993 Schaltgetriebe Frage

  • Hallo die Herrschaften, folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht: 2., 4. und 6. Gang lassen sich im Stand (Motor aus) und im Fahrbetrieb nur recht schwer einlegen. Auszuschließen ist, dass die Kupplung nicht trennt, da auch im Stand, Synchronringe ebenfalls, da selbst bei schnellen Schaltvorgängen keine Geräusche kommen. Weiterhin sind keine Arbeiten am Getriebe vorgenommen worden. Kilometerleistung rund 145.000, keine Rundstrecke, keine hohen Getriebetemperaturen,, Öl ist recht frisch, ca. 5.000 Kilmer nach Wechsel, kein Ölverlust. Das Gestänge unter der Bodenplatte hat der Sichtprüfung standgehalten, ist sehr gut geschmiert und keine Veränderungen sichtbar. Irgendjemand mit einer Idee? Schalthebelführung eventuell? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Peer

  • Moin,

    du hast ja schon weitesgehend alles ausgeschlossen und den Fehler schon erkannt.

    Entweder am Schalthebel oder in der Führung zum Getriebe das Gestänge kontrollieren.

    Kupllungsgeber und/oder Nehmer kann es nicht sein, da wären alle Gänge schlecht zu schalten.

    Und die Kupplung trennt ja, nach deinen Angaben.

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • Wenn der 993er ist ähnlich aufgebaut wie der 964er, dann könnte das hier eine Hilfe sein.


    https://rennlist.com/forums/96…hift-linkage-bushing.html


    oder das hier


    https://rennlist.com/forums/96…hift-linkage-bushing.html


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Vielen Dank Ihr Beiden, ich sehe mir das noch einmal in Ruhe von unten an. Auf den ersten Blick war kein Problem zu erkennen, ergo lege ich das noch einmal komplett frei und schaue.

    Gruß

    Peer