Probleme mit einer Segelflugwinde basierend auf 928 / Geräusche Wandlergehäuse

  • Hilft alles nur bedingt weiter, ohne zu wissen was da angeschlossen ist wird ne Diagnose unmöglich sein. Ich empfehle dem Themenstarter den wandler zu demontieren und wenn möglich den Motor mal nur mit der Transaxle zu starten. Dann sieht man weiter.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Zum Getriebe: Geräusche kommen nicht vom Motor, und auch nicht aus der Transaxle. Die Wandlerlager sind neu.

    Dann kann ich mir noch vorstellen, dass die Geräusche aus dem Getriebe kommen. Allerdings weiß auch keiner mehr, wie seinerzeit bei Porsche unterbunden wurde, dass das Getriebe schaltet. Man meint sich zu erinnern, dass irgendwelche Ölkanäle mit Blei vergossen worden sind - allerdings bei Porsche in der damals existierenden Luftsportabteilung.

    Was mich aber durchaus stutzig macht: trotz Wahlhebelstellung N dreht das Differenzial (mit wenig Kraft) mit.

  • Zum Getriebe: Geräusche kommen nicht vom Motor, und auch nicht aus der Transaxle. Die Wandlerlager sind neu.

    Und genau deswegen würde ich da mal suchen

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ich höre immer nur Wandlerlager, was genau versteht ihr darunter?

    Bei so einem sicherheitsrelevantem Bauteil würde ich das Getriebe auf jeden Fall öffnen.

    Bin selber Flieger und es ist ein Grauen mir vorzustellen, dass bei einem Flugschüler

    der Zug auf dem Seil verschwindet.

    Von wo seid ihr?

    Bei einem Verein wird sich doch einer finden lassen der das kostenfrei macht?

    Oder Lehrwerkstatt Porsche fragen, die helfen da bestimmt.

    Bin selbst Mitglied in Winzeln.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Was mich aber durchaus stutzig macht: trotz Wahlhebelstellung N dreht das Differenzial (mit wenig Kraft) mit.

    Ist normal, kommt durch die Reibung der verschiedenen Bauteile im Inneren.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Bei so einem sicherheitsrelevantem Bauteil würde ich das Getriebe auf jeden Fall öffnen.

    Bin selber Flieger und es ist ein Grauen mir vorzustellen, dass bei einem Flugschüler

    der Zug auf dem Seil verschwindet.

    Von wo seid ihr?

    Das ist hier nicht die Frage des Themenstarters. Außerdem ist im Forum keiner für die Flugsicherheit verantwortlich. Das genaue Setup ist immer noch unbekannt.

    In diesem Winter haben wir eine große Wartung an der Winde unternommen und dabei Wandler, Stützlager des Wandlers und die Transaxle erneuert.

    Sieht so aus als ob die Flugsportgruppe an dem sicherheitsrelevanten Bauteil schon selber Hand angelegt hat...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Von wo seid ihr bezog sich darauf, ob ich mal hinfliege und es mir ansehe.

    Deswegen der Hinweis das ich im Verein von Fluorn Winzeln bin. :khat:

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Von wo seid ihr bezog sich darauf, ob ich mal hinfliege und es mir ansehe.

    Deswegen der Hinweis das ich im Verein von Fluorn Winzeln bin. :khat:

    Na, das ist doch mal nen Angebot. :thumb:

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • ...und beim Gerd ist´s auch kein blödes Gerede.

    Er macht das.

    Ich kann´s bestätigen.

    Das war eine coole Aktion damals in Leutkirch. Da erinnere ich mich immer wieder gern dran.