Hallo an Alle,
ich würde euch gerne an meinem Frust, verlorenem Vertrauen in den eigenen 11er und einer Verkettung unglücklicher Umstände teilhaben lassen, die mich jetzt ziemlich genau 1 Jahr begleitet haben.
Angefangen hat eigentlich alles mit der, sagen wir mal so, unglücklich gelaufenen Motorrevision. Diese ist jetzt genau ein Jahr her.
Ich hatte von Anfang an ein Geräusch gehört, dass ich am ehesten als "Gurgeln" beschreiben würde. Dabei dachte ich immer an Luft im Kühlkreislauf. Konnte aber eigentlich nicht sein, da das System unter Vacuum befüllt wurde und der 11er sich im Betrieb ja selbst entlüftet.
Zu diesem Geräusch kam dann nach knapp 300 Kilometern die MKL. Fehler aufgelesen und den Hinweis auf
Lambdaregeladaption RKAT, leerlaufnaher Bereich bekommen. Der Fehler wurde gelöscht und ich bin erstmal weitergefahren
Nach weiteren 300 Kilometern kam der Fehler wieder, woraufhin ich alle 4 Lambdasonden getauscht habe. Fehler gelöscht und voller Hoffnung weitergefahren. Dann eine längere Tour von knapp 2000 Kilometern gefahren, ohne MKL. Juhu, der Fehler ist weg 👍
Nach weiteren, vielleicht 500 Kilometern kam die MKL wieder...ich bin schier verzweifelt. Wieder in die Werkstatt...die mit den Achseln gezuckt und die Kats unter Generalverdacht gestellt. Also...einmal 2 neue Katalysatoren, bitte. Schon auf der ersten Fahrt nach dem Kat Tausch kam die MKL wieder. Ich hätte gar nicht so viel essen können, wie ich in der Situation hätte kotzen könnte.
Komischerweise immer mit der selben Fehlermeldung. Jetzt kam der Werkstatt die Idee, das irgendwo Falschluft gezogen wird und da das "Gurgeln" immer noch allgegenwärtig war, wurde diesmal ein defekter Ölabscheider als der Übeltäter ausgemacht.
Also, gesagt getan...der Ölabscheider wurde gegen einen neuen ersetzt.
Auf der Fahrt nach Hause kam zwar keine MKL, das Gurgeln war auch leiser aber immer noch, dafür ging die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1000U/min. Also, der böse Ölabscheider war es nicht. Das Ding zieht immer noch Falschluft.
Hab mich dann ein bissl durch diverse Porsche Bücher gelesen und in einem wurde die Fehlersuche mittels Rauch-Lecksuchgerät beschrieben. Nachdem ich nun keine Lust mehr auf Werkstatt Aufenthalte habe, habe ich mir so ein Gerät gekauft und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht. Die beste Investition ever...wie sich schnell herausstellte.
Luftfilterkasten weggebaut, Drosselklappe runter und den großen Konusstopfen des Lecksuchgeräts in den Ansaugtrackt gestopft. Das Gerät angeschaltet und es hat keine halbe Minute gedauert, dann kam Rauch aus der Ecke des frisch getauschten Ölabscheiders.
Leider konnte man selbst mit dem Endoskop die genaue Stelle nicht lokalisieren. Also Lichtmaschine raus, Ansaugmittelteil und Schaltsaugrohr raus, Anlasser raus. Jetzt hatte ich ein wenig mehr Platz hum Beobachten. Rauch auf die Unterdruckleitung vor der Drosselklappe gegeben und dann endlich das Übel entdeckt. Der Motorenbauer hat einen Froststopfen vergessen 🙈 dadurch war das Kurbelgehäuse in der Nähe des Ölabscheiders offen und erzeugte so zum Einen das ominöse Gegurgel und zum Anderen war es die Falschluftquelle, die immer die MKL zum Vorschein brachte. Also bei Rosepassion im Teilekatalog nachgesehen und das Teil im PZ bestellt. Konnte icb gestern abholen und mich an den Einbau machen. Ist schon ganz schön tricky den Stopfen reinzudengeln, wenn der Motor im Auto sitzt und man nicht wirklich Platz hat. Aber aufgeben ist keine Option.
Nachdem wieder alles zusammen gebaut war und ich noch mal einen positiven Rauchtest gemacht habe, kam der Probelauf. Ich war begeistert. Seidenweicher lauf, perfekte Leerlaufdrehzahl und endlich war auch das "Gegurgel" eliminiert. Gut, ich konnte gestern keine längere Fahrt mehr machen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die MKL jetzt nicht mehr kommt.
Wenn ich es mir recht überlege, dann hat dieser Stopfen im Wert von 1,07 Euro mein Vertrauen in dieses wundervolle Auto gnommen, mich aufgrund von Kats und Lamdasonden einen Haufen Geld gekostet und mir eine lange Zeit an völlig unnötigen Werkstatt Aufenthalten beschert. Ich bin mittlerweile soweit, dass mein Auto keine fremde Werkstatt mehr von innen sehen wird und ich in Zukunft ALLES selbst machen werde.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt...