Muss noch arbeiten. Melde mich sobald wie möglich
928 GTS. Fensterheber und Schiebedach öffnen nicht.
-
-
- eBay
Hallo UTEG,
Schau mal hier: 928 GTS. Fensterheber und Schiebedach öffnen nicht. Dort wird jeder fündig! :-) -
Hallo Schocki. Das Relais ist ausgebaut. Hoffen, dass es zu reinigen ist. Herzliche Grüße Uwe
-
Sieh dir alle Schaltkontakte genau an. Was auch gut geht, ist das Steuergerät ohne Box anzuschließen. Dann kann man gleich sehen welches Relais Probleme macht, wenn man die Schalter in der Mittelkonsole betätigt.
Meistens ist es das Relais unten links in deinem Bild wenn ich nicht irre.
-
fehlt auch dem Bild beim Relay "unten links" nicht vielleicht der untere Kontakt ?
Grüsse Björn
-
fehlt auch dem Bild beim Relay "unten links" nicht vielleicht der untere Kontakt ?
Grüsse Björn
Nein, der ist noch dort, aber pechschwarz durch hohe Ströme. Am besten das Relais "zerlegen". Rückholfeder aushängen, gewebtes Stromkabel direkt an der Basis durchtrennen. Dann kann man den beweglichen Teil entfernen und die Schaltkontakte mit einem Dremel reinigen.
Dieses eine Relais ist hoch belastet, so wie das Klimarelais und gibt gerne auf.
Nach der Reinigungsmitteln das Relais wieder zusammenbauen und das gewebte Kabel an der Basis verlöten.
Wenn man es ganz richtig machen will, dann das reparierte Relais auslöten und gegen ein anderes, unbelastetes, auf der Platine austauschen.
-
-
Unter der schwarzen Abdeckung muss das sein. Unter dem Sitz selber.
-
-
Das 88er BJ hat noch kein Steuergerät für die Fensterheber und Schiebedach. Der Strom geht direkt durch die Schalter und diese sind häufig das Problem.
Die Kiste unter dem Sitz im Foto ist für die Sitzmemoryfunktion.
-
Schocki : Vielen Dank für die erhellenden Worte...somit sollte der Fehler dann behoben sein >>> Fensterheber direkt an externe Mopped Batterie läuft fehlerfrei; Fensterheber Schalter erneuert und getestet>>> läuft...nur jetzt muckt das Schiebedach und ich dachte das im Steuergerät etwas nicht stimmt. Wird vermutlich dann auch am Schalter liegen...und bestimmt auf der Beifahrerseite verlegt worden sein, um noch etwas mehr abschrauben zu dürfen. Zumindest habe ich jetzt, nachdem ich geraume Zeit im Fussraum lag gesehen, warum der Kickdown nicht funktioniert: der Schalter wird vom Pedal überhaupt nicht berührt...die Jolle ist wie ein Überraschungsei nur hat bisher kein 951 soviele kleine Zipperlein gehabt wie der S4. Motor läuft mittlerweile sauber (außer die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart, geht mit Erreichen der Betriebstemperatur aber auf 850-900UPM wieder zurück), Automatik und Antriebswellen habe ich letzte Woche gemacht und bin damit recht zufrieden...dann brach die äussere Türbetätigung, 2 Tage später fuhr das Fenster nicht mehr hoch und soeben verweigerte das Schiebedach seinen Dienst...ansonsten ist nur noch die Längst Verstellung Beifahrersitz defekt, im Fahrer Sitz der 3. Positionsschalter (da gehe ich morgen dran)...was soll's: habe soeben DM 8,15 in Münzen unter dem Sitz gefunden...werde ich mir einrahmen