Experte für Besichtigung eines 993 Cabrio, morgen 28.4., 10 Uhr 15km von Heilbronn gesucht

  • Fahr erst mal damit und wunder dich nicht, das dich jeder Golf TDI überholt. ;)

    Das passiert Dir aber mit einem 993 auch. Ein G-Modell, 964, 993 Carrera tun sich in der Leistung nicht viel. Ein G-Modell macht die fehlende Leistung mit dem niedrigeren Gewicht wieder gut, der macht in den Bergen richtig Spaß. :drive:

    Aber zum heizen auf der BAB ist ein Oldi eh nicht gedacht.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Genau, heizen auf der BAB ist das letzte was ich machen will, eher Trips in die Alpen oder zum Gardasee. Aber ich fahre heute noch mal ein G Modell Probe, genau so wie ich es haben will, allerdings passen Preis und Farbe nicht. Deshalb wird es nur ein Probeauto, mehr nicht.

  • Münchhausen

    AB HighSpeed war nicht gemeint. Beschleunigung war gemeint.

    Und mein 993er geht viel besser als meine früheren G- Modelle.

    991.2 Cabrio Kreide *** 993 Cabrio Blau Türkis *** BMW X5 *** Audi A5 Cabrio


    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen.

    Dumme nach Schuldigen!

  • 911Raver : ich bin seit Samstag alle 3 gefahren, am Samstag, das G Modell, allerdings mit 915er Getriebe. War super, eben ein Alterns Auto, bin früher Mercdes Pontons aus den 60igern gefahren. Dann den 997, zu perfekt, moderne Autos habe ich schon. Und heute eben den 993, der liegt dazwischen, auch vom Fahrerlebnis. Das Herz am meisten geöffnet hat das G Modell. Aber der 993 hat auch Spaß gemacht.Es ist so schwer, die Entscheidung. Da denkt man, man hat eine getroffen und schon ist man wieder am Zweifeln.

    Kauf Dir doch einfach den 911er, der "Dir" am besten gefällt. Mir haben auch G-Modell, 964 und 993 zugesagt. Letztlich ist es der 993 geworden. Probleme und Pech können bei jedem 911er Modell auftreten. Davor ist keiner gefeit. Allerdings empfehle ich Dir wirklich nicht ohne einen "Experten" einen alten 11er zu kaufen. Alternativ kann man den Wagen auch bei einer freien Luftiwerkstatt in der Nähe des Verkäufers checken zu lassen. Viel Glück!

  • Hallo,

    ich kann nichts zum 993 sagen, da ich bisher keinen gefahren bin.

    Soviel steht jedoch nach über 21 Jahren im Besitz eines G-Modells fest:

    Es war bisher der im Unterhalt kostengünstigste Wagen, den ich je hatte. Im Gegensatz zu Boxtser 986, Cayenne 955 oder auch 914er sowie andere Marken waren die Kosten in den 21 Jahren sehr überschaubar. Vielleicht hatte ich nur Glück? Denn beim Kauf des 911ers war ich nicht vom Fach und habe mich auf der Stelle einfach verliebt.

    Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen! Für mich ist der 993 einfach ein schönes Auto und es geht ja nicht nur um die Kosten, sondern um Emotionen!!! :thumb:

  • die eher weniger Probleme haben, auch ohne Bastlerambitionen?

    G-Modell bis zu 47 Jahre alt (?), 964 bis zu 32 Jahre alt und 993 bis zu 28 Jahre alt.....wer hat da wohl die meisten Probleme...............und die meisten Salzwinter unter die Räder genommen.

    Weiterhin halte ich die Klientel der 993 Fahrer eher nicht für die ausgeprägte "Schraubergruppe", da wird viel mehr den Werkstätten "vertraut", als selbst den Blaumann herausgeholt, demzufolge weniger Beiträge hier im Forum.....doch ausschlaggebend ist definitiv das jüngere Alter der Fahrzeuge und hiermit geringere Laufleistungen u.s.w.

    Nix gegen die G-Modelle, eines der schönsten, aber die doch recht veraltete Technik (allein wenn man sich die Sicherungshalter anschaut / Vorderachsaufhängung, u.s.w.), hat mich zum 964 getrieben, er hat noch die ursprüngliche Formgebung, gepaart mit überschaubarer Elektronik, die dir viele Firmen auch in 20 Jahren noch reparieren können.


    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Jeder hat eben das beste Pferd im Stall 8:-)

    Möchte ich nicht wirklich behaupten....z.b. hat der 993 eine viel bessere Hinterachsaufhängung, den (etwas) ausgereifteren Motor u.s.w. allein die Optik sagt mir nicht mehr zu.........zu modern.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • das sind doch alle keine autos mehr sondern feeling und lifestyle.


    ich hab mein f-modell gecanceled nachdem ich lange audi s6 und s4 gefahren bin, war einfach zu weit weg. hab dann den 64er turbo gekauft - der konnte wieder mithalten was beschleunigung. sicherheit, bremsen anging.

    auf strecke ist man heute fast mit jedem auto sicherer und schneller unterwegs. darum geht es nicht mehr. hab damals auf der ab die porsches gejagt - irgendwann sind die alle rechts rüber. wurde denen zu anstrengen mit dem v8 im rückspiegel.


    das feeling, der geruch, die optik ist es was zählt. und dafür kaufen und fahren wor die kisten. und das sollte ausschlaggebend sein. für mich wäre der 993 nur als turbo schön. die anderen mag ich nicht.


    und doch: jeder tag ohne porsche ist verloren. ich nehme ihm gerne trotz der unzulänglichkeiten. und lass heute die golfs vorbei. ich könnte ja schneller....

  • Guten Morgen,

    Die Vorzüge des 993 sind auch auf der Startseite dieses Forums - der letzte seiner Art - sehr gut beschrieben.

    Nachdem ich über 15 Jahre die Urform, allerdings als 912, gefahren und später mehr und mehr nur in der Garage hatte, war mir der Wagen als Ü40 Familienvater ohne ABS, Servo usw. und mit der Einkreis(!) Bremse doch zum anständig Fahren zu unsicher geworden. Nachdem nun die Garage ein leeres ödes Loch war, musste doch wieder ein Spassauto her. 997 oder Cayman hat der Familienrat ausgeschlossen. So konzentrierte sich meine Suche auf G-Modell, 964 (letzter echter Targa!) und natürlich den 993.

    Und irgendwann fuhr ich dann mit meiner Tochter mein Coupe zur Probe. „Papa, wenn du den nicht kaufst wirst du das bestimmt bereuen“ war am Ende ausschlaggebender Teil der Kaufentscheidung, nachdem ich alle sachlichen Argumente aufgezählt hatte. Und dann musste es auch schnell gehen!

    993 zu modern? Für mich einfach nur zeitlos schön! Jeder Gang in die Garage macht Spaß und ab und zu ist Zeit und Wetter zum Fahren und Genießen.

    Jeder 911 hat seinen Reiz - wenn die Garage größer wäre, würde ein schwarzer 964 Targa oder ein ganz spätes G-Modell daneben sicher auch mein Herz erfreuen ;)

    Viele Grüße 94er993

    Porsche 993 Carrera Bj 94 Handschalter, Polarsilber innen Nachtblau, Klima und SSD, C00

    Mods: Bilstein B6, Wevo Motorlager Straße/Sport


    Ex: US Porsche 912 MJ67 rot