Wer will PV Überschußladen und bastelt auch gerne ein bisschen?

  • Hallo zusammen,


    würde euch gerne mal fragen, ob es hier Taycan Fahrer mit dem Porsche Mobile Charger Plus oder Connect gibt, die gerne damit auch PV Überschußladen laden wollen? Und dazu auch bereit sind etwas zu basteln? Heisst konkret: Raspberry Pi (oder ähnliches), da selbst Open Source Software installieren, konfigurieren, und benutzen.


    Bei Interesse meldet euch doch einfach hier, mit dem Typ der PV Anlage. Gegebenenfalls braucht man auch noch einen Zähler der den PV Überschuß misst, falls die Geräte der PV Anlage das nicht schon machen. Hätte da die nächsten (hoffentlich) Tage etwas zum Ausprobieren :)


    Danke,

    Andreas


    P.S.: Damit wird das Porsche Home Energy Management System nicht benötigt!

  • Bastler: Ja

    Anlage: SMA mit Energy Manager

    Installation: Juni

    Wallbox: OpenWB2 Duo (Juli)


    Bin auf jeden Fall dabei. Kann es kaum erwarten mit evcc zu spielen.

  • Guten Morgen, danke für die ersten Meldungen!

    Moin, Interesse ist da - ggf. PV- Anlage in 2. Jahreshälfte, aber leider (oder besser so für mich) kein Bastler, bin aber gespannt, ob es Sinn macht, ich meine die Investition sich rechnet, glaube eher nicht.

    Gruss aus SH

    Durch sinkende Einspeisevergütung muss der Eigenverbrauch erhöht werden, dann rechnet es sich schneller :) Und wo man heute basteln muss, muss man bald vielleicht nur noch etwas anschließen :) Bei Open Source ist man als Anwender ja quasi life an der Entwicklung dabei, bei Porsche hofft man dass irgendwann in der Zukunft das versprochene auch mal gehen wird.


    Das was ich hier mache ist für EEBUS kompatible Wallboxen, im besonderen aber nicht ausschließlichen mit ISO15118 kompatiblen EVs. Also den Porsche Mobile Chargern mit dem Taycan bzw. Audi e-tron, nicht der OpenWB. Die bietet ja heute schon PV gesteuertes Laden, aber nicht so gut wie es die Mobile Charger machen können 😁

  • PV Anlage wird in den nächsten 1-3 Monaten installiert, Fronius Smartmeter TS 65A-3, Fronius Symo Gen24 10.0 Plus mit BYD HVS 12.8

    2 Ladestationen: Porsche Charger :) und Mennekes Xtra

    Basteln müsste gehen ;)

    Taycan 4s+ MY21 21Zoll, 992 Carrera S MY21 Aerokit

  • PV Anlage wird in den nächsten 1-3 Monaten installiert, Fronius Smartmeter TS 65A-3, Fronius Symo Gen24 10.0 Plus mit BYD HVS 12.8

    2 Ladestationen: Porsche Charger :) und Mennekes Xtra

    Basteln müsste gehen ;)

    Das sollte funktionieren. Nur der Mennekes Xtra hat soweit ich weiss keine Steuermöglichkeit. Wenn du den noch nicht hast, kauf lieber was anderes ;)


    Meld dich doch einfach, auch gerne per PN sobald du das ausprobieren möchtest, oder auch zum vorbereiten.

  • Menüleisten ist schon installiert §-)

    Taycan 4s+ MY21 21Zoll, 992 Carrera S MY21 Aerokit

  • ebenfalls fronius gen24 mit 57,9kw akku und 15kw Modulen. Bislang einfache Steuerung direkt über den Wechselrichter. I0 Port schaltet über Schütz von 3 auf 1 Phase runter und passt daher dem Ladestrom an den aktuellen Überschuss an. Ohne Produktion bei leerem Akku schaltet dann auch die letzte Phase ab.

    Bin mal auf deine Lösung gespannt.

  • ebenfalls fronius gen24 mit 57,9kw akku und 15kw Modulen. Bislang einfache Steuerung direkt über den Wechselrichter. I0 Port schaltet über Schütz von 3 auf 1 Phase runter und passt daher dem Ladestrom an den aktuellen Überschuss an. Ohne Produktion bei leerem Akku schaltet dann auch die letzte Phase ab.

    Bin mal auf deine Lösung gespannt.

    Hi,


    Das ist ja fast schon abenteuerlich :D


    Mit welcher Wallbox? Porsche Mobile Charger Connect?

  • ist nichts abenteuerliches dran. Lader ist Pulsarez EV SimpleCharge. Die hat übrigens einen Steuereingang "Rechecksignal" der eventuell interessant wäre für dein Vorhaben. Ist bei mir im Zählerschrank verbaut und die Ladeleistung geht direkt in die Porsche Wandladebox. Seither packe ich den mobile charger nicht mehr da rein. Der ist eh jedesmal wenn etwas Sonne da drauf kam ausgestiegen. Aber das Kabel wickelt sich prima drum😂. Der mobile charger bleibt seitdem im Auto. Habe Pulsarez schon mehrfach in Betrieb. Mein Smart läuft ebenfalls schon länger darüber. Außerdem noch den einfachsten Lader von Elli (VW)