Kaufberatung: 991.1

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nun endlich auch einen lange gehegten Traum erfüllen, und mir neben meinem zuverlässigen Alltagsauto (Audi A5) etwas spaßigeres für den Sommer zulegen (beide dann mit Saisonkennzeichen). Nach tagelanger Recherche habe ich mich nun auf den 991.1 festgelegt, da diese Generation nach meiner bescheidenen Meinung optisch der beste Mix zwischen Klassik + Moderne ist und wenig technische Probleme macht. Nun habe ich so ein höherpreisiges Auto noch nie gekauft, und bin mir trotz ausgiebiger Recherche noch nicht ganz sicher in manchen Bereichen. Folgende Rohdaten hätte ich gerne:


    - Carrera S Cabrio (991.1)

    - Weiß mit schwarzem Verdeck/Interieur

    - unter 60k km gelaufen

    - scheckheftgepflegt / unfallfrei / solide Historie

    - Automatik / PDK

    - schön wäre Sportabgasanlage und Bose oder Burmester, ansonsten bin ich in punkto Zusatzoptionen nicht anspruchsvoll


    Folgende zwei Fahrzeuge hatte ich in Betracht gezogen, da sie m.E. passen und auf den Bildern gepflegt aussehen:


    1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322491723 (passt perfekt, allerdings schon 51k km auf der Uhr)


    2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321449422 (kein S, aber dafür nur 16k km gefahren)


    Wie würdet ihr die beiden Fahrzeuge beurteilen, seht ihr da irgendwelche Blocker die euch vom Kauf abhalten würden? Wie seht ihr den Preis, ist das angemessen jeweils? Und: Wie würdet ihr in der Praxis bei einem Kauf von privat zu privat vorgehen; mancherorts habe ich gelesen, dass man mit dem Fahrzeug (auf eigene Kosten) den 111-Punkte-Check im PZ machen sollte, ist das notwendig?


    Vielen Dank!

  • Der Zweite hat nur Teilleder. Für Viele ist das ein wesentliches Manko

    Viele Grüße von Thomas


    991.1 C2S, EZ 9.11.12 "indischrot oder nichts" ]:-)

  • Also unter dem Aspekt der gesteigerten Fahrfreude würde ich den S favorisieren, der hat mehr Bumms und zudem Sport-Chrono & Sportabgasanlage.

    Musst ihn einfach mal vor Ort anschauen, fahren und den Verkäufer beurteilen, denn auch das ist wichtig.

    Mir fällt auf, daß er auf eine Beschreibung seines Autos "verzichtet" - dabei könnte man da viele Informationen erhalten....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Ich würde auch zum S tendieren.

    51.000 km sind doch normal für das Baujahr und kein Problem.

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic

  • Mit dem Verkäufer des ersten Carrera S telefoniere ich morgen, hat mir auch ein Video des Wagens von heute via Whatsapp geschickt.


    Was wären da die wichtigen Punkte, die man checken sollte (außer der offensichtlichen Fragen nach der Ausstattung/Optionen und der Historie)?

  • Ich würde auch eher zu Nr. 1 tendieren, trotz der höheren Laufleistung.

    Sieht auch auf den Bildern sehr gepflegt aus. Das Einzige, was ich an dem Inserat komisch finde, ist, dass der Anbieter keine Beschreibung des Fahrzeugs eingestellt hat.

    Das ist unüblich und kann Bequemlicheit, aber auch nur ein Marktpreischeck sein.


    Ich würde den S mir einfach mal ansehen und mit dem Verkäufer die Details im persönlichen Gespräch abklären.


    Viel Erfolg!

  • Ein bisschen ist auch die frage was du mittelfristig mit dem Fahrzeug machen möchtest. Als ich meinen gesucht habe, wurde mir in mehreren PZs immer erklärt, dass die 50.000km und die 100.000km die wesentlichen Grenzen sind, die sich dann im Verkaufspreis widerspiegeln. Wenn Du nicht lange halten willst, dann sind 41.000 km ggf. ein Minuspunkt. Technisch spricht da gar nichts dagegen. Da ist dann wirklich viel wichtiger, ob die Historie passt, was damit gemacht wurde, etc. - beim Cabrio eher unwahrscheinlich, aber ich würde bspw. 16.000km auf der Rennstrecke kritischer sehen als 41.000km Autobahn ;)

  • Der Non S ist eine Bafög Ausgabe! 8)

    Der hat aber auch gar nix drin. Der Sound der Standard Anlage ist echt mies. Bose ist ein Muss oder Du magst keine Musik.

    991.2 Cabrio Kreide *** 993 Cabrio Blau Türkis *** BMW X5 *** Audi A5 Cabrio


    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen.

    Dumme nach Schuldigen!

  • Ich mag auch Musik, aber im Auto brauche ich nur WDR 2. Zum Musik hören setze ich mich vor meine Anlage im Wohnzimmer. Im Auto kommt die Musik von hinten, bevorzugt von einem Lufti mit Sportauspuff :thumb:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim