Hallo zusammen,
normalerweise bin ich im 997 Bereich unterwegs, habe das Porsche Universum zunächst mit einem Boxster und dann final mit einem 997.2 betreten. Schon lange her...
Aktuell fahre ich einen AMG C43. Tolles Auto, muss ich aber abgeben. Wollte einen Wagen mit größerem Stauraum (Hund, Einkäufe, ...), habe einen Range Rover (Diesel) gefahren. Sensationell, Luxus pur. Aber irgendwie fehlt mir natürlich das sportliche Fahren. Einen G500 habe ich dann gar nicht erst versucht. Dann habe ich einen AMG E63S probegefahren. Ein Motor ohne gleichen - aber was hat sich Mercedes mit dem Fahrwerk gedacht??? Vollständig inakzeptabel. Der Alpina B5 ist mir zu alt und einen RS6 (neu) hat noch nicht genug Wertverlust. Also kam ich erst ganz zum Schluss auf den Pana, und zwar ausschließlich den ST. Den fand ich damals bei der Premiere schon absolut unglaublich, optisch gesehen. Man hat mich von der Motorhaube runter ziehen müssen, glaube ich mich zu erinnern. Lange Rede ...
Ich suche einen gebrauchten ST 971 (> BJ 2018) unter 100K. Das ist das Ziel. Initial sollte das ein 4 S sein. Bin aber kürzlich den Neuen 4S Hybrid gefahren. Phantastisch. Und dann habe ich auch meinen Horizont auf GTS erweitert. Mit dem Ofen will ich nicht knallen, das kann ich mit dem Elfer. Entspannt reisen ist die Devise. Als Daily Driver und Urlaubskutsche.
Darf ich Euch mit einigen Fragen belästigen, bitte:
1 - 4S / Hybrid / GTS: Der GTS ist 10 mm tiefer, hats das Auswirkungen auf den Fahrkomfort? Erfahrungen aus direktem Fahrvergleich sind hilfreich.
2 - Unabhängig der Magie eines Achtenders: sind zw. den Motorisierungen wirklich Welten? Kann jemand (s.o.) was dazu sagen? Ich versuche noch, den GTS selbst probezufahren.
3 - Auch beim 997.2 gibt es einige Motorenprobleme. Hab hier im Forum zum Pana relativ wenig gelesen. Sind die Motoren (6, 8, Hybrid) wirklich standfest? Erfahrungen mit Laufleistungen über 100k vorhanden?
4 - Sitze: die Komfortsitze (14) sollten genug Seitenhalt bieten?! Sportsitze eher nicht zu empfehlen. Stichwort: entspannt reisen. Richtige Annahme?
5 - Seit wann gibt es das HUD? Sehe wenige mit HUD. Kam das erst später?
6 - PDCC/PTV. Bei dem Range war die Wankstabilisierung natürlich zwingend. Braucht der Pana das wirklich? Würde ich aus Kostengründen gerne drauf verzichten wenn möglich ...
7 - Sport Chrono im Elfer Muss. Bei Pana zu vernachlässigen? SAGA braucht ich hier auch nicht.
8 - Hinterachslenkung: Mein Probewagen hatte das und das war schon ziemlich geil (Anfahrt zu meinem Haus via Serpentinen). Würde ich das sehr vermissen?
9 - Die LED bei meinem AMG sind schon krass gut. Hat jemand Vergleichserfahrung gegenüber dem Porsche Matrix? Das PDLS Plus liest sich sehr gut und klingt ausreichend.
10 - Mein Benz hält selbständig die Spur, auch in Kurven (bedingt ...). Kann das der Pana auch? Stehe im Rheinmain-Gebiet oft im Stau und das ist wirklich! stressmindernd. Habe ich im Probewagen irgendwie nicht hinbekommen ...
11 - Das Burmester ist besser als das Bose (habe beide gehört), aber immer noch nicht geil. Burmester im C43 ist ebenfalls wirklich nicht prickelnd. Da gibt es echt besseres. Frage: hat jemand schon mal die Bose + Anlage selbst optimiert? Lautsprecher ausgetauscht, Elektronik geändert? Ist das erlaubt bei Approved?
12 - Wenn das GT Sportlenkrad nicht verbaut ist, wie sieht dann das Standard Lenkrad aus?
13 - Kann man die Verzurrösen (für das Trennnetz) nachrüsten, wenn das Laderaum Mgt System nicht verbaut wurde?
14 - Ist eine elektrisch versenkbare AHK nachrüstbar?
15 - Wann schätzt ihr kommt das ganz neue Modell, nachdem wir erst jetzt ein FL hatten?
Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Geduld und Zeit, wenn ihr (die) Fragen beantworten wollt.
Lieben Gruß, Alex