997 Cabrio: typische Mängel bei hohen km-Ständen

  • Naja, sorry wenn ich mal den Klugschei*** raushängen lasse, aber da ich 6 Jahre bei einem führenden Getriebehersteller gearbeitet habe (Leitung QM) , kann ich euch 2 Sachen sagen:


    1. Wer denkt, dass bei einem Getriebeölwechsel alles "Altöl" rauskommt, irrt gewaltig. Je nach getriebe bleibt durch die ganze Mechanik, Schaltmuffen usw. ca. 1/3 der Brühe drin - und eben leider genau der Mist der eigentlich raus soll.


    2. Ein simpler Ölwechsel bringt da somit nicht sehr viel. Die Spülung ist die einzig sinnvolle Variante um wirklich mal "reine" zu machen.


    Auch wenn das vom hersteller nicht vorgeschrieben wird, ist das bei hohen Laufleistungen schon sinnvoll. Ich würde das immer spätestens beim Tausch der kupplung machen lassen, da ist man im powertrain dann mal komplett durch. Muss jeder selber wissen. Wer schonmal gesehen hat was da rauskommt, weiß wovon ich rede.

  • War schon erstaunt was da "nur" beim Getriebeölwechsel rauskommt (Getriebe wurde vor dem Wechsel warm gefahren). Dachte dass das fast Alles ist. Ein Rest bleibt natürlich immer drin. Aber Getriebe lässt sich seither trotzdem spürbar besser Schalten.

    @Sachsen Volker: Danke für den Hinweis. Wird dann beim nächsten Mal auch gespült.

  • Auf die Frage des Themenstarters kann man keine genaue Aussage geben. Hier im Forum sind meist nur die, die Probleme haben und der Rest fährt glücklich durch die Lande. Im Vergleich mit den Produzierten Fahrzeugen ist der Totalausfall eher gering zu sehen und in den meisten Fällen auf unsachgemäße Behandlug zurück zu führen. Meist ein schleichender Prozess der im Anfang des Motorlebens passiert. Gut behandelte Exemplare halten ein Auto Leben Lang. Ist aber nicht nur bei Porsche so, das gilt für jedes Auto was auf Leistung ausgelegt ist. Warm und Kalt fahren, richtiger Service kein Verschalten beim Schalter und alles ist gut. Leider sieht man einem Fahrzeug das nicht so an. Denke aber je höher die Laufleistung, desto besser wurde er bewegt.

  • So meine Lieben, besten Dank für die Hinweise, waren sehr hilfreich bei der Entscheidung. Es ist geschehen, ich habe bei einem 2009'er 997.2 Carrera 4S Cabrio zugeschlagen :drive:. Was für ein tolles Fahrzeug,ich bin absolut begeistert!

  • Sieht super aus! Glückwunsch!!! Meiner Meinung nach die schönsten Felgen für den 997. Jetzt noch einen schwarzen Spritzschutz am hinteren Kotflügel, dann passt es mit der Optik. :thumb:

  • sehr schön, den Schriftzug würde ich aber abmachen, finde ich too much - naja, Dir muss er gefallen :)

    hast Du noch ein Foto von der Rückansicht?

  • So meine Lieben, besten Dank für die Hinweise, waren sehr hilfreich bei der Entscheidung. Es ist geschehen, ich habe bei einem 2009'er 997.2 Carrera 4S Cabrio zugeschlagen :drive:. Was für ein tolles Fahrzeug,ich bin absolut begeistert!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Schaut toll aus der Gute, auch das Hintergrund-Motiv mit Schloss Moritzburg ist sehr passend.