Probleme mit einer Segelflugwinde basierend auf 928 / Geräusche Wandlergehäuse

  • Hallo!


    Eine kurze Vorstellung: Wir sind ein kleiner Luftsportclub und betreiben eine in den 80ern von Porsche entwickelte Segelflugwinde. Diese basiert auf einem 928 Automatik. Zwischenzeitlich haben wir in diese Winde einen MB-Motor eingebaut aus R129. Wir nutzen aber weiterhin Transaxle, Getriebe, Diff und Hinterachse aus dem 928.


    In diesem Winter haben wir eine große Wartung an der Winde unternommen und dabei Wandler, Stützlager des Wandlers und die Transaxle erneuert.


    Trotzdem kommen aus dem Bereich der Wandlerglocke bösartige Geräuche. Ich wollte die hier vertretene Gemeinde gerne fragen, welche Bauteile noch für diese Geräusche in Betracht kommen könnten. Ich wäre über Infos wirklich erfreut.


    Ich habe mal ein kleines Video erstellt: http://gofile.me/5qgVN/7jOTGoFRz


    Ich danke für Ratschläge


    René

  • Hallo René,

    habe mir das Video gerade mal angesehen. Ne Ferndiagnose ist da fast unmöglich da man erstens nicht weiß was da mit angeschlossen ist und zweitens wie sich das normal anhören muß. Einzig das Geräusch ändert sich nach einer Weile,

    passiert das von selber oder wird da irgend etwas zu geschaltet?

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Leider gibt das Video nicht viel her. Das Problem klingt nicht nach Wandlerlagern.

    Habt ihr das hinter Flexplate für den Wandler geprüft?

    Ein paar Fotos mehr im das Setup zu sehen wäre schön.

    Die Automatik ist wahrscheinlich eine MB 722.3, damit kennen sich einige hier gut aus.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo René,

    habe mir das Video gerade mal angesehen. Ne Ferndiagnose ist da fast unmöglich da man erstens nicht weiß was da mit angeschlossen ist und zweitens wie sich das normal anhören muß. Einzig das Geräusch ändert sich nach einer Weile,

    passiert das von selber oder wird da irgend etwas zu geschaltet?

    Ich habe die Drehzahl leicht erhöht

  • Leider gibt das Video nicht viel her. Das Problem klingt nicht nach Wandlerlagern.

    Habt ihr das hinter Flexplate für den Wandler geprüft?

    Ein paar Fotos mehr im das Setup zu sehen wäre schön.

    Die Automatik ist wahrscheinlich eine MB 722.3, damit kennen sich einige hier gut aus.

    die beiden Wandlerlager sind erneuert worden. Fotos mache ich Euch gerne nach dem Mittag.

  • 👍 👍 Hat die Winde eine Viergangautomatik?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Auf einer Seite zwischen Ölwannendichtung und Gehäuse sollte A722.3 oder ähnlich stehen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Schalten während des Schlepps wäre fatal....

    Warum das ? Vollautomaten schalten doch ohne Zugkraftunterbrechung und man kann die Schaltqualität dem Einsatz anpassen...


    VG :wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Schalten während des Schlepps wäre fatal....

    Warum das ? Vollautomaten schalten doch ohne Zugkraftunterbrechung und man kann die Schaltqualität dem Einsatz anpassen...


    VG :wink:

    928robi

    Weil die Geschwindigkeit beim Schleppen konstant bleiben soll (denke ich).

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .