GTS 2021 Leistungsentfaltung/ Empfinden

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir vor 8 Wochen einen neuen Macan GTS gegönnt mit jetzt ca. 4000 km auf der Uhr. Ich bin ein wenig von der Leistungsentfaltung enttäuscht. Ich habe den Eindruck im Sport und Sport Plus Modus das er auf einen direkten Vollgasbefehl erst einmal überlegt ob er das ausführen soll. Keine spontane Beschleunigung möglich, erst geht die Drehzahl hoch und dann kommt nach gefühlt 1-2 sec. der Bums. Hatte vor dem Macan einen BMW 640d mit 313 PS und 650 Nm der viel spontaner in Sportstellung am Gas hing.

    Ja er hatte 130 Nm mehr aber 68 PS weniger.

    Ist das bei euch auch so das es gefühlt lange braucht bis die Fuhre los geht ?

    Denke über eine Leistungssteigerung von Techart nach aber scheue den Verlust der Garantie. Mich interessieren mal euere Erfahrungen und Meinungen.


    Sage schon mal Danke


    Gruß Jürgen :wink:

  • Hallo Jürgen,


    das was Du beschreibst empfinde ich selbst im Normalmodus nicht. Klar, in der zehntel Sekunde, in der man das Pedal durchtritt geht es nicht sofort extrem nach vorne, aber mir persönlich reicht das locker in allen Lebenslagen. In Sport+ hängt der GTS meines Erachtens mehr als ausreichend spontan am Gas, zumindest solange er nicht gerade erst in den nächst höheren Gang ohne Last geschaltet hat. Ich persönlich habe jedenfalls noch nie Leistung vermisst, geschweige denn eine Art Loch beim Beschleunigen wahrgenommen. Mir persönlich geht genug die Post ab wenn ich will.


    Vielleicht hatte Dein vorheriger BMW einfach einen anderen Charakter. Zudem hatte vor meinem GTS keine Rakete, die Deinem BMW hätte das Wasser reichen können.


    Gruß

    Sven

  • Ja der Mensch gewöhnt sich ganz schnell an die Power vielleicht hast du recht zumal es ein Benziner und kein Diesel (Drehmoment) ist. Vielleicht kommt ja das Techart Tuning noch ? 😜 und dann sollte es passen.


    Gruß Jürgen

  • Ja, das persönliche Empfinden wird hier eine ganz große Rolle spielen. Wenn Du bei Techart warst, musst Du unbedingt mal berichten. Mit den 500 PS habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Verlust Approved hält mich (bisher) davon ab.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Jürgen,


    Dein Empfinden kann ich gar nicht bestätigen.


    Ich fahre einen 540d und wenn ich da auf Vollgas gehe, dann braucht der Wagen eine Gedenksekunde, um die Turbos zu befüllen. Habe auch die Sportautomatik.

    Mein Macan Turbo hingegen geht direkt nach vorne, ohne Turboloch.


    Hat der neue GTS den 2,9l Motor aus dem RS4?


    LG

  • ich glaube das mein subjektiver Eindruck an dem geringeren Drehmoment liegt. Objektiv ist der GTS in der Beschleunigung schon deutlich schneller als mein alter 640d.

    Wenn man aber bei normaler Fahrt jetzt unvermittelt Vollgas gibt schaltet das PDK erst einmal in den optimalen Gang bevor es los geht. Der Diesel brauchte das aufgrund seines höheren Drehmoments kaum und ging gleich zur Sache.

    Ist vielleicht auch alles Gewohnheit und die Option von Techart

  • auf 500 PS und 720 Nm.

    Da mein GTS jetzt erst 3 Monate alt ist und 5700 km runter hat warte ich erst mal ab.

    Gruß Jürgen