Thermostat defekt?

  • Guten Morgen liebes Forum,


    nach einer kurzen Fahrt, etwa 10 Kilometer, regelte meine Wassertemperatur von der üblichen Mittelstellung (zwischen der 8 und der 0) zurück auf den Strich bei etwa kurz vor 80 Grad. Im Stand wieder alles normal. Es war eine Außentemperatur von 7 Grad, kalter Fahrtwind, Klimaanlage an 22 Grad, Lüfter Stufe 2.


    Der Thermostat ist 2018 neu gekommen, WaPu und Vorwiderstände ebenfalls. Liegt hier ein Defekt vor, oder regelt sich das auf Grund der Kälte und der relativen Kurzstecke so ein? hätte ich länger fahren sollen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ich würde mir mehr gedanken machen wenn er zu heiss würde 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Ich glaube mal da solltest Du ein bischen weiter den Porsche bewegen. Irgendwann macht halt der Bimetall auf - und dann sinkt die Kühlwassertemperatur.... :drive:

  • nach einer kurzen Fahrt, etwa 10 Kilometer, regelte meine Wassertemperatur von der üblichen Mittelstellung (zwischen der 8 und der 0) zurück auf den Strich bei etwa kurz vor 80 Grad.

    Du hast den Moment beobachtet, wo das Thermostat aufgegangen ist.

    Da strömt kaltes Wasser aus dem grossen Kreislauf in den kleinen Kreislauf, es ist völlig normal, dass daher die angezeigte Kühlwassertemperatur sinkt.

    Die einwandfreie Funktion deines Thermostates ist somit gegeben.

  • Diesen Moment, wo man das Öffnen des Thermostaten am Instrument sieht, sorry, den gibt es nicht. Der Thermostat öffnet so fein, dass man es nicht sehen kann, die Temperaturanzeige steigt langsam bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.


    Wenn sich das Aufwärmverhalten nach dem Thermostatwechsel stark geändert hat, sollte man allenfalls nochmal nachschauen, ob der Thermostat auch richtig eingebaut wurde. (Es gibt nichts, was es nicht gibt).


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Diesen Moment, wo man das Öffnen des Thermostaten am Instrument sieht, sorry, den gibt es nicht. Der Thermostat öffnet so fein, dass man es nicht sehen kann, die Temperaturanzeige steigt langsam bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.

    Sorry, aber ich hatte Fahrzeuge, wo man das deutlich beobachten konnte.

    Beim Porsche sehe ich das nie, aber der hat ja gedämpfte Anzeigen.

  • Vielen Dank für euer Feedback,


    heute war ich etwas länger unterwegs und die Temperaturen waren auch nicht mehr so eisig. Der Thermostat arbeitet wie er soll, nach der Warmlaufphase steht der Zeiger zwischen der 8 und der 0. Lüfter waren auf Stufe 2. Vielleicht bin ich wirklich letzte Woche zu kurz gefahren, die 22 Liter Wasser brauchen dann doch etwa 15 Minuten bis die Nadel steht. Viele Grüße...

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag hierzu. Weiterhin ist nach der Warmlaufphase (ca. 10 -12 Minuten) die Wassertemperatur zwischen der 8 und der 0 angenagelt stabil, auch nach längerer Fahrt. Lediglich bei langen zügigen Bergabfahrten wandert der Zeiger minimal (etwa 1mm) Richtung 8 und wenn ich länger stehe z.B. paar Minuten in der Hofeinfahrt etwa 1mm Richtung der 0. Lüfter auf Stufe 2, inkl. Klima. ich interpretiere diese minimale Bewegungen nun als normal, vielleicht bin ich auch zu penibel. Schönen Abend. VG