Ich brauche ein neues Auto - ist ein Panamera das perfekte Fahrzeug ?!

  • Hallo zusammen,

    normalerweise bin ich im 997 Bereich unterwegs, habe das Porsche Universum zunächst mit einem Boxster und dann final mit einem 997.2 betreten. Schon lange her...


    Aktuell fahre ich einen AMG C43. Tolles Auto, muss ich aber abgeben. Wollte einen Wagen mit größerem Stauraum (Hund, Einkäufe, ...), habe einen Range Rover (Diesel) gefahren. Sensationell, Luxus pur. Aber irgendwie fehlt mir natürlich das sportliche Fahren. Einen G500 habe ich dann gar nicht erst versucht. Dann habe ich einen AMG E63S probegefahren. Ein Motor ohne gleichen - aber was hat sich Mercedes mit dem Fahrwerk gedacht??? Vollständig inakzeptabel. Der Alpina B5 ist mir zu alt und einen RS6 (neu) hat noch nicht genug Wertverlust. Also kam ich erst ganz zum Schluss auf den Pana, und zwar ausschließlich den ST. Den fand ich damals bei der Premiere schon absolut unglaublich, optisch gesehen. Man hat mich von der Motorhaube runter ziehen müssen, glaube ich mich zu erinnern. Lange Rede ...


    Ich suche einen gebrauchten ST 971 (> BJ 2018) unter 100K. Das ist das Ziel. Initial sollte das ein 4 S sein. Bin aber kürzlich den Neuen 4S Hybrid gefahren. Phantastisch. Und dann habe ich auch meinen Horizont auf GTS erweitert. Mit dem Ofen will ich nicht knallen, das kann ich mit dem Elfer. Entspannt reisen ist die Devise. Als Daily Driver und Urlaubskutsche.


    Darf ich Euch mit einigen Fragen belästigen, bitte:


    1 - 4S / Hybrid / GTS: Der GTS ist 10 mm tiefer, hats das Auswirkungen auf den Fahrkomfort? Erfahrungen aus direktem Fahrvergleich sind hilfreich.

    2 - Unabhängig der Magie eines Achtenders: sind zw. den Motorisierungen wirklich Welten? Kann jemand (s.o.) was dazu sagen? Ich versuche noch, den GTS selbst probezufahren.

    3 - Auch beim 997.2 gibt es einige Motorenprobleme. Hab hier im Forum zum Pana relativ wenig gelesen. Sind die Motoren (6, 8, Hybrid) wirklich standfest? Erfahrungen mit Laufleistungen über 100k vorhanden?

    4 - Sitze: die Komfortsitze (14) sollten genug Seitenhalt bieten?! Sportsitze eher nicht zu empfehlen. Stichwort: entspannt reisen. Richtige Annahme?

    5 - Seit wann gibt es das HUD? Sehe wenige mit HUD. Kam das erst später?

    6 - PDCC/PTV. Bei dem Range war die Wankstabilisierung natürlich zwingend. Braucht der Pana das wirklich? Würde ich aus Kostengründen gerne drauf verzichten wenn möglich ...

    7 - Sport Chrono im Elfer Muss. Bei Pana zu vernachlässigen? SAGA braucht ich hier auch nicht.

    8 - Hinterachslenkung: Mein Probewagen hatte das und das war schon ziemlich geil (Anfahrt zu meinem Haus via Serpentinen). Würde ich das sehr vermissen?

    9 - Die LED bei meinem AMG sind schon krass gut. Hat jemand Vergleichserfahrung gegenüber dem Porsche Matrix? Das PDLS Plus liest sich sehr gut und klingt ausreichend.

    10 - Mein Benz hält selbständig die Spur, auch in Kurven (bedingt ...). Kann das der Pana auch? Stehe im Rheinmain-Gebiet oft im Stau und das ist wirklich! stressmindernd. Habe ich im Probewagen irgendwie nicht hinbekommen ...

    11 - Das Burmester ist besser als das Bose (habe beide gehört), aber immer noch nicht geil. Burmester im C43 ist ebenfalls wirklich nicht prickelnd. Da gibt es echt besseres. Frage: hat jemand schon mal die Bose + Anlage selbst optimiert? Lautsprecher ausgetauscht, Elektronik geändert? Ist das erlaubt bei Approved?

    12 - Wenn das GT Sportlenkrad nicht verbaut ist, wie sieht dann das Standard Lenkrad aus?

    13 - Kann man die Verzurrösen (für das Trennnetz) nachrüsten, wenn das Laderaum Mgt System nicht verbaut wurde?

    14 - Ist eine elektrisch versenkbare AHK nachrüstbar?

    15 - Wann schätzt ihr kommt das ganz neue Modell, nachdem wir erst jetzt ein FL hatten?


    Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Geduld und Zeit, wenn ihr (die) Fragen beantworten wollt.


    Lieben Gruß, Alex

  • Also Alex,

    .......... auf Deine detaillierten Fragen möchte ich so gar nicht eingehen, das machen sicher andere hier im Forum und zwar wohl auch im Detail.

    Nur eine ganz generelle Aussage hier von mir - ich habe vielfältige Erfahrungen mit allen möglichen Oberklasse-Autos aus diesen Tagen, fahre selbst immer wieder welche, ich bin natürlich Porsche-lastig......


    Ich habe letzte Woche einen Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Bj. 08/2018 mit 462 PS-Systemleistung für einen Händler-Spezi abgeholt und zu ihm überführt - bin 80 km gefahren, Stadtverkehr und Autobahn.


    Und ich muss sagen: Ich war begeistert vom gesamten Auto - luxuriöses & souveränes Auto auf hohem Stand. Er verfügte (nur) über den 2,9 Liter Audi-V6 und boostet elektrisch dazu. Reichweite war ca. 50 km. In der Stadt entspanntes Fahren im E-Modus. Den Verbrenner braucht man dabei nicht. Auf der Autobahn boostet er dann wunderbar dazu, und es geht richtig vorwärts und das ganze zudem ganz entspannt und überlegen.


    Das E-Management und das Einfügen in die Verbrennerabläufe & umgekehrt war schon toll, viel besser als bei einem Cayenne E-Hybrid Bj. 2015, den ich am Tag zuvor über 250 km gefahren war - der war unharmonisch und das habe ich mir gesagt: "Hybrid ist Mist".....


    Nun also das komplette Gegenteil: Teste mal selbst einen, Du wirst zu einem ähnlichen Resultat kommen.


    Deine Garage muss aber lang sein - er misst über 5 Meter - und der Innenraum ist endlos lang und die Sicht nach hinten, auch schräg, ist nicht so seine Stärke..... - Viel Spaß bei der Auswahl! :wink:

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Alex,

    "Bilder sagen mehr als tausend Worte"..... so sagt man, deshalb hier zur Visualisierung das Auto, von dem ich geschrieben hatte.

    Das ist hier in Aachen - hier ist der Link......:


    https://www.autosportbrouns.de…-panamera-sport-turismo-6


    Vielleicht mal angucken? Eltville ist ja nicht so weit......

    Grüße

    GerhardF

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Danke Gerhard! Der ist schon verdammt nahe dran. Hat aber leider keine Sitzbelüftung, was ein absolutes Muss wäre. Grundsätzlich verstehe ich ja nicht, wie man das Auto ohne bestellen kann. Das ist wahrscheinlich das am besten investierte Geld bei der Porsche Sonderaustattungsliste, wo man selbst den Zigarettenanzünder in Hornhautfarbe bestellen kann.
    Dein Kollege macht übrigens extrem gute Aufnahmen des Fahrzeugs (deren upload sein Server aber nicht so richtig schafft :S ).

    LG, Alex

  • Hat ein Pana Sport Tourismo im Heck denn ausreichend Platz? Falls ja, prima! Falls nein, dann würden mir noch folgende Optionen einfallen:

    Audi SQ8, Porsche Cayenne GTS, BMW 540 Touring (oder ein X5 M?), Range Rover Sport (oder Velar?), falls der normale RR zu behäbig sein sollte... oder natürlich die neue G Schrankwand (falls 100k da schon reichen, was ich bezweifle).


    Schönes Luxusproblem :)

  • Hallo jo jo, in der Tat, Luxusproblem. Danke für Deine Ideen. Ich weigere mich aber, SUVs zu fahren, das sind IMHO sinnfreie (und hässliche) Autos. Der RR und der G sind Geländewagen, da mache ich schon einen Unterschied. BMW 5er ist wie gesagt zu weit am Ende seines Zyklus.
    Ich habe meinen Hund in den Pana ST springen lassen, das passt wunderbar im Koferraum. Für lange Reisen werde ich die Rücksitzbank für den Hund herrichten. Im Kofferraum findet meine komplette Rimowa Sammlung Platz. Das war mein erster Check während der Probefahrt (wie un-porschig ....). Also, es reduziert sich irgendwie alles auf den Pana. Und die Möhre fährt sich einfach krass geil.

  • Na dann fang ich mal an auf deine Fragen einzugehen.


    1 - 4S / Hybrid / GTS: Der GTS ist 10 mm tiefer, hats das Auswirkungen auf den Fahrkomfort?

    :pfeil: ich fahre den Hybrid und kann daher keinen Vergleich zum GTS ziehen auch wenn der Hybrid sich ebenfalls um 10mm absenkt im "Sport Plus". Das Fahrwerk halte ich aber für sehr gelungen. Auf langen Reisen ist das sehr komfortabel aber auch Kurven kann das Auto. Aber das Gewicht merkt man ab einem gewissen Punkt. Da hört bei mir aber der Mut schon lange auf. Der Pana klebt schon gut auf der Straße

    2 - Unabhängig der Magie eines Achtenders: sind zw. den Motorisierungen wirklich Welten? Kann jemand (s.o.) was dazu sagen? Ich versuche noch, den GTS selbst probezufahren.

    :pfeil: habe leider keinen GTS im Vergleich Probe gefahren und kann dazu nichts sagen

    3 - Auch beim 997.2 gibt es einige Motorenprobleme. Hab hier im Forum zum Pana relativ wenig gelesen. Sind die Motoren (6, 8, Hybrid) wirklich standfest? Erfahrungen mit Laufleistungen über 100k vorhanden?

    :pfeil: bislang habe ich nichts von Motorproblemen gehört. Da wird sich aber sicherlich noch jemand finden der mehr gefahren ist. Bislang aber ohne Auffälligkeiten.

    4 - Sitze: die Komfortsitze (14) sollten genug Seitenhalt bieten?! Sportsitze eher nicht zu empfehlen. Stichwort: entspannt reisen. Richtige Annahme?

    :pfeil: die Komfortsitze sind aus meiner Sicht sehr gut und bieten auch ausreichend Halt ohne eng zu sein. Nach 600km steige ich aus als ob ich gerade los gefahren bin.

    5 - Seit wann gibt es das HUD? Sehe wenige mit HUD. Kam das erst später?

    :pfeil: Das HUD gibt es im Pana noch nicht lange (ich glaube ab BJ. 2018). Ich habe es drin und würde es jederzeit wieder bestellen. Funktioniert natürlich nur in Verbindung mit dem PCM (kein Google Maps). Das PCM ist ein anderes Thema. Das ist halt Porsche üblich nicht up-2-date aber wenn man von A nach B will reicht es.

    6 - PDCC/PTV. Bei dem Range war die Wankstabilisierung natürlich zwingend. Braucht der Pana das wirklich? Würde ich aus Kostengründen gerne drauf verzichten wenn möglich ...

    :pfeil: Das PDCC kannst du nicht separat bestellen beim Pana. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen

    7 - Sport Chrono im Elfer Muss. Bei Pana zu vernachlässigen? SAGA braucht ich hier auch nicht.

    :pfeil: Sport Chrono muss nicht sein auch wenn ich es drin habe (war in meinem Sondermodell Serie). Die SAGA finden viele als zu laut bei langen Fahrten. Vor allem im Hybrid (der ja elektrisch leise unterwegs ist) macht das keinen Sinn. Es gibt auch Leute die extra die Schallschutzfenster bestellen damit man noch weniger hört. Ist Geschmackssache ob man das braucht. Ich vermisse sie nicht und will sie auch nicht haben

    8 - Hinterachslenkung: Mein Probewagen hatte das und das war schon ziemlich geil (Anfahrt zu meinem Haus via Serpentinen). Würde ich das sehr vermissen?

    :pfeil: bei dem Punkt sind sich alle Pana Fahrer so gut wie einig. Das ist ein absolutes Muss da die Kiste schon ziemlich riesig ist. Mit der Hinterachslenkung wird der Pana richtig wendig gerade im Stadtverkehr (auch wenn er eher auf die Autobahn gehört und sich dort wohl fühlt). Gerade das rangieren oder einparken wird damit ein richtiger Spaß.

    9 - Die LED bei meinem AMG sind schon krass gut. Hat jemand Vergleichserfahrung gegenüber dem Porsche Matrix? Das PDLS Plus liest sich sehr gut und klingt ausreichend.

    :pfeil: ich habe keinen Vergleich zu MB, nur zu BMW. Das LED Matrix von Porsche finde ich sehr gut auch wenn die Automatik manchmal falsch leuchtet. Aber das war beim BMW nicht anders. Ist sein Geld auf jeden Fall wert und gehört zu einem Daily für mich dazu.

    10 - Mein Benz hält selbständig die Spur, auch in Kurven (bedingt ...). Kann das der Pana auch? Stehe im Rheinmain-Gebiet oft im Stau und das ist wirklich! stressmindernd. Habe ich im Probewagen irgendwie nicht hinbekommen ...

    :pfeil: mit dem "Inno Drive" erkennt der Pana die vor dir liegenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven etc. und passt die Geschwindigkeit automatisch an. Im Stau geht die Automatik bis 60km/h. Aber autonomes fahren in der Kurve wird wohl eher nix.

    11 - Das Burmester ist besser als das Bose (habe beide gehört), aber immer noch nicht geil. Burmester im C43 ist ebenfalls wirklich nicht prickelnd. Da gibt es echt besseres. Frage: hat jemand schon mal die Bose + Anlage selbst optimiert? Lautsprecher ausgetauscht, Elektronik geändert? Ist das erlaubt bei Approved?

    :pfeil: ich habe die Bose drin. Reicht für Musik wenn man keine großen Ansprüche stellt. Mehr aber auch nicht. Änderst du die Anlage selbst ist die Approved sicherlich futsch. Ist nicht zu empfehlen da die Reparatur beim Pana mal schnell teuer werden kann.

    12 - Wenn das GT Sportlenkrad nicht verbaut ist, wie sieht dann das Standard Lenkrad aus?

    :pfeil: habe ich Live nicht gesehen als Vergleich

    13 - Kann man die Verzurrösen (für das Trennnetz) nachrüsten, wenn das Laderaum Mgt System nicht verbaut wurde?

    :pfeil: du kannst das Laderaummanagement nachträglich kaufen und einbauen lassen. Der Einbau kostet so etwa 120.- im PZ und da LM etwas um die 500.- Ich habe es für meinen Hund drin zum befestigen des Trennnetzes und will nicht darauf verzichten. Auch die Schienen sind super wenn man Koffer sicher unterbringen will. Der Platz im Kofferraum ist absolut ausreichend für meinen Hund (Deutsche Dogge, Schultermaß 93cm). Egal welche Rasse du hast, passt garantiert! :thumbsup: Der Kofferraum ist genauso groß wie im Cayenne, nur um 90Grad gedreht aber nach hinten etwas flacher wegen der Heckklappe. Trotzdem ausreichend und der Hund kann sich noch drehen wenn er will.

    14 - Ist eine elektrisch versenkbare AHK nachrüstbar?

    :pfeil: geht nur wenn der Kabelbaum schon vorgerüstet ist. Bei einem Hybrid grundsätzlich nicht möglich.

    15 - Wann schätzt ihr kommt das ganz neue Modell, nachdem wir erst jetzt ein FL hatten?

    :pfeil: :/ wüssten viele sicherlich auch gerne. Keine Ahnung

  • Hi Alex,

    hier meine Antworten zu den Punkten, die ich beurteilen kann.

  • Kann den GTS nach 2 Jahren nur empfehlen. Und im Moment sind 2 Jahre alte für unter 100 K zu bekommen.


    Spurhalte Assistent, na ja für Kurven nicht wirklich zu empfehlen.