MKL, verlorenes Vertrauen, Ölabscheider, Falschluft und unerklärliches Gegurgel

  • Hallo an Alle,


    ich würde euch gerne an meinem Frust, verlorenem Vertrauen in den eigenen 11er und einer Verkettung unglücklicher Umstände teilhaben lassen, die mich jetzt ziemlich genau 1 Jahr begleitet haben.

    Angefangen hat eigentlich alles mit der, sagen wir mal so, unglücklich gelaufenen Motorrevision. Diese ist jetzt genau ein Jahr her.

    Ich hatte von Anfang an ein Geräusch gehört, dass ich am ehesten als "Gurgeln" beschreiben würde. Dabei dachte ich immer an Luft im Kühlkreislauf. Konnte aber eigentlich nicht sein, da das System unter Vacuum befüllt wurde und der 11er sich im Betrieb ja selbst entlüftet.

    Zu diesem Geräusch kam dann nach knapp 300 Kilometern die MKL. Fehler aufgelesen und den Hinweis auf

    Lambdaregeladaption RKAT, leerlaufnaher Bereich bekommen. Der Fehler wurde gelöscht und ich bin erstmal weitergefahren

    Nach weiteren 300 Kilometern kam der Fehler wieder, woraufhin ich alle 4 Lambdasonden getauscht habe. Fehler gelöscht und voller Hoffnung weitergefahren. Dann eine längere Tour von knapp 2000 Kilometern gefahren, ohne MKL. Juhu, der Fehler ist weg 👍

    Nach weiteren, vielleicht 500 Kilometern kam die MKL wieder...ich bin schier verzweifelt. Wieder in die Werkstatt...die mit den Achseln gezuckt und die Kats unter Generalverdacht gestellt. Also...einmal 2 neue Katalysatoren, bitte. Schon auf der ersten Fahrt nach dem Kat Tausch kam die MKL wieder. Ich hätte gar nicht so viel essen können, wie ich in der Situation hätte kotzen könnte.

    Komischerweise immer mit der selben Fehlermeldung. Jetzt kam der Werkstatt die Idee, das irgendwo Falschluft gezogen wird und da das "Gurgeln" immer noch allgegenwärtig war, wurde diesmal ein defekter Ölabscheider als der Übeltäter ausgemacht.

    Also, gesagt getan...der Ölabscheider wurde gegen einen neuen ersetzt.

    Auf der Fahrt nach Hause kam zwar keine MKL, das Gurgeln war auch leiser aber immer noch, dafür ging die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000U/min. Also, der böse Ölabscheider war es nicht. Das Ding zieht immer noch Falschluft.

    Hab mich dann ein bissl durch diverse Porsche Bücher gelesen und in einem wurde die Fehlersuche mittels Rauch-Lecksuchgerät beschrieben. Nachdem ich nun keine Lust mehr auf Werkstatt Aufenthalte habe, habe ich mir so ein Gerät gekauft und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht. Die beste Investition ever...wie sich schnell herausstellte.




    Luftfilterkasten weggebaut, Drosselklappe runter und den großen Konusstopfen des Lecksuchgeräts in den Ansaugtrackt gestopft. Das Gerät angeschaltet und es hat keine halbe Minute gedauert, dann kam Rauch aus der Ecke des frisch getauschten Ölabscheiders.


    Leider konnte man selbst mit dem Endoskop die genaue Stelle nicht lokalisieren. Also Lichtmaschine raus, Ansaugmittelteil und Schaltsaugrohr raus, Anlasser raus. Jetzt hatte ich ein wenig mehr Platz hum Beobachten. Rauch auf die Unterdruckleitung vor der Drosselklappe gegeben und dann endlich das Übel entdeckt. Der Motorenbauer hat einen Froststopfen vergessen 🙈 dadurch war das Kurbelgehäuse in der Nähe des Ölabscheiders offen und erzeugte so zum Einen das ominöse Gegurgel und zum Anderen war es die Falschluftquelle, die immer die MKL zum Vorschein brachte. Also bei Rosepassion im Teilekatalog nachgesehen und das Teil im PZ bestellt. Konnte icb gestern abholen und mich an den Einbau machen. Ist schon ganz schön tricky den Stopfen reinzudengeln, wenn der Motor im Auto sitzt und man nicht wirklich Platz hat. Aber aufgeben ist keine Option.

    Nachdem wieder alles zusammen gebaut war und ich noch mal einen positiven Rauchtest gemacht habe, kam der Probelauf. Ich war begeistert. Seidenweicher lauf, perfekte Leerlaufdrehzahl und endlich war auch das "Gegurgel" eliminiert. Gut, ich konnte gestern keine längere Fahrt mehr machen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die MKL jetzt nicht mehr kommt.

    Wenn ich es mir recht überlege, dann hat dieser Stopfen im Wert von 1,07 Euro mein Vertrauen in dieses wundervolle Auto gnommen, mich aufgrund von Kats und Lamdasonden einen Haufen Geld gekostet und mir eine lange Zeit an völlig unnötigen Werkstatt Aufenthalten beschert. Ich bin mittlerweile soweit, dass mein Auto keine fremde Werkstatt mehr von innen sehen wird und ich in Zukunft ALLES selbst machen werde.

    Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...

  • Oh man, ernüchternde Geschichte, wenigstens mit Happy End :blumengruss: und wieder einmal bewahrheitet sich eines meiner am häufigsten zitierten Alltags (Krankenhaus-) Mottos: wenn es klappen soll, muss man es selbst machen....

    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - Ende 2018 bis 07.2021

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

    - 964 1990 C4 Coupe Schalter schwarz/rot - Seit 2021

  • Ein Pfennigdefekt hat seinerzeit auch den Unfall von Michael Schumacher in Silverstone verursacht. Die kleinen Dinge können große Wirkung haben.


    Mein 997 hatte des öfteren Aussetzer bei der Gasannahme. Verschluckte sich einfach. Einmal mit dem Gaspedal kicken, und alles war wieder gut. Bis zum nächsten Mal. Da verliert man das Vertrauen, da horchst Du immer nach hinten.


    Was haben wir alles gewechselt. Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Zündspulen. Und was war es am Ende? Der Bremslichtschalter! Ich konnte es kaum glauben, aber mein Schrauber meinte, der defekte Bremslichtschalter signalisierte der Drosselklappe wohl "hier wird gebremst" (obwohl gar nicht gebremst wurde) und dreht der Drosselklappe den Hahn zu (so hat er sich das zumindest erklärt, weil das Auto "denkt" bremsen und gleichzeitig Gas geben macht keinen Sinn). Neuer Bremslichtschalter, seitdem ist Ruhe.


    Manchmal haben unsere Babies "Bauchschmerzen im kleinen Zeh".


    Ein Frostschutzstopfen! *8) Kaum zu glauben. Fachpersonal beim Motorenbauer! :kdash:

  • boah, harte Geschichte, die viel Geld und Nerven gekostet hat.

    Ich kann mir aber auch Dein gutes und höchst zufriedenes Gefühl vorstellen, als Du den fehlenden Stopfen gefunden und neu eingesetzt hast und Dein Wagen danach wieder samtweich und ohne Gurgeln lief. Unbezahlbar!!!


    Erfreu Dich an Deinem 'neuen' 997 und gute, defektfreie Fahrt.


    Unternimmst Du noch was iR Instandsetzer? Schließlich hat er Dir das ja alles eingebrockt?

  • k:facepalm: Menschlicher Fehler, kann immer vorkommen - egal ob selbst gemacht oder beauftragt. Bei "selbst gemacht" ist man selbst schuld, hier die Werkstatt. Ich würde es mit der Story und deren Entgegenkommen versuchen, Service oder Ölwechsel umsonst, oder so etwas.


    Ärgerlich, aber kaum zu vermeiden....mein Verständnis hast du jedenfalls.

  • Ich kann mich HUB530 seinem Post nur Anschließen.

    Erfreue dich an deinem Meisterstück :thumb: und ich bin eigentlich sicher das das dein Fehler war :)

    Der Werkstatt würde ich das aber unter die Nase reiben!

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Oh ja...da habe ich eine Menge Geld gelassen und noch mehr Nerven.

    Ich habe lange überlegt, ob ich etwas unternehmen soll...werde es aber nicht machen, weil mich das noch mehr Nerven und kostbare Zeit kosten würde. Ich habe für mich beschlossen, dass ich in Zukunft einen großen Bogen um Werstätte machen werde.

  • k:facepalm: Menschlicher Fehler, kann immer vorkommen - egal ob selbst gemacht oder beauftragt. Bei "selbst gemacht" ist man selbst schuld, hier die Werkstatt. Ich würde es mit der Story und deren Entgegenkommen versuchen, Service oder Ölwechsel umsonst, oder so etwas.


    Ärgerlich, aber kaum zu vermeiden....mein Verständnis hast du jedenfalls.

    No way...ich hab für mich beschlossen, dass mein Auto keine Werkstatt (diese im Besonderen) mehr sehen wird. Ich habe hier zuviel "Lehrgeld", kostbare Zeit und Nerven gelassen...soviel Ölwechsel für umsonst könnte mir die Werkstatt gar nicht anbieten

  • kann ich gut verstehen. Nochmal aufwärmen und sich rumschlagen ... :still:


    Abhaken, Lehrgeld bezahlt und lieber wieder am Auto erfreuen. :thumb: