Benzinpumpe bekommt keinen Strom - Elektrikprobleme Porsche 928S Bj. 1984

  • Moin zusammen,


    kürzlich habe ich mit meinem 928S Bj. 1984 die erste größere Tour (Düsseldorf - Hamburg) unternommen und nach ca. 250km entspannter Autobahnfahrt wollte der Wagen an der Raststätte nicht mehr anspringen. Nach einer halben Stunde Warten ging es dann wieder. Sicher am Ziel angekommen habe ich den Wagen dann abgestellt und wollte ihn nach 1,5h wieder starten. Keine Chance...


    Zündfunken war/ ist da, nur absolut kein Sprit. Mit einem befreundeten Elektriker habe ich dann gemessen und festgestellt, dass die Spritpumpe beim anlassen nur noch sehr unregelmäßig Strom bekommt (zu 95% gar kein Strom). Wenn man Sie überbrückt läuft sie einwandfrei und der Wagen startet/ fährt auch.


    Hierzu die erste Frage, an welchen Bauteilen kann dieser Aussetzfehler in der Stromversorgung der Spritpumpe entstehen?


    Dazu nun der zweite Punkt: anscheinend hat der Vorbesitzer an den Kabeln im Sicherungskasten rumgebastelt und zwei Anschlüsse miteinander verbunden (s.Foto). Wenn ich mich nicht täusche, geht das eine Ende zum Benzinpumpenrelais. Was könnte der Grund dafür sein, bzw welche beiden Stecker sind da verbunden?


    Freue mich über eure Hilfe. Gruß aus Düsseldorf

  • Sicherung der Kraftstoffpumpe und deren Sockel genau ansehen.

    Schon das Kraftstoffpumpenrelais getauscht?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Sicherung ist in Ordnung und den Sockel habe ich gereinigt. Das Relais habe ich noch nicht getauscht. Scheint aber relativ neu zu sein im Vergleich zu den anderen Relais.


    Bei der Messung war das Relais in Ordnung. Wie kann man die Funktion prüfen, bevor man ein neues bestellt?

  • Bei der Messung war das Relais in Ordnung. Wie kann man die Funktion prüfen, bevor man ein neues bestellt?

    Aufmachen und hineinsehen um die Schaltkontakte zu prüfen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Nimm einfach das Relais für die Hupe zum ausprobieren, ist identisch.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Grüß Dich Dennis,


    ich hatte letztes Jahr exakt die selbe Symptomatik und nach langer und kostspieliger Fehlersuche (die ich mir jetzt im Nachhinein durch Schocki hätte sparen können😉) stellte sich heraus, dass es am defekten Benzinpumpenrelais lag.


    Liebe Grüße und ein Hoch auf dieses Forum! Hip, Hip.....!

    Petra

    911 SC 1978 Talbot Gelb

    928 S 1984 Schwarz

  • Also am Relais scheint es nicht zu liegen. Hab es ausgetauscht und kein Unterschied.

    Die Pumpe läuft nur an, wenn sie extra Strom bekommt. Hab mir jetzt mal ein Kabel mit Schalter direkt zur Batterie gelegt, dann läuft die Pumpe auch und der Wagen lässt sich normal fahren.


    Schalte ich die zusätzliche Stromversorgung im Stand oder während der Fahrt ab, geht die Pumpe auch direkt aus und der Wagen somit auch. Der Fehler tritt also nicht nur im Startvorgang auf, sondern durchgängig.


    Was könnte man als nächstes prüfen?


    Gruß Dennis

  • Zeit in den Schaltplan zu sehen....

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .