Naja, sorry wenn ich mal den Klugschei*** raushängen lasse, aber da ich 6 Jahre bei einem führenden Getriebehersteller gearbeitet habe (Leitung QM) , kann ich euch 2 Sachen sagen:
1. Wer denkt, dass bei einem Getriebeölwechsel alles "Altöl" rauskommt, irrt gewaltig. Je nach getriebe bleibt durch die ganze Mechanik, Schaltmuffen usw. ca. 1/3 der Brühe drin - und eben leider genau der Mist der eigentlich raus soll.
2. Ein simpler Ölwechsel bringt da somit nicht sehr viel. Die Spülung ist die einzig sinnvolle Variante um wirklich mal "reine" zu machen.
Auch wenn das vom hersteller nicht vorgeschrieben wird, ist das bei hohen Laufleistungen schon sinnvoll. Ich würde das immer spätestens beim Tausch der kupplung machen lassen, da ist man im powertrain dann mal komplett durch. Muss jeder selber wissen. Wer schonmal gesehen hat was da rauskommt, weiß wovon ich rede.