Sollte dann immer noch was suppen oder mehr werden muss richtig gehandelt werden.

    Da der Wagen aber ansonsten in einem Top-Zustand ist und der Peis auch stimmte ist mir die Approved erstmal egal.


    Es ist sicher schön die zu haben, 2300 Euro für 2 Jahre sind aber auch Geld, das investiere ich nun in die genannten Punkte.

    ich will sagen, Approved ist prima, ohne geht es aber auch wenn sonst alles passt. Ist halt kein Neuwagen mehr. Ansonsten bin ich von dem Wagen begeistert in was für einem tollen Zustand er nach über 10 Jahren noch ist.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.