Garage irgendwelche Tipps zur Beschaffung? (Fremdes Thema, wenn nicht gewünscht verschieben ....)

  • Hi Leute,


    mal ein Thema, dass nicht direkt zum 996 / 997 gehört.

    Ich habe vor mit einen 996 od. 997 zu kaufen und habe schon einen kleinen Fuhrpark, der so bestehen bleiben soll. Mit dem neuen Spielzeug haben wir eine Garage zu wenig. Diese soll auf dem Grundstück etwas abseits stehen.

    Die Anforderung ist: schnell und kostengünstig zu bauen, und so dass man die Wände von aussen nachher schön zurecht machen kann. Es kann auch eine kleine Halle sein, Platz ist genug vorhanden ;)

    Es kann auch gerne Platz für 2 Fahrzeuge sein. 8)


    Ich denke diese Problematik hat der eine oder andere hier auch schon gehabt, daher meine Frage in diese Gruppe: Habt Ihr einen Tipp für mich, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Viele Grüße

    Roger

  • Hast PN

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich habe gerade eine 6x6 Meter Großraumgarage bei
    Optima Garagen für unseren Neubau bestellt.

    Ist von außen verputzt ich werd sie aber komplett mit Fasadenverkleidung verkleiden !!

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Ich habe gerade eine 6x6 Meter Großraumgarage bei
    Optima Garagen für unseren Neubau bestellt.

    Ist von außen verputzt ich werd sie aber komplett mit Fasadenverkleidung verkleiden !!

    Danke für die info.

    Wenn Du die bekommen hast, wäre ich an einem kleinen Bericht interessiert, wie gut das geklappt hat. 6x6 ist ja schon super, da kann man jedenfalls ordentlich ein und aussteigen .

    Bei Optima war ich vor ein paar Tagen auch auf der Seite, habe jedoch die Angebotsanfrage nicht zu Ende geklickt. :P

  • Ich hab da mehrmals mit dem Verkäufer verhandelt und dann zugeschlagen.

    Die Rohstoffpreise steigen und darum haben sie die Preise nach Ostern nach oben angepasst.

    Wie gesagt am Besten direkt mit einem Verkäufer telefonieren und den besten Preis raushandeln.

    Mein Garage wird aber erst am Ende des Jahres geliefert denke ich da unser Bau erst im Juni losgeht !!

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Hallo Roger,

    6 x 6 sind ja die Außenmaße. Meine ist (wie in der PN beschrieben) 6,5 x 7m Außen - das entspricht innen 6,22 - weniger sollte es nicht sein.

    Bei der Länge würde ich heute mindestens 0,5m besser 1m länger bauen, weil ich hinten noch ein Fahrzeug "quer" stehen habe... das geht ist einer 4,80 Limo schon sehr eng - vor allem wenn da eine AHK dran ist... mit einem halben Meter mehr deutlich entspannter.
    Aber auch hier - mit Regalen/Schränken oder Werkbank am Kopfende sollte die Garage nicht unter 6,5m INNEN sein.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Nur so als Tip: Bei der Größe ist das nichts von Hallenbauer von kleinen Hallen - die bieten so etwas erst gar nicht an.

    Ich hatte auch vor eventuell eine kleine Halle (ca. 150qm) zu bauen als Garage - die meisten Hallenbauer winken da ab weil zu klein.


    Außerdem ist ja eine Kleingarage nur bis 100qm eine Kleingarage (und bei Mittelgaragem zählen ganz andere Regelungen die einer Genehmigung in der Regel im Wege stehen).


    Also wäre des beste Tipp eine entsprechende Fertiggarage im Standard-Rastermaß - die sind relativ günstig. Oder dann richtig Mauern lassen - kostet aber deutlich mehr.

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Hallo boborola,
    ich habe den Vergleich zwischen Massivgarge WU, Massivgarage gemauert, Holzständergarage und Fertiggaragen.


    Preisreihenfolge von teuer nach billig.

    - Massivgarage WU (wasserundurchlässiger Beton)

    - Fertiggaragen

    - Massivgarage gemauert

    - Holzständergarage (18cm isoliert) mit Flachdach


    Alle etwa gleich groß. und mehr als 100%Unterschied bei den Erstellungskosten.


    In der Baudauer ist die massiv gemauerte Garage am Längsten, Fertiggaragen aber auch nicht viel schneller, weil die Fundamente und Zuleitung auch vorbereitet werden müssen.
    Aber Größenordnung eine Woche Bauzeit passt für alle Varianten.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)