Verbrauch 718 Gts 2.5

  • Guten Abend


    Mich würde mal interessieren was der 2.5 Gts im Schnitt so verbraucht evtl können ja mal einige was schreiben bei welchem Einsatz wie Landstraße Autobahn usw :drive:

    986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

    718 Spyder 420 PS

  • Kann die Werte vom Spritmonitor nur bestätigen. Fahre meinen mit ca. 10-12l / 100km und bin weitestgehend auf kurvigen Landstrassen unterwegs. 130 mit Tempomat auf der AB auch schon mal eine 6-7 vorne stehen gehabt. Ab dem "Unbegrenzt"-Schild kann es dann aber auch mal eine 20 vorne sein ;)

  • Kann ich nicht bestätigen, bei halbwegs sportlicher Fahrweise komme ich auf 15,xl/100km mit dem 718 S.

    Auf dynamischen Ausfahrten sind 18 Liter kein Problem. (Alles im Mittelgebirge auf Landstraßen)


    Getankt wird Super Plus, manchmal auch die Luxus Plörre von Aral und Shell.

  • Mal als Vergleich zum 4.0 GTS: Bin heute von Frankfurt aus eine Runde durch den Taunus, 20km Autobahn An- und Abfahrt, 40km durch den Taunus - davon über 25km mehr oder weniger nur im dritten Gang. Zwar nur bis 4000RPM (Einfahrphase), aber quasi immer ordentlich bis dahin hochbeschleunigt, eben sportlich unterwegs. 9,5l im Schnitt.

  • Bin der gemütliche Fahrer der gelegentlich das Drehmoment genießt: 8,2l

    Boxster 718 GTS 2.5 PDK

    Boxster 981 GTS PDK
    Boxster 981 PDK
    Boxster 987 PDK
    Boxster 987 S

  • Hatte einen Cayman mit dem Motor. Knapp 10.000km mit einem Schnitt von 8,5l/100km.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Ich bin auch eher der gemütliche Fahrer, fahre auf der Autobahn auch meist so 120-130 km/h. Auf kurvigen Landstraßen wird auch hin und wieder mal der Durchzug getestet ( ;) ), kommt aber meist auch so auf 8.5 - 9.5 L.

  • Was du an Spritverbrauch beim B4 Turbo hast wird dir niemand mit Gewissheit sagen können da es wenige Motoren gibt die so eine breite Spreizung im Verbrauch erlauben wie dieser.

    Von 7.5 Liter bis über 18 Liter Durchschnitt ist alles möglich je nach Einsatzzweck und Fahrweise.


    Was man aber sagen kann: Bei Teillast, Langstrecke und Alltag sind die B4 sehr genügsam und effizient. Vollast, Rennstrecke, Berge und Autobahn V-MAX saufen sie allerdings brutal wie die ganz großen Motoren.

    Somit liegts weniger am Auto als am eigenen Fahrstil und Gasfuß. Das gilt zwar für jedes Auto, ich hab aber noch kein Auto gehabt wo der Unterschied so krass ist.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Das gilt zwar für jedes Auto, ich hab aber noch kein Auto gehabt wo der Unterschied so krass ist.

    Absolut! Entspannte Langstrecke ist der 718 unglaublich effizient, sobald man ihm die Sporen gibt, verbraucht er aber deutlich über seiner Leistungsklasse.


    Grundsätzlich ist es mir egal was ein Auto verbraucht, aber knapp 20 Liter SP für eine 350 (365) PS Luftpumpe sind wirklich enorm für ein modernes Auto.


    Bei gleicher Fahrweise hatten Luftikiss und ich schon einmal nicht schlecht gestaunt. 1:1 gleiche Geschwindigkeit und Strecke. Er damals im Basis 718 HS 3 Liter Unterschied zu meinem S PDK.