Neue 12V Batterie: Irgendwelche Tipps, was ist mit Lithium Ionen?

  • Moin Sharks,


    nachdem sie den ganzen Winter noch recht zuverlässig war (ja, ich fahre auch schon mal gerne im Schnee) habe ich jetzt wohl meine 12V Batterie mit einer Reifenkompressor Aktion in die ewigen Jagdgründe geschickt. Wiederbelebungsversuche mittels CTEC Zyklisierung waren erfolglos ...

    Die Frage lautet also, was kauft man? Völlig egal aus dem Baumarkt, da in spätestens 5 Jahren eh wieder Sondermüll, oder gibt es irgendwelche Tipps, die für Qualitätsware sprechen?

    Und wie sieht es mit Li-Ion aus, ehrlich gesagt habe ich diese ständige Batteriekauferei echt satt! Hat da jemand Erfahrung, ob es etwas passendes für den ’28er gibt?


    D&G aus dem Norden,

    Karsten

    928 S Automatik |10/85 | MJ 86 | Kobaltblau

  • Warum kannst du sie nicht laden?

    Wenn die Batterie tiefendladen ist, fängt das Ladegerät nicht an zu laden.

    Du mußt für kurze Zeit eine anderer Batterie parallel schalten, damit das Gerät läd.

    Oder schließe sie mit Kabel an dein anderes Fahrzeug an und lade sie für eine halbe Stunde

    bei laufenden Motor. Dann volle Aufladung mit dem Gerät.

    Kommt die Batterie so nicht, dann hat sie einen Plattenschluß und ist fertig.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Vergesst mal ctek und dass das ein Ladegerät ist, die Dinger sind Erhaltungsgeräte, was ein grosser Unterschied ist. Ein Ladegerät holt eine intakte tiefentladene Batterie wieder zurück, ein Erhaltungsgerät kann eine geladene und intakte Batterie vor der Selbstentladung bewahren.


    Die Erhaltungsgeräte liefern nur sehr wenig Ladestrom und schalten bei Unterschreitung einer Schwellenspannung erst gar nicht ein. Ein Ladegerät hat Power und entsprechend dicke Ladekabel. Diese Geräte schliesst man dann auch nur an, wenn die Batterie vom Auto getrennt ist, denn die arbeiten etwas brachialer, höhere Leerlauf- und Ladespannungen und ordentlich Ampere.


    Es mag mittlerweile auch Geräte dazwischen geben, elektronisch geregelte Ladegeräte mit fancy Funktionen, die das auch können, aber auch die sind tendenziell grösser und haben entsprechend dicke Kabel.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wenn er ein 8.0 hat kann er ohne Probleme laden.

    Ich habe ein Ctek hier, dass ich immer beim Fehlerauslesen anschließe.

    Das kann das Fahrzeug über Stunden am Leben erhalten.

    Wenn ich ein Steuergerät programmiere ist das immer dran.

    Man sollte also erst wissen welches er verwendet.

    Ich habe auch ein großes Bosch, mit dem kann man dann über eine Taste Überspannung drauf geben,

    bis das Gerät erkennt, dass eine Batterie dran hängt.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Nicht wirklich, das CTEK 8.0 bringt 14.4V, 0.8A am Ausgang, das sind Ministröme, die eine ordentliche Batterie nicht wirklich beeindrucken. Selbst das grössere CTEK MXS10 ist nur ein Erhalter, auch wenn da bis zu 10A rauskommen sollen, was mich bei den niedlichen Kabeln und Klemmen doch sehr wundert.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das bringt das 0.8 Cetek, welches ein Erhaltungsladegerät ist!


    Das hier sind zum Beispiel die Daten vom 5.0:


    Eingang 220–240 VAC, 50–60 Hz, 0.6 A Welligkeit** Weniger als 4 % Ausgang 14.4/14.7/15.8 V, 5.0 A


    Gruß

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Reg ()

  • Karsten: Kauf Dir eine Blei-Markenbatterie und häng` ein Erhaltungsladungsgerät dran (kann auch ein billiges von Aldi, Lidl etc. sein), dann sollte die Batterie locker 6 Jahre durchhalten.

    Und selbst wenn sie vorher hin ist: die Blei-Batterien sind wesentlich leichter zu recyclen als dieser Lithium-Sche... mit dem die mordernen Iphones auf 4 Rädern betrieben werden...


    Just my 2 cents here...


    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Mein CTEK 5.0 mit Reconditionierungsmodus ist schon ganz gut, aber irgendwann sterben Bleibatterien halt an Altersschwäche.

    Nehme jetzt mal die Empfehlung des Ersatzteilhändlers des Vertrauens, und werde mich aber auch noch bzgl. Li-Ion schlau machen, spart ja schließlich auch Gewicht ;)

    928 S Automatik |10/85 | MJ 86 | Kobaltblau

  • spart ja schließlich auch Gewicht

    ...zu einem x-fachen Preis . Um bei etwas erhöhter Lebensdauer (und ein paar lumpige kg Gewichtsersparnis ) den break even zu erreichen , müßte man grob geschätzt einige Jahrzehnte den Wagen fahren ;)

    Finanziell also ein schlechter deal.

    btw...gestern erst ist in Leingarten (Nähe Heilbronn) in einem Wohnhaus in der Garage ein Akku von irgendeinem mittelgroßem Gartengerät explodiert.

    3 Verletzte , Haus unbewohnbar.

    Explodierende Akkus sind bei Pb Batterien de facto unbekannt.


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Thommy

    Da stimme ich dir voll zu.


    Die Bleibatterien explodieren nur, wenn sie zu stark geladen werden und Wasserstoff austritt.

    In Verbindung mit Sauerstoff ist das Knallgas und da genügt ein Funke.

    Kleine Geschichte am Rande:

    In meiner Lehrzeit hat ein Blechner unter einem 924 geflext. Plötzlich ein Knall und er stand unter einem

    Regenschauer aus Batteriesäure.

    Was war passiert? Der Regler der Lichtmaschine war defekt und unter der Haube hat sich eine Knallgaswolke

    gestaut. In Verbindung mit einem Funken hat es dann gerumst.

    Der damals noch rote Porscheanton hatte danach Mäusefrass.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.