Einparkhilfe 981

  • Hallo, habe mir einen Boxster 981 gekauft. Leider hat dieser keine Einparkhilfe und ich würde diese gerne hinten nachrüsten. Ich habe mir jetzt die Waeco 9004 bestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich diese nun auch verbauen kann. Dort steht geschrieben, dass der Abstand zum Boden mindestens 40 cm betragen muss. Beim 981 ist die Höhe zum Diffusor ja nur 35 cm. Hat da jemand Erfahrungen? Oder könnt ihr mir andere Einparkhilfen empfehlen?

    Danke für eure Antwort!

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit dem System.

    Aber warum rüstest du nicht lieber eine Rückfahrkamera nach?

    Ich selbst habe für 9 € eine Rückfahrkamera bei Amazon mit sehr gutem Bild gekauft und selbst eingebaut (Dauert etwa 40 min). In Verbindung mit der Android/Apple Car Play Box (anderer Beitrag hier im Forum) für den 981 funktioniert die super. Inklusive Spurlinien für Lenkeinschlag und nebenbei hast du auch noch Apple Car Play oder Android Auto mit Google Maps Navi, Sprachsteuerung, Spotify und allen Apps im 981. Außerdem muss nichts gebohrt oder geklebt werden. Für mich die sinnvollere Investition.

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit dem System.

    Aber warum rüstest du nicht lieber eine Rückfahrkamera nach?

    Ich selbst habe für 9 € eine Rückfahrkamera bei Amazon mit sehr gutem Bild gekauft und selbst eingebaut (Dauert etwa 40 min). In Verbindung mit der Android/Apple Car Play Box (anderer Beitrag hier im Forum) für den 981 funktioniert die super. Inklusive Spurlinien für Lenkeinschlag und nebenbei hast du auch noch Apple Car Play oder Android Auto mit Google Maps Navi, Sprachsteuerung, Spotify und allen Apps im 981. Außerdem muss nichts gebohrt oder geklebt werden. Für mich die sinnvollere Investition.

    Du hast das in 40 Minuten geschafft? Bei mir ist die Box von Pappkopp auch schon drinnen, aber alle Beschreibungen zum Einbau von RFKs haben mir so Bauchweh gemacht dass ich es auf unbestimmte Zeit verschoben habe. :D;( Vielleicht trau ich es mir aber auch einfach nicht genug zu, das klingt aber dann alles halb so wild... =O

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit dem System.

    Aber warum rüstest du nicht lieber eine Rückfahrkamera nach?

    Ich selbst habe für 9 € eine Rückfahrkamera bei Amazon mit sehr gutem Bild gekauft und selbst eingebaut (Dauert etwa 40 min). In Verbindung mit der Android/Apple Car Play Box (anderer Beitrag hier im Forum) für den 981 funktioniert die super. Inklusive Spurlinien für Lenkeinschlag und nebenbei hast du auch noch Apple Car Play oder Android Auto mit Google Maps Navi, Sprachsteuerung, Spotify und allen Apps im 981. Außerdem muss nichts gebohrt oder geklebt werden. Für mich die sinnvollere Investition.

    Du hast das in 40 Minuten geschafft? Bei mir ist die Box von Pappkopp auch schon drinnen, aber alle Beschreibungen zum Einbau von RFKs haben mir so Bauchweh gemacht dass ich es auf unbestimmte Zeit verschoben habe. :D;( Vielleicht trau ich es mir aber auch einfach nicht genug zu, das klingt aber dann alles halb so wild... =O

    Hi, bei mir ging das wirklich einfach. Die Hechstoßstange geht sehr leicht ab und erstaunlich gut und einfach wieder dran.

    Bei anderen Autos war es meist ein "Gefummel" bis die Stoßstange wieder bündig montiert war. Aber beim 981 klickt die fast von selbst in die Halterungen ein.

    Das Stromkabel der Kamera habe ich mit dem Bremslicht verbunden und das gelbe Videokabel habe ich hinter dem Kofferraumteppich, durch die Öffnung in der Rückwand und dann mit halb geöffneten Verdeck an der Seite bis in den Beifahrerraum unter dem Teppich verlegt und in die Box eingesteckt. (Kein Werkzeug für das Kabelverlegen notwendig) Geht wirklich ziemlich einfach und funktioniert seit Monaten ohne Probleme.

  • Ich habe aber leider kein Navi im Fahrzeug verbaut. Dann funktioniert das Ganze doch nicht?

    Ich glaube inzwischen gibt es auch eine Lösung für die ohne Navi. Am besten mal den Kollegen pappkopp hier im Forum anschreiben, der verbaut die Box ja und weiss ob es inzwischen auch eine für Leute ohne Navi gibt

  • Ich habe aber leider kein Navi im Fahrzeug verbaut. Dann funktioniert das Ganze doch nicht?

    Ich glaube inzwischen gibt es auch eine Lösung für die ohne Navi. Am besten mal den Kollegen pappkopp hier im Forum anschreiben, der verbaut die Box ja und weiss ob es inzwischen auch eine für Leute ohne Navi gibt

    ...dann klinke ich mich als Neuling hier ein: habe seit einigen Tagen auch einen Boxster S 981 mit sehr guter Ausstattung - nur daß eben leider die Einparkhilfe vorne fehlt! Kann man die originale nachrüsten lassen!! Wäre fein!

    Vielen Dank im Voraus

    Joschi