Rasseln aus dem Motorraum (?) im Leerlauf

  • Hallo,
    klingt wie ein Lagergeräusch

    - Generator (Lima),

    - Servopumpe,

    - Umlenkrolle Steuerriemen oder AGW-Riemen.

    War einer der Riemen längere Zeit "zu stramm"?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Nicht, dass ich wüsste. Ich war Anfang des Jahres bei der Werkstatt, die haben die Riemen kontrolliert. Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, komischerweise. Eher wenn’s nachts kalt war oder ich mal ne Woche nicht gefahren bin. Stelle ich das Auto abends ab und fahre am nächsten Tag, klingt alles ok.


    Aber ja, ich habe ein leckendes Lenkgetriebe, vielleicht kommt es also von der Servopumpe. Obwohl ich vor jeder Fahrt das Servoöl kontrolliere und bei Bedarf nachschütte (was aber nicht oft der Fall ist).


    Wie dem auch sei, ich bring die Kiste zwecks Lenkgetriebeinstandsetzung nächste Woche eh zur Werkstatt, dann schreib ich diese Geräuschphänomene mit auf die Liste.


    Danke!

  • Insgesamt ist allerdings zu sagen, dass man manchmal auch nur die Flöhe husten hört. Da sind so viele mechanische Teile, die unproblematische Geräusche machen können...

    Das ist die Kunst, die hustenden Flöhe von kritischen Geräuschen zu unterscheiden. Mehrere Mechaniker rieten mir auch öfters zur Besonnenheit. Aber dafür fehlt mir einfach die Erfahrung mit den Dingern. Denke halt schnell, mir fliegt gleich alles um die Ohren.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der 944 mein erstes Auto überhaupt nach über 10 Jahren ist.

  • nimm mal die Verkleidung des Nockenwellenriemens oben ab und sprühe bei laufendem Motor ganz kurz WD40 auf die Achse der oberen Umlenkrolle der Ausgleichswellen und horche mal ob sich was ändert.

    Wenn er plötzlich ruhig wird ist es die Rolle. Hatte ich auch mal, ein Wechsel hat aber nichts gebracht. Bei mir ist es nur wenn er kalt gestartet wird und dann je nach Temperatur 10-30 Sekunden. Habe ich heute noch und ignoriere es. Die obere Rolle war früher aus Metall und heute aus Kunststoff.

  • Insgesamt ist allerdings zu sagen, dass man manchmal auch nur die Flöhe husten hört. Da sind so viele mechanische Teile, die unproblematische Geräusche machen können...

    Das ist die Kunst, die hustenden Flöhe von kritischen Geräuschen zu unterscheiden. Mehrere Mechaniker rieten mir auch öfters zur Besonnenheit. Aber dafür fehlt mir einfach die Erfahrung mit den Dingern. Denke halt schnell, mir fliegt gleich alles um die Ohren.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der 944 mein erstes Auto überhaupt nach über 10 Jahren ist.

    Ich denke, es ist besser, einmal bei Fehlalarm stutzig zu werden,

    als etwas Gravierendes zu ignorieren.

    Glückwunsch zum S2! :wink: