Nachrüstung Sport-Chrono Paket im Cayman 981 Non-S

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich leider mit meinem Latein aktuell am Ende bin, aber vielleicht doch noch der ein oder andere hier einen Tipp hat, dachte ich mir ich eröffne mal einen neuen Thread dazu.


    Und zwar habe ich vor bei mir das Sport-Chrono Paket nachzurüsten, inkl. der Uhr auf dem Armaturenbrett und der Sport-Plus Tasse in der Mittelkonsole.


    Die benötigten Teile sind wie folgt:

    1 x Sportchrono Uhr (Teilenummer 981.641.301.04.DAP)

    1 x Gehäuse für das Armaturenbrett (Teilenummer 981.552.397.02 5Q0, je nach Farbe eurer Ausstattung)

    1 x Leitungssatz für die Sportchrono Uhr (Teilenummer 981.612.692.00)

    2 x Blechmutter zur Befestigung der Uhr im Armaturenbrett (Teilenummer 999.507.971.01)

    2 x Blechschraube zur Befestigung der Uhr im Armaturenbrett (Teilenummer 999.073.155.09)

    4 x Kabel zur Verlängerung des Leitungssatz zum Anschluss am PCM

    4 x Kabeldieb zum Anschluss des verlängerten Leitunssatz zum Anschluss am PCM

    1 x Sport Plus-Taste inkl. Lichtleiter und Rückseite


    Zu allererst bearbeiten wir den Leitungssatz, da wir hier nur den Teil benötigen, mit dem die Sportchrono Uhr am PCM angeschlossen werden soll (4 Kabel).





    Dieses Kabel verlängern wir jetzt mittels der Leitungen (am besten unterschiedliche Farben nehmen, oder halt markieren, damit ihr hier nicht durcheinander kommt. Und danach an die folgenden Pins bzw. angeschlossenen Kabel im Quadlock-Stecker des PCM mittels Kabeldieben anklemmen:


    Danach sollte wenn ihr alles richtig gemacht habt, schon mal die Uhr funktionieren


    Danach ist das PCM und das Kombiinstrument dran - hier benötigt ihr zwingend einen Computer mit PIWIS Entwicklerfreischaltung und einen Freischaltcode für das Sport Chrono Paket (diesen gibt es im Internet zu Hauf, einfach mal nach Porsche Unlock Codes suchen oder ggf. kann ich auch gerne weiterhelfen).

    Nachdem die Codes im PCM eingegeben wurden, sollte schon mal der Sport Chrono Mode im PCM freigeschaltet sein, jetzt müssen wir nur noch dem Kombiinstrument klarmachen, dass wir einen Sport Chrono verbaut haben. Dazu ist es am einfachsten, wenn in PIWIS mittels F7 der Fahrzeugauftrag geändert wird und der Ausstattungscode 640 einen Haken bekommt. Danach noch mal alle Steuergeräte markieren in der Übersicht und alles automatisch codieren lassen. Danach sollte das KI den Sport Chrono Modus anzeigen.



    auch die G-Kräfte Anzeige ist jetzt da


    Jetzt käme noch das Basteln einer Schablone und das Ausschneiden des Lochs für den Einbau der Uhr im Armaturenbrett, doch da ich leider die nachgerüstete Sport Plus-Taste nicht aktiviert bekomme, habe ich das ganze jetzt erst einmal ruhen lassen in der Hoffnung, dass hier vielleicht ein findiger PIWIS-Profi ist, der mir helfen kann die Sport Plus-Taste zu aktivieren.


    Ich vermute, dass hier ein weitere Freischaltcode notwendig ist - doch woher man diesen kriegen könnte und/oder wo man den eingibt, weiß ich leider nicht. Deshalb bin ich für jeden sinnvollen Hinweis dankbar.



    Vielleicht hat ja einer von euch schon die Sport Plus-Taste erfolgreich nachgerüstet - ich bin dankbar für euer Feedback. :)


    P.S.

    Nachdem ich nun schon mit dem ein oder anderen Mitglied dieses Forums geschrieben habe bzgl. der Sport Plus-Taste, und auch ein anderer Tuner aus dem Ausland der Meinung ist, dass ich ein neues ECU benötigen würde, kommen wir hier der Sache vielleicht schon etwas näher.

    Was könnte das für ein Steuergerät sein? Laut PET haben sowohl GT4 als auch der Non-S das gleiche Motorsteuergerät, also fällt dies schon mal weg.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

    Einmal editiert, zuletzt von hansw0rst ()

  • Super Beitrag…


    Habe das ganze bei meinem Macan GTS probiert, dennoch funkt das ganze irgendwie nicht.

    Vielleicht habe ich die Kabeln falsch angeschlossen, finde nirgends die pinbelegung vom PCM 4.0…

  • Das PCM 4 hat andere Anschlüsse als das PCM 3.1 - ist auch von einem anderen Hersteller.


    Hier sollte die Pinbelegung vom PCM 4.0 sein:

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Stromlaufplan vom PCM 4.0 habe. Aber die von dir markierten CAN low und high sind meiner Meinung nach die falschen. MIB Can high und MIB Can low sollten die richtigen sein. - gilt es nur noch die richtigen Pins für Klemme 31 und Klemme 30F zu finden.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  • Habe PIN 1 bei KL30 und PIN 6 bei KL31 angeschlossen.

    Weder Can Low/High noch MIB Can low/high funken…

    Kriege es irgendwie garnicht zum laufen…

    Probier mal folgende Anschlüsse


    Ansonsten könnte es auch sein, dass das erst funktioniert, wenn man im PCM den entsprechenden FEC (feature enabling code) hinterlegt - da das PCM 4.0 ein MIB2 Gerät ist, sind da viele Dinge durch hacken des Geräts möglich.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  • Genau das habe ich auch so angeschlossen…

    Ja, kann sein, vielleicht muss man das programmieren…


    Danke vielmals…